Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #461

    Hi,

    ich glaube wir müssen die Sprache konkretisieren.

    Das Gas komprimierbar ist, stelle ich nicht in Abrede.

    Eine (Stahl oder Luft-)Feder dämpft nicht, abgesehen von einer minimalen Eigendämpfung verursacht durch Innenreibung.

    Das Verhalten ist in einer Karkasse auch vorhanden und zwar mit zunehmender Bandagierung/mehr Lagen Aramid oder Stahl ist die Innenreibung, auch höher, einfach durch den höheren Querschnitt von Gummi und Bandagen.

    In sofern bedingt eine stärkere Karkasse auch eine höhere Eigendämpfung.

    -

    Unter einem Dämpfer verstehe ich konkret ein Schwingungsdämpfer.

    In einer Gabel wird die Dämpfung primär durch Öl realisiert.

    War das jetzt für Dich verständlicher?

    Gruß

    Th.

  • #463

    Hi,

    genau das war meine Aussage und es hilft Heiko in sofern, daß er mit einer geringeren Geschwindigkeitsklasse, auch weniger Eigendämpfung im Reifen hat.

    - was u.U. zum Pendeln beiträgt und ggf. mit dem Wechsel auf ein V Reifen besser bedient gewesen wäre.

    Dazu gabe es ja schon Beiträge.

    Gruß

    Th.

  • #464

    Beide Reifen sind für die Twin freigegeben, glaube nicht das sich da soviel ändert.

  • #465

    Moin

    Also ein Top-Case habe ich nur nach Bedarf drauf, was bis jetzt noch gar nicht zum Einsatz kam. Davon hatte hier in diesem Chat ja auch schon jemand berichtet. Ich erhoffe mir ja auch, daß es mit den unterschiedlichen Geschwindigkeitsindexen zu tun hat.


    Ihr müßt euch vorstellen, das Moped läuft ca 17.000km einwandfrei (außer dieses leichte hoppeln im Vorderrad, was auch ganz oft hier bei der Erstausrüstung beschrieben wurde, welches jetzt mit dem Conti nicht mehr ist) und dann mit neuem Reifensatz und ohne anderer Veränderungen tritt jetzt dieses neue Problem auf.


    Für mich liegt es meines Erachtens wirklich nur an den Reifen.

    Wie gesagt, dieses Phänomen hatte ich bei meinen Vorgängern, bei diversen Reifenwechsel, noch nicht/nie gehabt.

    (Vom richtigen auswuchten der Reifen gehe ich jetzt mal von aus.)


    Aber danke für diese rege Diskusion, die wir hier darüber führen. Es gibt ja eurerseits immer wieder gute Argumente, über die ich nachdenke und vielleicht auch bei meinem Schrauber Ende der Woche mit anbringen kann.




    Gruß Heiko

  • #467

    Hallo Jungs, ich nochmal


    War ja nun heute bei meinem Schrauber.

    Wir haben uns zusammen das Problem angeguckt und sind viel Probe gefahren.

    Letztendlich hat er mir einen anderen neuen Reifen + Schlauch vorn eingebaut. Und was soll ich sagen, es fühlt sich richtig gut an. Kein Flattern oder Pendel oder so.

    Obwohl er nur die "H"-Variante (Geschwindigkeitindex) vor Ort hatte, haben wir diesen probiert und für perfekt befunden.

    Ich kann nicht sagen woran es lag, ob am Reifen, oder Schlauch, oder am Auswuchten.

    Ich freu mich jetzt auf die nächsten Touren mit dem Reifen. Bin heute gleich mal 388km unterwegs gewesen. Schließlich mußte der Reifen eingefahren werden.


    :happy-partydance: :thumbup:

  • #469

    Hi,

    so nach jetzt 9200Km gesammt Km (7700) ist mein Reifen auch langsam fertig.

    Eben bei der Runde, nach einer mehrwöchigen Pause fuhr der Reifen wunderbar geschmeidig.

    Anspechverhalten ganz soft, kein Gabelhoppeln, Alles wunderbar und trotz der kühlen Witterung wunderbar Gripp.

    Beim ersten Stop mal die Luft kontrolliert und siehe da es waren nur noch gut 1Bar drin, welch Wunder. :saint:

    Etwas Luft aufgefüllt 1,8Bar (diesmal kalibrierte Winterluft) und weiter gings.

    War deutlich zu merken, jetzt war der Reifen deutlich straffer.

    Mal schaun wieviel Runden ich noch schaffe, aber mein Kennzeichen läuft den Monat ab

    und dann stell ich das Moped dem Kumpel hin und laß ein neuen Satz montieren.

    Damit es im Frühjahr wieder funktioniert, bei Regen und Kälte brauch ich das nicht mehr.

    Gruß

    Th.

  • #470

    Wir kaufen uns den cta3 nicht mehr.


    Klebt gut und auch bei Regen gut zu fahren.


    Allerdings bekommen wir das flattern am Lenker bei über 130kmh nicht weg. Verschiedene Fahrwerks-/Luftdruckeinstellungen brachten kein Erfolg.


    KM ca 3000 gefahren.


    Wir greifen wieder zum A41. Der spult gemütlich viele schöne Km ohne Murren ab.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!