Alles anzeigenMotorraddisplays sind zwar wasserdicht, aber nicht luftdicht.
Der Hintergrund ist, wenn die Sonne auf das Display knallt, dehnt sich die Luft im Display aus und sie muss irgendwo hin. Wird es wieder kühler, zieht sich die Luft wieder zusammen und es wird frische, feuchte Luft in das Display gesaugt. Durch die Verlagerung des Taupunktes, wenn diese feuchte Luft im Display ist und Sonne drauf knall, kann es zu einem Beschlagen des Displays kommen.
Nicht Luftdicht muss so sein, da das Motorraddisplay extremen thermischen Belastungen und Temperaturwechseln ausgesetzt ist.
Unterschied zum Deinem IPhone:
Telefone sind nicht so extremes Temperatur oder Feuchteschwankungen ausgesetzt. Sie liegen auf dem Tisch oder sind in Deiner Tasche.
Zudem sind die Telefone nach IP68, also Wasserdicht gebaut und die Displays sind oft mit dem Deckglas verklebt. Da kann nichts kondensieren.
Automobilindustrie / Motorradproduktion hat nichts mit Konsumertechnik, wie Telefone zu tun. Das sind ganz andere Anforderungen. Das Motorraddisplay wird einen Sturz aus einem Meter höhe vermutlich nicht überleben. Weil es das nicht muss.
... das hört sich ja richtig an was Du da sagst, aber wie macht das denn der >Rest der Motorradwelt .... ich kenne nur das Display der AT welches beschlägt. Wenn die Touchfunktion das Problem ist sollte man die einfach seinlassen geht ja auch ohne oder ein Bedienrad wie BMW einbauen, ... ich hatte mal ein billiges ATV, die Dinger stehen immer draußen, sind im Wintereinsatz und bei Landwirten und Förstern im Gebrauch ... Displayprobleme hatte das keine, ... ich habe Filme für GE gemacht, Prüfgeräte für Schweißnähte, die Displays sind sowohl in der Wüste als auch in extremen Kälteregionen unterwegs, .... in über 20 Jahren habe ich noch nie von einem Nitarbeiter gehört das es Displayprobleme gibt, ... und die haben schon ewig Touchfunktion eingebaut, ... die kaufen wohl eher zu billig ein, ...