Beiträge von Heiko-Susi

    Hallo Jungs, ich nochmal


    War ja nun heute bei meinem Schrauber.

    Wir haben uns zusammen das Problem angeguckt und sind viel Probe gefahren.

    Letztendlich hat er mir einen anderen neuen Reifen + Schlauch vorn eingebaut. Und was soll ich sagen, es fühlt sich richtig gut an. Kein Flattern oder Pendel oder so.

    Obwohl er nur die "H"-Variante (Geschwindigkeitindex) vor Ort hatte, haben wir diesen probiert und für perfekt befunden.

    Ich kann nicht sagen woran es lag, ob am Reifen, oder Schlauch, oder am Auswuchten.

    Ich freu mich jetzt auf die nächsten Touren mit dem Reifen. Bin heute gleich mal 388km unterwegs gewesen. Schließlich mußte der Reifen eingefahren werden.


    :happy-partydance: :thumbup:

    Moin Moin

    Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, will ich meine Erfahrungen zum Dunlop D610 (Erstausrüster-Reifen) hier auch kurz schreiben.

    Ich habe es bis kurz vor 17.000km gebracht (100km fehlten noch).

    Fahre viel auf kurvige (das was in MeckPomm so geht) Landstraße. Die Fahrweise würde ich als "flüssig-gleitend" bezeichnen, bei einem Verbrauch von ca4,5 l auf 100km. Es gibt aber auch Tage, da liege ich bei 6 bis 7 Litern.

    Und auch ich habe dieses Phänomen, daß ich den Reifenwechsel aufgrund meines Vorderrads gemacht hab. Mit dem Profil vom Hinterrad hätte ich bestimmt noch 3000km geschafft.

    Irgendwie beruhigt es mich ja, daß ich mit der schnelleren Abnutzung vorn, nicht alleine bin.


    Gruß Heiko

    Moin

    Also ein Top-Case habe ich nur nach Bedarf drauf, was bis jetzt noch gar nicht zum Einsatz kam. Davon hatte hier in diesem Chat ja auch schon jemand berichtet. Ich erhoffe mir ja auch, daß es mit den unterschiedlichen Geschwindigkeitsindexen zu tun hat.


    Ihr müßt euch vorstellen, das Moped läuft ca 17.000km einwandfrei (außer dieses leichte hoppeln im Vorderrad, was auch ganz oft hier bei der Erstausrüstung beschrieben wurde, welches jetzt mit dem Conti nicht mehr ist) und dann mit neuem Reifensatz und ohne anderer Veränderungen tritt jetzt dieses neue Problem auf.


    Für mich liegt es meines Erachtens wirklich nur an den Reifen.

    Wie gesagt, dieses Phänomen hatte ich bei meinen Vorgängern, bei diversen Reifenwechsel, noch nicht/nie gehabt.

    (Vom richtigen auswuchten der Reifen gehe ich jetzt mal von aus.)


    Aber danke für diese rege Diskusion, die wir hier darüber führen. Es gibt ja eurerseits immer wieder gute Argumente, über die ich nachdenke und vielleicht auch bei meinem Schrauber Ende der Woche mit anbringen kann.




    Gruß Heiko

    Ja mit dem japanischen Höchstgewicht kann ich nicht mithalten. Da kommen je nach Grillsaison noch etwa 40 bis 45 Kilos dazu. 🤷‍♂️


    Aber es ist schon erstaunlich, daß es Reifenabhängig ist.

    Deswegen will ich ja nochmal zu meinem Schrauber, um dann evtl. über das Fahrwerk eine Lösung zu finden.


    Übrigens habe ich vorn den 54H verbaut und hinten den 70V. An dem unterschiedlichen Geschwindigkeitindex kann es wohl nicht liegen, oder? Oder ist die Karkasse wesentlich stabiler und das Pendeln wird weniger?


    Fragen über Fragen :roll:

    Moin Jungs

    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Ich sag mal so, sicherlich bin ich über die Jahre zum Schönwetterfahrer geworden 🙄😂, aber trotzdem bin ich normal unterwegs. Es gibt Tage, da verbrauch ich im Durchschnitt 4,5 l bzw, wenn's mich mal überkommt 6 bis 7 l auf 100km. Die BAB versuche ich zu vermeiden. Bin eher auf den kurvenreichen Straßen in Meck-Pomm 🤭 unterwegs.

    Habe heute nochmal nach dem Luftdruck geguckt und nochmal auf 2,1bar (vorn) aufgefüllt. Er war, (bin am WoEn nicht unterwegs gewesen) auf 1,6bar abgefallen. Hinten waren 2,5bar drauf. Die habe ich so belassen.

    Das Fahrverhalten hat sich aber nicht grundlegend geändert. Man sollte über 100km/h jedenfalls keine hektischen Lenkbewegungen machen.

    Was mir bei den alten Dunlop aufgefallen ist, daß das Vorderrad eher an der Verschleißgrenze war als das Hinterrad. Das war mir übrigens auch ganz neu, zumal es bei meiner alten Africaner logischerweise immer anders war. Vom Gefühl her hat man hinten fast immer 2 Reifen gebraucht und vorn einen.

    Am Fahrwerk habe ich nichts verändert (es ist noch die Originaleinstellung von der Auslieferung), denn es funktionierte ja vorher Problemlos.

    Eigentlich hatte ich mich mega auf diesen Reifen gefreut. Am Donnerstag will mein Honda-Händler sich das Phänomen selber nochmal anschauen.

    Moin Moin

    Will auch mal kurz über meine erste Erfahrung mit dem Conti TA3 berichten.

    Nach den doch sehr vielen positiven Meinungen hier im Forum, habe ich mich auch für diesen Reifen entschieden.

    Der Dunlop (Erstausrüster) war jetzt so ziemlich am Ende (habe fast 17.000 damit geschafft)

    Erstmal habe ich gleich ein anderes Lenkverhalten festgestellt. Irgendwie muß ich mehr am Lenker ziehen. Mein Africa Twin (RD 04) will immer gleich gerade aus. (das stört noch nicht mal)


    Aber was ich ganz erschreckend finde ist, daß ich sie, gerade bei schneller Fahrt, doch sehr leicht zum pendeln kriege und das fühlt sich gerade nicht ganz so an. Gestern war es nahezu windstill bei uns. Was passiert aber, wenn's windig und böig ist!


    Also dieses Phänomen hatte ich bei noch keinem Reifen vorher. Auch mit der alten RD 07 und diversen Reifen nicht. Dort hatte ich mich zum Schluss auf den Metzeler Tourence eingeschossen.


    Vielleicht habt ihr ja einen plausiblen Rat für mich. Auf alle Fälle habe ich schon Kontakt zu meinem Händler aufgenommen.


    Gruß Heiko

    Ich kann mich da den Leuten nur anschließen. Ein absolut geniales Moped. Wenn's dann auch so lange die Werkstatt scheut wie meine XRV (nach 18Jahren nur einmal wegen der Benzinpumpe im Stich gelassen), dann kann man sagen, absolut empfehlenswert.
    :auto-biker:


    Übrigens ein Dankeschön an "Majortours", daß endlich ein paar Bilder von der Jungbluth-Sitzbank zu sehen sind.
    :clap:

    Moin-Moin alle zusammen.


    Also ich würde es auch begrüßen, wenn man die schlechte Ausleuchtung des Abblendlichtes darin mit aufnimmt.
    Denn das hat auch etwas mit Sicherheit zu tun. Es gibt nämlich genügend Situationen, wo es auch schon mal dunkler wird.
    Hatte eigentlich nicht vor, meine Mopedtouren auch noch nach Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang gestalten zu müssen.


    :roll:

    Das klingt ja schon mal gut Holger.


    Bei meiner alten Africaner hat Firma Jungbluth die Sitzbank auch etwas gerader gestaltet und vorne in der Sitzmulde um ca 3cm verbreitert. Wenn jetzt noch ein Gelkissen mit eingearbeitet würde, dann glaube ich, daß es meine perfekte Sitzbank wäre.


    :pray:

    Wußte gar nicht, daß es so viele unbequeme Sitzbänke gibt.


    Die der jetzigen Africa Twin ist ja wirklich schon mal (in meinen Augen) besser geworden, als die der damaligen. Ich hoffe mal, daß Firma Jungbluth und Co auch dafür eine Lösung finden.