Beiträge von Papinator

    Ein guter Händler schickt einen Mechaniker los um die ersten 100km zu fahren, macht dann nen Ölwechsel und der Rest ist "Spaß haben" der Kunden.


    Fast wie wir früher Motoren auf dem Track für die Langstrecken-WM eingefahren haben.... :wboy:

    Die Kühltemperatur ist recht egal und bei den aktuellen Temperaturen ja schon nach ganz wenigen Kilometern erreicht. Viel mehr als 2 oder 3 braucht es nicht. Entscheidend ist aber die Öltemperatur die über 60, besser 80°C liegen sollte und das dauert auch bei 30°C außen gute 10km.

    Da darf man bummeln....


    Es geht mir gar nicht um den ersten Service mit allen möglichen Punkten sondern um einen Ölwechsel incl. Filter nach runden 500km. Die Fertigungsqualität der aktuellen Motoren ist echt gut, der metallische Abrieb (= Anpassung der Oberflächen) entsteht aber insbesondere dann wenn die Motoren am Anfang durch und durch auf Temperaturen kommen und z.B. die Kolbenringe ein vernünftiges Tragbild entwickeln.

    Das tun sie aber erst wenn sie Belastung haben und nicht wenn man das Motorrad mit recht niedriger Belastung fährt. Den dabei entstehenden "Müll" würde ich persönlich gerne frühzeitig aus dem Motor haben wollen und nicht als "Schleifpaste" durch den Motor schicken.

    (Dann braucht man auch bei 1000km keinen Ölwechsel mehr)


    Im sportlichen Bereich werden Motoren ohnehin noch mal anders eingefahren.... aber das ist bei der AT wenig sinnvoll. Die soll ja 500.000 km funktionieren ohne nennenswert Öl zu verbrauchen.

    1. Fahr keine Kurzstrecken, lass dem Motor ausreichend Zeit auf Temperatur zu kommen, Fahrstrecken unterhalb von 100km vermeiden

    2. Meide gleichmäßige Drehzahlen - also meide z.B. Autobahnen

    3. Achte nicht auf die Drehzahlen, fahr ganz normal aber teste nicht aus ob der Rote Bereich des Drehzahlmessers funktioniert - schalte fleißig

    4. Nach den ersten 100km darf der Motor beim Beschleunigen gerne auch bis 75% gedreht werden - halt nicht auf Dauer sondern beim Beschleunigen/Überholen

    5. Nach den ersten 500km und nach dem ersten Ölwechsel (den ich mit 500km machen würde) ist der Motor vollgasfest und darf ohne Hemmungen belastet werden.

    Thema Preise:


    Wir reden über große Händler und wir reden über kleine Händler - Unterschied in den Einkaufskonditionen aufgrund der Mengenstallen

    Wir reden über Dienstleistung mit Radaus- und Einbau und ohne Radaus- und Einbau - zwei völlig unterschiedliche Dienstleistungen

    Wir reden über Dienstleistungen die gerade mal das unbedingt notwendige beinhalten und Dienstleistungen die das beinhalten was man so machen sollte/müsste


    Serviceleistungen Vorderrad.pdf

    Serviceleistungen Hinterrad.pdf


    Wir reden über Reifen völlig unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Reifenpreisen

    Wir reden über Vollerwerbshändler und Nebenerwerbshändler

    Wir reden über Händler die tatsächlich kalkulieren und wir reden über Händler der Kalkulation seit Generationen nur fortgeschrieben wird

    Wir reden über Händler auf dem flachen Land und wir reden über Händler mitten in der Großstadt

    Wir reden über Händler in wirtschaftlich schwachen Regionen und wir reden über Händler mitten im Paradies


    Wir erlauben uns Preise zu vergleichen und wir erlauben uns trotz fehlender Fakten über Preise zu urteilen.


    Fragt vorher nach eurem individuellen Preis bei dem Dienstleister der euch genehm ist und der die Serviceleistungen anbietet die ihr ganz individuell haben wollt.


    Aber....


    Urteilt nicht über Preise anderer die etwas anderes wollten....

    Fahrzeugbestand zum 01.01.2024


    Verkaufsbezeichnung Typ Nummer Bestand 01.01.2024
    CRF1000D,CRF1000A,CRF1000 ACW 1.799
    CRF1000D2,CRF1000A2,CRF10 ADF 6.564
    CRF1100D,CRF1100A AEP 2.928
    CRF1100D4,CRF1100A4,CRF11 AEO 3.721
    XRV 650 AFRICA TWIN 286 340
    XRV 750 AFRICA TWIN 332 4.609
    333 3.054
    XL 1000 V VARADERO 366 2.462

    Das lohnt nicht... solche Kommentare ignoriere ich einfach, denn in den meisten Fällen fehlen die Fakten um berechtigt oder unberechtigt etwas zu sagen. Ich denke mir halt so meinen Teil z.B. über einen Motor dessen Öldruckkontrolle für 6km ignoriert wurde. Ist ja nicht mein Motor... :)

    Man kann als Profi zu Themen etwas sagen... man muss aber nicht.

    https://www.helite.de/motorrad-offroad oder https://eu.alpinestars.com/de/…ed?variant=48378515947855


    Der Schutz ist schon unterschiedlich und muss individuell bewertet werden. Alpinestar ist derzeitig auch nicht lieferbar

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