Hallo Zusammen,
hat jemand evtl. einen aktuellen Wartungsplan bzw. Tabelle für den Service bei der AT 1100?
Gruß
Keeper
Hallo Zusammen,
hat jemand evtl. einen aktuellen Wartungsplan bzw. Tabelle für den Service bei der AT 1100?
Gruß
Keeper
Alles anzeigenIch hab die 23er SD09. Hat Honda ab der 24er nochmal überarbeitet?
Hallo Thomas,
ja für ´24 wurde das DCT nochmals überarbeitet ![]()
Gruß
Keeper
Hallo Torsten,
ich fahre seit 3 Jahren das Cargo Freecom 4x mit JBL Lautsprechern im Helm und kann mich über den Klang nicht beklagen. Auch nicht bei > 100Km/h. Die neuen Helme haben ja alle schon Aussparungen für Lautsprecher integriert.
Gruß
Keeper
Alles anzeigenDavon würde ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung dringend abraten. Reguläres Silikonöl (wie es auch in Silikonspray vorkommt) erhöht die Schaumneigung von Öl massiv. Bin beruflich in Kraftwerken unterwegs, wo große Mengen Hydrauliköl für verschiedene Systeme (Vorwiegend Lagerung und Abdichtung von Gasen) gebraucht werden. Bei einer Revision hat mal ein Unterlieferant des Kunden die Ventile revidiert und bei der Montage mit Silikonöl wieder zusammengebaut. Diese Kleinstmengen haben gereicht, dass das gesamte Öl im System (Tausende von Litern) aufgeschäumt war. Das Öl musste nicht nur getauscht werden musste, das gesamte Ölsystem musste außerdem gespült werden und es gab sekundäre Schäden (Mangelschmierung an hydraulischen Lagern). Zig tausende Euro Schaden.
Zugegeben, der potentielle Schaden an der Gabel ist dagegen überschaubar. Schäumendes Öl ist aber auch dort nicht gut und der Kraftwerks-Schaden hat sich bei mir tief eingebrannt.
Silikonöl hat nirgendwo etwas zu suchen, wo Öl im Einsatz ist. Also auch nicht an der Gabel.
Nun aber meine eigentliche Frage:
welches spezielle Werkzeug wird denn nun eigentlich genau für die Elektronische Gabel gebraucht? Ist das schlussendlich nur der Kronenschlüssel (den man notfalls mit einem Hakenschlüssel ersetzen kann) oder wird da noch etwas anderes zwingend gebraucht?
Dabei meine ich nicht die Empfehlungen von Honda, wie die Hochhaltestange und ähnliches (was auch bei der regulären Gabel dabei steht). Mir geht es nur um wirklich zwingend erforderliches Werkzeug
Hi,
dieses benutzt Touratech zum Ausbau:
- Gabelholm rechts benötigt Werkzeug HP-T85 (01-403-5859-0)
- Gabelholm links benötigt Werkzeug HP-T01 (01-403-5860-0)
Gruß
Keeper
Hallo Zusammen,
bei Touratech wurde jetzt festgestellt, dass der hintere Stoßdämpfer komplett ohne Funktion ist, also der Dämpfer seine Gasfüllung verloren hat.
Das Bike hat gerade mal 31.000km auf dem Tacho und knapp über 2 Jahre nach Erstzulassung. Der Vorgang geht jetzt zu Honda Deutschland auf Kulanzantrag. Hatte das schon mal jemand von Euch das der Dämpfer nach so kurzer zeit ohne Funktion war?
Zur Info, die Elektronik und Stellmotor arbeiten, nur der Stoßdämpfer beinhaltet kein Gas mehr. Leider gibt es diesen nicht einzeln von Honda sondern nur das komplette Federbein inkl. Elektronik.
Ich werde berichten wie sich Honda zu diesem Fall geäußert hat und wieweit Sie mir entgegen kommen.
Gruß
Keeper
Alles anzeigenWo landet man insgesamt? ü20 oder u20?
Wolltest nicht u30 oder ü30 schreiben ![]()
Gruß
Keeper
Ist zumindest so auf dem Produktzettel auf der Touratech Homepage aufgeführt.
Gruß
Keeper
Hallo Zusammen,
vielen Dank Andreas für die Rückmeldung.
Bei der Tieferlegung von Touratech sind die Füllhöhen Links / Rechts unterschiedlich... Ist das bei der Originalfeder dann auch so?
Könnte jemand evtl. mir aus dem Werkstatthandbuch mir hier die Milliliter oder Füllhöhe / Luftkammer mitteilen?
Motorrad: SD09 DCT EERA / Bj. 2021
Dankeschön
Gruß
Keeper
Hallo Forumskollegen,
ich lasse in Kürze bei meiner erworbenen ATAS Bj. 21 die Tieferlegung von Touratech auf die Originalfedern zurück bauen.
Hier nun meine Frage:
- Kennt jemand die vorgeschrieben Viskosität vom Gabelöl ab Werk?
- Weiß jemand wie hoch die Füllmenge je Holm ist bzw. wieviel cm die Luftkammer hat ab Werk?
Bitte keine Vorschläge zu Verbesserungen oder Änderungen, ich möchte die Werkseinstellung haben. Dankeschön.
P.S. Nach dem Rückbau stehen dann die Touratech-Federn (Hype Pro) und ein gekürzter Originalständer zum Verkauf.
Gruß
Keeper
Hallo,
wer noch einen übrig hat gerne Nachricht an ich. Suche aktuell noch immer.
Danke und Gruß
Keeper