Alles anzeigenlast but not least möchte ich zu dem Thema noch eine Ausage eines meiner Meinung nach cleveren Zeitgenossen zitieren:
"Wenns vorne wackelt, suche erst mal hinten nach der Ursache"
Will heißen, bei Topcase oder Koffern oder sonstigen Gründen für Verwirbelungen im hinteren Bereich kann dies auch zu /anfangs leichtem) Shimmy führen, das bei manchen Modellen sich sehr schnell verstärkt, wenn man nicht "eingreift" - selber schon erlebt
Meine SD09 neigt gelegentlich bei ~80km/h zu leichtem Shimmy, wie auch die erste SD09, was aber kaum störend ist und von selber wieder "verschwindet". Ich bilde mir ein je grober und abgefahrener die Reifen, desto eher Shimmy
... bei mir ist das Fahrverhalten mit TC sogar besser als ohne, bzw kein Unterschied spürbar... ist aber meist ein flaches 30 Liter Case und ich achte drauf das ich ninkl. Case nicht groß über 10 KG habe, hab ja selber schon 110 kg (leider)... würde mich aber auch wundern da Honda eine riesige Pizzabox für die AT´s verkauft, .... da steht ja auch nicht im Prospekt dabei "Achtung kann zu flattern und hoppeln" führen, .... aber ich glaube auch das der Hinterreifen oder das gesammte Hinterrad auch eine Rolle spielt, .... wir versuchen hier ja immer vorne den Fehler zu finden, .... möglicherweise auch mal das Hinterrad peniebel auf Unwucht oder Höhenschlag prüfen lassen??? Bei mir hat sich jedenfalls immer etwas geändert wenn ich neue Reifen bekommen habe, ... nicht immer zum besseren wie bei dem Tourance Next 2 ... Autobahntempo war der super ... auch mit TC und Reisegepäck ... aber Ortsduchfahrten und 50-75 km/h war da nur Unruhe drin, ... Shimmy nimmt bei abgefahrenen Reifen schnell zu aner beim Profiel habe ich eher den Eindruck das sich asymmetrische Struckturen negativ bemerkbar machen, .... der Pirelli STR ist ja recht grob, aber vom Profilbild symmetrisch und der ist bei mir bis heute der beste Reifen, .... Zufall??? Oder nur besser montiert??? Hab das immer bei Honda machen lassen.