Beiträge von rheinlandtourer
-
-
Alles anzeigen
Glückwunsch, bei uns seid drei Tagen Dauernebel. Und heute Abend war Hessenmobil wieder unterwegs und haben ihre Ladung verloren

war bei uns auch der erste Tag seid langem der OK war, ... morgen soll schon wieder schlechter werden, ...
-
... halbwegs trocken, kein Eis, kein Schnee, kein Salz, ... auf zur ersten kleinen Runde in 26 ... Bröltal, Siegtal, etwas Siebengebirge, ... zwischen 5 und 8 Grad, ... die AT ist sofort angesprungen, ... hab ich auch so erwartet, ...
-
... konstante 20-24 Grad für die AT und mein Duster, ....
-
Alles anzeigen
Oha, da möchte ich dringend widersprechen. Wenn es damals, als ich so 15,16 war, schon solch geile 125erEinsteigermotorräder gegeben hätte, hätte ich sicher nicht bis 18 gewartet. Guck Dir nur z.B. mal ne 125 Duke von KTM oder die Yamaha yzf r125 an. Ohne Scheiß: wie geil sind die denn bitte? Das Gleiche gilt für die A2-Klasse (und natürlich dasselbe für die anderen Hersteller mit ihren Einsteiger-Modellen)!.
Was sich nicht wegdiskutieren lässt, sind die saftigen Preise. Als Azubi mit 700€ im Monat, mit Auto und den dementsprechenden Versicherungskosten wird es schon arg schwer.
Insgesamt teile ich aber den Eindruck, dass in den letzten Jahren mehr und mehr jüngere, sprich: Einsteiger an den einschlägigen Treffs zu sehen sind. Manchmal sogar in Gruppen. Als ich so 19,20 war, war ich der Einzige, der ein Motorrad hatte. Im Bekanntenkreis meiner Tochter (20-25) sind hingegen mehrere Motorradfahrer(sie selbst auch-weil Papa das "gefördert" hat).
Reisen mit dem Motorrad unternehmen die aber alle nicht, brauchen also auch keine Reiseenduro. Selbst Tagestouren fahren die nicht. Eher so der Tik-Tok-style: schnell zum Treff oder McDonalds, Eis essen-und wieder weg. Nach Hause oder zum nächsten Treff. Da das Gleiche von vorne. Ach ja: und fancy Fotos müssen natürlich sein! (Was ich aber auch gut finde...
)Meine Tochter selbst sagt, dass sie für eine Reiseenduro viel zu jung sei-obwohl sie mit ihrer 790 Duke viele, viele Kilometer auf unseren gemeinsamen Reisen gefahren ist.

... bei uns war das anders (in Hessen auf dem Land), wir sind schon mit 13 auf igendwelchen uralten NSU Mofas ohne Nummernschild durch den Wald gebrättert, mit 15 dann Mofa, mit 16 Herkules K50 oder Kridler, Honda Dax usw.Motorradführerschein hat jeder für 200 DM mitgemacht, 2 Fahrstunden und eine 8 auf dem Schulhof, Helm hatte man ja, Klamotten Möchtegernjacke vom Karstadt und normale Jeans und das war´s, ... gelernt hatte man nix und die ersten dann sofort 900er Bol D'Or, Z1000, 1200er Jamaha ... das haben dann leider nicht alle überlebt, CB 500 war mir genug, ich bin dann zum Studium nach Berlin, da machte Motorrad und Mauer kein Sinn, hab mir dann nen netten 3er BMW neu gekauft, ... dann erst mal lange nix, ... aber mit 15/16 Jahren hatte wirklich jeder im Dorf was, ... sonst hätte man auch nirgendwo hin fahren können, ... meine Tochter ist im DRK aktiv und bei der Feuerwehr in der Ausbildung ... die schielt schon mal auf die Jungs mit den DEK RT´s ... mein Sohn setzt sich auf nix mit zwei Rädern und Motor, ... das kann ja umkippen, ... so ändern sich die Zeiten, ...
-
... ist doch schon lange so und das ist den Herstellern auch schon lange bekannt, mit 18 zahlt man 4000 Euro für den Autoführerschein, über 10000 Euro für nen ollen Gebrauchtwagen, wer kann da noch 2000 Euro für den Motorradschein locker machen? Kommen noch 2000 Euro Versicherun im Jahr bei Volkassko und Fahranfänger dazu (1800 Euro soll mein Sohn für nen 61PS Clio abdrücken). Die Hersteller juckt das auch nicht, die erhöhen jedes Jahr saftig die Preise für die fetten Motorräder die die alten Säcke kaufen so das sie mit weniger Zulassungen sogar noch mehr verdienen, ... macht VW ja auch so. Neue Zielgruppen packen nicht ... die Nummer mit der Bonneville und den Hipstern in der Großstadt hat auch nicht fünktioniert und nicht jede junge Frau kauft sich ein Motorrad nur weil es nun pinke Helme gibt, ... neue Modelle für junge Leute gibt es auch eher wenige .... eher noch ein Retrobike was dann als Zweitmotorrad wieder bei nem alten Sack landet, .... die Party ist vorbei. Die Hersteller sollten lieber uns alten Säcke hegen und Pflegen, 1x im Jahr zum Wellness mit Spezialbehandlung, regelmäßig zu gutem Essen einladen und aufpassen das wir noch lange durchhalten.

-
... für mich auch, ab in die Eifel, wo man sonst gerne mit der AT unterwegs ist, ...
-
... seltsam das kaum einer sagt etwas zur Preisentwicklung sagt, finde 24 K Euro sind doch grund genug ein Motorrad auch mal länger zu fahren, ... da braucht man sich doch nicht wundern ... wenn ich meine 22er abgenen würde muß ich locker 8-10 K drauflegen um das fast gleiche Motorrad wieder zu haben, ... die 19 Zoll würde mir zusagen ... da muß ich dann sicher 12 K draufzahlen, ...
-
... habe auch Post bekommen, meine Hupe funktioniert, meine ist sogar mit dem Garragentor gekoppelt, ... ich hupe immer wenn ich zurück komme, meine Frau drückt dann die Garrage auf, ... klasse Funktion, hat noch nicht mal BMW
.... hoffe das bleibt nach dem Rückruf auch so, ... -
Alles anzeigen
Hallo Michael,
viele Dank für das tolle Video. Einen Teil der Strecken kenne ich - andere nicht. Durch deine detaillierte Beschreibung konnte ich mir die Tour (weitgehend 😉) auf Basecamp mal genauer anschauen. Zumindest Teile davon kann ich dann bei nächster Gelegenheit mal nachfahren. Bis zur Wiehltalsperre so ungefähr 110 km, aber ihr seid dann sicher auch noch bis Rösrath gefahren.
Besonders interessant fand ich die Bunte Kerke in Lieberhausen und den Unnenbergturm - super schöne Ziele, wie auch die weiteren bunten Kerken. Daraus mache ich auch mal eine kleine Tour.
Wahrscheinlich weisst du, dass das Weisse Pferdchen in Hohkeppel u.a. für sein Doppelplumpsklo bekannt ist https://www.dasbergische.de/po…rtskern-lindlar-hohkeppel. Beim letzten Mal habe ich es mir anschauen können, habe leider kein Foto gemacht...
Wenn du mal Lust hast, eine kurvenreiche 😉 Münsterlandtour zu machen, kann ich gerne mal vorfahren. Bei uns geht es immerhin bis auf 188 m hoch... Dennoch: Kurven und Ausblicke gibt es auch, ist halt eher eine Parklandschaft.
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen, wir können sehr gerne mal zusammen fahren, hier oder bei dir im Flachland, einfach melden, ...
... wir sind noch gut eine Stunde zurück gefahren, ... für die Cam´s war das schon zu dunkel, geplant als letzten Punkt war eigentlich Nümbrecht, da sind wir dann nur noch durchgefahren, Wolly muß ja von Rösrath immer noch über die Autobahn, die A3, dann die A4 mit Baustelle auf der Rodenkirchener Brücke nach Hürth, ... der hat dann noch gute 40km mehr, ... bei solchen Foto/Videotouren schafft man viel weniger km als sonst üblich, ... Hohkeppel kenne ich so gut da ich mal in Heiligenhaus und Kreutzhäuschen gewohnt habe ... vor ganz langer Zeit war da sogar mal eine Art Bikertreff, ... da gab´s noch keine Handys und keine Bilder unterwegs, ...
Gruß Michael
Gruß Michael