Ohne Urteilsbegründung ist es nahezu unmöglich hier zu einer Meinung zu kommen, da zu vieles von den gerichtlich festgestellten Umständen abhängt. Daher lassen wir es doch einfach gut sein. Wenn bereits der eigene Anwalt von einer 80/20 Verteilung des Schadens ausgeht, scheint es irgendwelche relevante Individual-Umstände zu geben.
Beiträge von Papinator
-
-
Auszug WHB CRF 1000
(identisch mit Fahrerhandbuch)
Auszug WHB CRF 1100
Vorgehensweise identisch wie CRF 1000 - aber nach Schritt 01 werden die Klemmschrauben rechts nicht mehr angezogen, danach im Schritt 02 die Achsmuter angezogen und dann die Klemmschrauben rechts wieder gelöst. Hat man sich richtigerweise gespart da es keine technische Notwendigkeit gibt.
-
Beispiel der CRF 1000
Punkt 4 wird nur gemacht, um sicher zustellen, dass Punkt 5 nicht mit einer "durchdrehenden" Steckachse verhindert wird.
Der Rechte Gabelfuß ist ein Schiebestück und kann seine Position zur Steckachse verändern solange die Klemmfaust nicht angezogen ist.
Der Linke Gabelfuß wird zwischen Distanzbuchse und Mutter "festgeklemmt" und hat eine Starre Position nach anziehen der Mutter.
Deswegen wird erst die linke Seite fixiert und gibt dann die Position der rechten Seite vor
-
Alles anzeigen
.....dann weiß ich aus jahrzehntelanger Erfahrung, welche Bauteile typischerweise bei Offroadunfällen kaputt gehen und werde danach trachten diese möglichst stabil zu verbauen.
Jetzt weiß ich endlich, weshalb Honda an der CRF 1000 einen starren Fußbremshebel serienmäßig verbaut hat..... Danke dir.
-
Alles anzeigen
....wohl echte 230....
1) Kein Speedcutter
2) Vmax mit 80kg Fahrer >250 km/h
-
Alles anzeigen
..... auf ungefähr 206 nach Tacho....
MatzeAT wenn das Thema mit dem Spritverbrauch geklärt ist... können wir Sampleman ja verraten, dass seine AT zu langsam ist und entweder so 10 - 15 PS fehlen oder noch in Urlaub sind... oder dass seine aerodynamische Form (sicher ist es nur die Kleidung!) nicht zur Miniverkleidung der AT passt...
Reale Vmax sind wegen Speedcutter 199 km/h - macht nach Tacho so 215 - 225km/h
Und nein - müssen wir nicht im Detail klären - Hauptsache Mann/Frau haben Spaß
-
Es gab vor einigen Jahren mal einen Test zwischen einem sachgerecht gelagerten Neureifen (nach DOT 5 Jahre alt, dunkel und trocken gelagert) und einem 6 Wochen alten Neureifen gleichen Typs mit identischer Mischung.
Der Test wurde unter ungünstigen Bedingungen (kühl um die 10° und Asphalt bewässert) gefahren...
Der Unterschied in der Rundenzeit betrug etwa 2 bis 3% in der ersten und zweiten Runde zugunsten des Neuen, in der dritten Runde Gleichstand, in der vierten Runde mit minimalen Vorteilen für den Alten und in der fünften Runde mit minimalen Vorteilen für den Neuen
Das kann die Differenz zwischen Sieg und Niederlage sein..... oder einfach nur Peanuts
-
Alles anzeigen
Danach lässt sich das Motorrad in die Garage schieben.
Mach mal einen Selbstversuch
Wie gewohnt nach dem die angekommen bist, Zündung aus. Töff auf den Hauptständer und einfach mal am Hinterrad drehen. Kraftbedarf merken.
Dann das ganz nochmal ankommen - auf "N" schalten, Zündung aus, Töff auf den Hauptständer und nochmal am Hinterrad drehen. Kraftbedarf mit dem vorher gemerkten vergleichen.
Ist dir was aufgefallen?
-
Alle Bauteile, angefangen von den Gewindeflanken über die Schiebestücke, Hülsen, Achsen usw. haben Spiel - nicht viel aber es ist da.
Ob die Achse am Ende nur über die Reibung an Ort und Stelle gehalten wird, oder ob die Achse sich tunlichst irgendwo abstützen sollte, mag ich gar nicht diskutieren, aber das Spiel würde ich gerne draußen haben wollen. Deswegen wird auch bei mir die Kontermutter gelöst, die Schraube etwa 0,5 Umdrehungen entspannt und dann die Achse entnommen.
Aber es führen viele Wege nach Rom....
-
Die Angabe eines Drehmoments für die Kontermutter des Einstellers bedeutet nicht das man einen Drehmomentschlüssel verwenden muss.
Ein bisschen Gefühl in Hand und Ellbogen ist an dieser Stelle ausreichend. Durch die Verwendung eines Maulschlüssels läuft man eher in Gefahr, dass aus dem Sechskant der Mutter eher etwas rundes wird, wenn man zu sehr sich bemüht das Soll-Drehmoment zu erreichen. Es ist auch nicht falsch, rechtzeitig eine Ersatzmutter mit SW12 und Bund im Fundus zu suchen....