Kaufempfehlung der Africa Twin ja oder nein ?

  • #1

    Vielleicht kann ich den ein oder anderen überzeugen oder Hilfestellung geben .


    Ich komme aus dem Endurosport und bin knapp 8 Jahre Extrem Enduro gefahren , neben her auch immer Straßen Motorräder . Zähle ich Gelände und Straßen Motorräder zusammen hatte ich in 8 Jahren 34 Motorräder , dass ist kein Scherz . Ich bin halt sehr anspruchsvoll . Ich bin auch sehr viele Motorräder schon gefahren , egal ob KTM Superduke , Royal Enfield oder Triumph Tiger Explorer usw usw .


    Ich habe jetzt seit 13.200 km und knapp 4 1/2 Monate die neue Africa Twin mit DCT .
    Oft werden hier negativ Punkte aufgegriffen die ich nicht so ganz nachvollziehen kann .
    Es ist schwierig mit einem Motorrad alle Einsatzbereiche abzudecken , dass war immer mein Problem aber für mich ist die AT der beste Kompromiss. Ich war kurz davor eine neue GS zu bestellen, hab mich in letzter Sekunde dagegen entschieden .


    Es gibt nur zwei Sachen die ich zu bemängeln habe , einmal die zu kleinen Fußrasten , ich hab Schuhgröße 47 und zum anderen ist mir die Sitzbank zu weich . Ach und Tacho ist bei Lichteinfluss manchmal schlecht ab zu lesen , spiegelt ziemlich stark . Motorschutz fürs Gelände ist zu klein da einige Motorteile nicht ausreichen geschützt werden .


    Die Honda ist meine Meinung nach einfach die fürs Gelände beste Reise Enduro auf dem Markt . Die nur 95 Ps die oft kritisiert werden sind totaler Schwachsinn, 95 ps mit DCT reichen dicke aus , Schalter kann ich nicht beurteilen , 95 Ps auf 1000 ccm ist für die Ewigkeit gebaut . Ich hatte nicht wirklich das Gefühl mal untermotorisiert zu sein , die Leistung reicht für alle Lebenslagen aus .
    Das DCT schaltet erste Sahne 1 zu 1 wie ich mit Schalter fahren würde und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen Fahrspass pur . Das DCT der NC Modelle schaltet meiner Meinung nach etwas weicher hat aber auch weniger Leistung .
    Bremsen funktionieren wunderbar und könnten nicht viel besser sein .
    Fahrwerk , du Gabel arbeitet super , was viele kritisieren sind die auf und ab Bewegungen beim beschleunigen aber das ist bei einem schönen Enduro Fahrwerk so dafür bügelt es auf der Straße alles weg wo Straßen Motorräder zu kämpfen haben . Dämpfer hinten ist auch ganz ok aber fürs Gelände würde ich auf TT oder Öhlins TTX zurück greifen da die viel mehr Reserven und Einstellmöglichkeiten haben .
    Reifen Serie : Für Gelände absolut nicht geeignet außer mal einen Feldweg , auf nassem Untergrund ( Straße ) sind die absolut nicht brauchbar sehr gefährlich . Auf trockenen Asphalt sind sie aber sehr gut .
    Licht , ich bin bis jetzt ca 800 km im Dunkeln gefahren , Lichtausbeute ist sehr gut , das Fernlicht ist der Oberhammer damit leuchtet man echt ein'ges aus .
    Ergonomie ist für mich perfekt ich bin knapp 192 , ich habe die höhere Scheibe verbaut die ist für mich optimal für Leute unter 185 soll sie nicht so gut sein .
    Verbrauch ist bei mir im Durchschnitt 5 Liter , es geht aber auch 4-7 Liter je nach Fahrweise . Also ca 320-360 km sind machbar mit einem Tank .
    Klang : Der Sound macht süchtig, richtig geil ab ca 5000 km , das bollern ist echt geil . Einen Zubehör Pott brauch es da wirklich nicht außer einen stört die Optik .


    Ich hatte bis jetzt nicht einen Ml Öl verbraucht , Öl sieht aus wie am ersten Tag, Honda eben :) auch sonst keine Defekte oder Rückrufaktionen . Ich denke mit der Honda kauft man ein solides , haltbares und ausgereiftes Motorrad . Das On und Offroad jede Menge Spaß macht . Varahannes hat bis jetzt 48.000 km bis auf das Radlager hinten keine Defekte .




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2

    Carlo
    Super Feedback, vielen Dank dafür!
    Ich gehöre zu denjenigen welche Kritik geübt haben. Wie auch von Dir beschrieben Sitzbank und Federbein für mich nicht optimal.
    Hatte einen defekten Set-Taster, rostende Speichen, krummen Seitenständer und Lackschäden an der Gepäckbrücke.
    Alles wurde kompromisslos auf Garantie beseitigt.
    All diese Punkte verhindern aber nicht dass ich das Moped durchaus empfehlen würde, die Dinge die nicht passen sind halt individuell und können ja angepasst werden. Ich habe auch seit 15.000 km puren Fahrspass und bin froh mich nicht für die GS, welche ich ursprünglich kaufen wollte, entschieden zu haben, meine Frau sieht dies zum Glück genauso :D

  • #3

    Gegen die zu weiche Sitzbank helfen 230, gut investierte Euro beim Gerd Jungbluth.


    Ich hab mir die Bank um 2 cm höher, im hinteren Bereich breiter (vorne ist sie nach wie vor schmal geblieben sodass ein ordentlicher Knieschluß beim stehend fahren nach wie vor möglich ist) und allgemein härter machen lassen. Nach insgesamt 450 gefahrenen Kilometern kann ich mich nicht beschweren ... es passt. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine und werde ich dieses Jahr auch nicht mehr bekommen.


    [attachment=0]P1020123kl.JPG[/attachment]

  • #4

    Kaufempfehlung?
    Ja!
    Ich hab sie mit Fussschaltgetriebe gekauft weil das so gut ist, dass ich die € 1000 Aufpreis lieber in Benzin investiere.
    Der Sitz taugt mir, aber jeder Arsch ist anders.


    Gruß, Peter

  • #5


    Etwas schneller ansprechen könnten sie schon, man muss doch recht kräftig am Hebel ziehen, bevor die Bremswirkung einsetzt.



    ... oder das Gewicht.

  • #6

    Die neue AT ist einfach geil! Ich habe bisher 6.500 km mit meiner Schalter runtergespult, darunter zwei Vogesen- und ein Maintripp. Ohne jegliche Probleme. Jede Fahrt ein Genuss. Das was ich von einer AT erwartete (pflegeleichter, anspruchsloser Lastesel), hat die neue AT voll erfüllt. Einfach super!

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #7


    Das behaupte ich auch immer, bei meinen Umbauten :shifty: Schliesslich zählen ja angeblich nur innere Werte :lol:


    PS: NEIN !!! Ich finde es fahren schon viel zu viele rum !

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8

    Ich kann für mich auch eine klare Empfehlung aussprechen, insbesondere mit DCT. Meiner Meinung nach ist das DCT der größte Vorteil von dem Bike. So entspannt bin ich noch nie Motorrad gefahren. Die für mich sehr gute Sitzposition spielt da natürlich auch eine Rolle.
    Ein weiterer großer Pluspunkt ist die wirklich gut gelungene Zentralisierung der Massen, das Motorrad fühlt sich in allen Lebenslagen viel leichter an wie es ist.


    Leider gibt es auch einige Kritikpunkte die aber zum Teil behoben werden können, was aber den Gesamtpreis mächtig nach oben treibt.
    Die Punkte sind in meinen Augen:
    - die zu kleinen Fußrasten (ca. +100-150€)
    - das viel zu schwach ausgelegte Federbein (ca. + 700-1400€), mit Koffern geht da jeder Fahrspaß verloren und Vollbremsungen werden zur Mutprobe. Wenn ich ohne Gepäck fahre geht das Grinsen kaum weg, kaum häng ich die Koffer dran hab ich das Bedürfnis den Bock bei Mobile einzustellen.
    - der schlechte Lack, zerkratzt sehr schnell
    - die Traktionskontrolle die ihren Namen nicht verdient, entweder regelt sie viel zu früh oder garnicht, beides hat bei mir schon zu gefährlichen Situationen geführt.
    - fehlender ausreichender Motorschutz (+ 200-400€)
    - Reichweite... nicht unbedingt ein Kritikpunkt, 100km mehr wären aber geil



    Wenn man jetzt noch die dürftige Serienausstattung um sinnvolles und gutes Zubehör ergänzt wie: Hauptständer, Griffheizung, Steckdose, ein ordentliches Gepäcksystem und evtl. einen Kettenöler stehen da unterm Strich ca. 17.000€. Wenn man jetzt auf seinem Fahrerprofil nur Asphalt stehen hat könnten einem da auch noch andere Mopeds in den Sinn kommen die man kaufen könnte. Insbesondere die BMW GS 1200 LC die mit allen drei Ausstattungpaketen so komplett ist, dass man außer einem guten Gepäcksystem ( das ganze Plastikzeugs was die Hersteller anbieten kommt mir nicht ans Bike) nichts mehr verändern muss weil alles so funktioniert wie es soll, da hat BMW seine Hausaufgaben gründlicher gemacht. Aber auch hier ist nicht alles Perfekt, gegen die AT wirkt die BMW wie ein schwerer Eisenhaufen und Motor / Getriebe kommt einfach bei weitem nicht an die Honda dran.


    Ob man das Motorgehäuse der AT auch als Kritikpunkt ansieht ist jedem selbst überlassen, aber ich habe noch bei keinem Motorrad so oft gesehen, dass ein einfaches Umkippen oder leichter Sturz eine Loch in das Gehäuse schlägt, im Gegenteil andere Motorräder rutschen teilweise über die Motorblöcke ohne das diese Schaden nehmen.


    Letztendlich ist es Geschmackssache, auch bei der aktuellen GS rosten teilweise die Speichen und geht der Lack von der Gabel ab, also Pech kann man bei jeder Marke habe und ob die AT wirklich länger hält wie eine GS ist wohl ebenso Glückssache immerhin gibt es auch unzählige BMWs die praktische ohne Ausfälle die 100.000km geknackt haben.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #9

    Ich kann mich da den Leuten nur anschließen. Ein absolut geniales Moped. Wenn's dann auch so lange die Werkstatt scheut wie meine XRV (nach 18Jahren nur einmal wegen der Benzinpumpe im Stich gelassen), dann kann man sagen, absolut empfehlenswert.
    :auto-biker:


    Übrigens ein Dankeschön an "Majortours", daß endlich ein paar Bilder von der Jungbluth-Sitzbank zu sehen sind.
    :clap:

  • #10

    Ja da gebe ich Markus recht , genau so sehe ich es auch . Für mich ist auch die BMW super , optisch find ich das Modell was Markus hat einfach am geilsten , sieht echt aggressiv aus und ist eine der schönsten Motorräder. Ich hab die ganze Nacht wach gelegen und war am schwanken AT oder GS , GS konnte ich Probe fahren aber die AT nicht , ich konnte sie nicht mal anschauen weil keiner eine AT hatte hier in der Nähe . Was mich bei der GS gestört hat das war das Getriebe , der erste Gang einlegen das hat ein Schlag gegeben unglaublich und alle anderen Gänge waren nicht so schön zu schalten . Mein Onkel hatte ein Getriebeschaden nach der Garantie hätte gekostet 7100€ mit Einbau BMW hätte 1200€ übernommen da er jeden Service bei BMW hat machen lassen , als ich dann noch den Dauertest 50.000 km von Motorrad gelesen habe wo die GS nach 44.000 km einen Getriebeschaden hatte war meine Entscheidung gefallen und ich hab blind die AT gekauft [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!