Räder selbst aus- und einbauen

  • #11

    Die Angabe eines Drehmoments für die Kontermutter des Einstellers bedeutet nicht das man einen Drehmomentschlüssel verwenden muss.

    Ein bisschen Gefühl in Hand und Ellbogen ist an dieser Stelle ausreichend. Durch die Verwendung eines Maulschlüssels läuft man eher in Gefahr, dass aus dem Sechskant der Mutter eher etwas rundes wird, wenn man zu sehr sich bemüht das Soll-Drehmoment zu erreichen. Es ist auch nicht falsch, rechtzeitig eine Ersatzmutter mit SW12 und Bund im Fundus zu suchen....

  • #12

    Nein, nicht nötig. Wenn du die Achse gezogen hast kannst du das Rad nach vorn schieben und die Kette vom Kettenrad abnehmen.

    Zusammenbau genauso nur anders rum.


    Gruß

    Rene

  • #15

    Habe ich weder beim lösen noch beim festziehen jemals gebraucht

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #18


    Nur, wenn du das System nicht verstanden hast.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #19

    Kettenspanner lösen und danach wieder anziehen macht den Aus- und Einbau aber einfacher und Kettenspannung korrekt einstellen sollte man sowieso regelmäßig machen. Warum also nicht, wenn das Rad eh draußen ist.


    Einen Drehmo habe ich für die Kontermutter noch nie verwendet. Das Rad wird ja durch das Drehmoment der Achse in Position gehalten. Theoretisch bräuchte man die Einstellschraube nach dem festziehen nicht mehr. Daher ist auch die Kontermutter nur dafür da, dass die Schraube im Betrieb nicht klappert und deine Kettenspannungseinstellung bis zum nächsten lösen der Achse erhalten bleibt. Wie Papinator meinte einfach mit Gefühl fest machen (und vor allem nicht zu fest!) langt an der Stelle

  • #20

    Alle Bauteile, angefangen von den Gewindeflanken über die Schiebestücke, Hülsen, Achsen usw. haben Spiel - nicht viel aber es ist da.

    Ob die Achse am Ende nur über die Reibung an Ort und Stelle gehalten wird, oder ob die Achse sich tunlichst irgendwo abstützen sollte, mag ich gar nicht diskutieren, aber das Spiel würde ich gerne draußen haben wollen. Deswegen wird auch bei mir die Kontermutter gelöst, die Schraube etwa 0,5 Umdrehungen entspannt und dann die Achse entnommen.


    Aber es führen viele Wege nach Rom....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!