Wie versprochen nun der zweite Teil der Reise.
Quer durch eine der trockensten Gegenden Deutschlands, das Thüringer Becken, fuhr vonclausberg gemütlich dem nächsten großen Etappenziel, dem Kyffhäuser, entgegen. Auch der Inselsberg grüßte manchmal noch von Weitem, das lag aber nur am kurvenreichen Streckenabschnitt.
Unterwegs trafen wir auch den Nachwuchs, der auf seinen Nostalgie-Simsons (auf einer solchen hat vonclausberg seine ersten legalen Kilometer zurückgelegt), nun die Straßen bevölkert, so dass man denken könnte, es ist 1988.
Nachdem wir die Hohe Schrecke überquert hatten, zeigte sich der Kyffhäuser, das kleinste Mittelgebirge Deutschlands, in der Ferne. Es ist ein sagenumwobener Berg, voller Geschichtsklischees, aber auch spannenden Mythen, wie die des noch immer im Berg schlafenden legendären Barbarossa. Die gleichnamige Höhle, die jährlich tausende Besucher anlockt, findet sich am Südhang des Gebirges.
Gut sichtbar ist das Kyffhäuserdenkmal, welches zu Kaisers Ehren im 19. Jahrhundert errichtet wurde und heute das Wahrzeichen ist. Viel spannender ist allerdings die alte Reichsburg Kyffhausen, in deren Oberburg sich ein 176 m tief ins Gestein getriebener Brunnen befindet.
Und dann begann die Kurvenfahrt hinauf zum Kyffhäuser - 36 Kurven auf der Nordseite bis zum Scheitelpunkt. In früheren Zeiten wurden hier Bergrennen mit Motorrädern und Autos gefahren, hab ich mir sagen lassen, und manche, die hier fahren, scheinen immer noch im Rennmodus zu sein. Daher ist auch auch nicht selten, dass die Rennleitung Streckenposten abstellt, die aus dem Vergnügen meist ein teures Vergnügen machen. An Sommerwochenenden ist es aufgrund des Getümmels häufig sinnfrei zu fahren, da der eigene Rhythmus nicht wirklich entfaltet werden kann. Aber zum richtigen Zeitpunkt macht es unheimlich viel Spaß, auf beiden Hängen des Kyffhäusers die Motorradseele baumeln zu lassen.
Oben angekommen machten wir noch eine kleine Rast (und ein Beweisfoto), bevor der Heimweg angetreten wurde.
Für heute sage ich Tschüss. Und wer sich das entspannte Hochfahren durch die 36 Kurven anschauen möchte klicke einfach hier