Beiträge von KEEPER

    Hallo Robert,


    ab 30 Grad wird es in jeder normalen Kombi warm bis sehr warm. Da hilft eigentlich nur noch Mesh-Kleidung. Bei Goretex-Plus kannst Du nichts mehr heraus nehmen. Bei den teuren Modellen gibt es jedoch auch Lüftungsöffnungen an Jacke und. Hose. Analog der Stadler Treasur Pro, ist auch Rukka mit Pro dann absolut wasserdicht. Damit kannst Du dich stundenlang unter die Dusche stellen.


    Zudem sollte man sich mal die Wassersäulen der einzelnen Membrane anschauen wir Sympatex, Goretex, Goretex-Pro etc. Genau das macht dann den Unterschied zwischen trocken bleiben und nass werden. man darf nicht vergessen, dass beim Fahren ja auch noch der Fahrtwind das Wasser in die Iren der Membrane drückt. Da versagen dann irgendwann die niedrigen Wassersäulen.


    Mir persönlich ist trocken und warm bleiben viel wichtiger als bei 30Grad plus noch gekühlt zu werden. Weiteres Plus von Pro, mann spart Platz im Gepäck.


    Aus meiner Sicht gibt es die ultimative Kombi nicht.... Wer bei über 30 Grad fahren möchte, sollte eine separate Mesh-Kombi ins Auge fassen.


    Gruß

    Keeper

    Hi,


    also Rukka verbaut Goretex-Pro. Sieht man dann auch am Logo (da steht immer noch Pro dabei). Ich selbst trage die Rukka THUND-R die gab es mal 1-2 Jahre in Deutschland als Einsteigermodell. Im Ausland glaube ich teilweise noch erwerben. Das ist das 3-Lagen-Laminat wo die innere Schicht noch durch die 3 geschützt wird.


    Denke auch Stadler oder andere hochpreisige Hersteller verwenden dann Goretex-Pro. Pro ist nicht vergleichbar mit normalen Goretex. Man muss dann schon mal die Beschreibung der Membrane lesen von der Jacke und Hose.


    Wie gesagt, Z-Liner ist innen vernäht aber bildet dann einen Wassersack zwischen vollgesaugtem äußeren Stoff und der Membrane. Man bleibt trocken, aber die Jacke wird schwer und kalt. Erkennt man dann auch, wen die Jacke in der pause über dem Stuhl hängt und unten sich die Pfützen bilden weil es an den Ärmeln raus läuft.


    Gruß

    Keeper

    Hallo Herrmann,


    wie hoch ist denn Dein Budget und wo reist Du denn mit Deinem Bike so rum?


    Mich hatte die letzten Jahre das ständig wechselnde Wetter in Deutschland und den Alpen genervt beim fahren. Ständig anhalten, Regenkombi drüber, dann wieder aus etc. Goretex ist gut, Z-Liner Membrane saugt sich der Aussenstoff komplett voll und kühlt die Unterarme aus bei kaltem Wetter wenn nass.

    Meine Entscheidung viel dann nur auf die Membrane Goretex Pro mit 2. bzw. 3 Lagenlaminat. Direkt verklebt und der regen läuft am Außenstoff ab. Nie wieder Regenkombi und anhalten. Einfach weiterfahren, außer dann Regenhandschuhe anziehen.

    So spare ich Platz im Gepäck und muss nicht die Membrane mit rumschleppen, Regenkombi etc. Für mich stand der Komfort bzw. Luxus im Vordergrund. was besseres wie Goretex Pro wirst Du nicht finden.


    P.S. Die Rukka Comfort R hat leider auch wieder die Z-Liner Membrane .


    Gruß


    Keeper

    Hey,


    kommt darauf an was Du denn damit fahren möchtest. Wenn Du ein zuverlässiges höheres Strassenenduro suchst, dann schaue dir die Kawasaki Versys 1000 an. Wird schon lange gebaut und ist sehr zuverlässig. Ist zwar zu 90% für die Strasse, aber Reisetauglich auf alles Fälle.


    Gruß

    Keeper

    Hallo Hermann,


    es kommt ja auch auf dein Budget an. Ich habe mir 2021 Goretex-Pro 3 Lagenlaminat von Rukka gegönnt. Da geht absolut nichts durch und du benötigst keine Regenkleidung mehr. Einfach lächelnd weiter fahren wenn es anfängt ;)

    Die Hochpreisigen Teile von Rukka haben auch genug Öffnungen für die warme Saison.


    Gruß

    Keeper

    Zudem würde ich, wenn Du wirklich Spaß haben willst, auch den Hinterreifen mit wechseln. Mal Vorne oder Hinten neu ist kein schönes Fahrgefühl. Ich Wechsel nur noch Paarweise um mein Bike auch zu geniessen :)


    Gruß

    Keeper