Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #451

    Moin Moin

    Will auch mal kurz über meine erste Erfahrung mit dem Conti TA3 berichten.

    Nach den doch sehr vielen positiven Meinungen hier im Forum, habe ich mich auch für diesen Reifen entschieden.

    Der Dunlop (Erstausrüster) war jetzt so ziemlich am Ende (habe fast 17.000 damit geschafft)

    Erstmal habe ich gleich ein anderes Lenkverhalten festgestellt. Irgendwie muß ich mehr am Lenker ziehen. Mein Africa Twin (RD 04) will immer gleich gerade aus. (das stört noch nicht mal)


    Aber was ich ganz erschreckend finde ist, daß ich sie, gerade bei schneller Fahrt, doch sehr leicht zum pendeln kriege und das fühlt sich gerade nicht ganz so an. Gestern war es nahezu windstill bei uns. Was passiert aber, wenn's windig und böig ist!


    Also dieses Phänomen hatte ich bei noch keinem Reifen vorher. Auch mit der alten RD 07 und diversen Reifen nicht. Dort hatte ich mich zum Schluss auf den Metzeler Tourence eingeschossen.


    Vielleicht habt ihr ja einen plausiblen Rat für mich. Auf alle Fälle habe ich schon Kontakt zu meinem Händler aufgenommen.


    Gruß Heiko

  • #452

    Hallo Heiko,

    wie hast Du Dein Fahrwerk eingestellt, bez. Neg.federweg und Dämpfung?

    - und welche Luftdrücke fährst Du, bzw. wo fährst Du rum?

    Allgemein wird der CTA als extrem handlich empfunden, warum bei Dir genau anders rum?

    Gruß

    Th.

  • #453

    Hallo Heiko-Susi,

    erstmal Respekt vor der Laufleistung die du geschafft hast, bei mir hatten sie meistens um die 5000km gehalten.

    Den Metzler Tourence fand ich 1992 auch sehr gut, doch das Rad der Entwickler hat sich weitergedreht.

    Eigentlich solltest du auf dem CTA3 erstmal einen Fortschritt richtung Handlichkeit spüren können.

    So wie es sich bei dir darstellt gehe ich von zu wenig Luftdruck aus, falls nichts anderes verstellt wurde.

    Da du sehr verhalten zu fahren scheinst (siehe Laufleistung) könnte es sein das der Reifen für dich vielleicht doch nicht die erste Wahl ist. Mit diesem kann/muss man relativ aggressiv fahren um ihn ans Limit zu bringen. Dieser Reifen fordert es regelrecht heraus alles rauszuholen was geht, genau da fühlt sich der Reifen besonders gut an. Das scheint aber nicht dein bevorzugter Fahrstil zu sein. Deswegen glaube ich, dass du mit einem neutralerem Reifen, der alles kann aber nicht wirklich mit Performance glänzt besser bedient bist.

    Ein leichtes rühren bis zum beängstigen Pendeln hatte ich auch beim CTA 3 auf der Bahn bei voller Gangart gespürt, bei mir lag es aber an der Abstimmung von Federn und Dämpfer. Da ich nicht ständig am Fahrwerk schrauben wollte und mir eine gewisse Nervosität des CTA3 auf die Nerven ging habe ich mir den Dunlop Trailmax Meridian aufgezogen. Und siehe da, er ist sehr neutral zu fahren und liegt deutlich satter und ruhiger auch auf der Bahn ohne zu Pendeln bei gleicher Fahrwerkseinstellung. Der Lenkimpuls ist vergleichbar mit der RD04 und dem Metzler Tourence.

    Wenn du mit dem originalen Erstausrüster und mit dem Metzler Tourence gut klar gekommen bist, könnte dieser Reifen evtl. die bessere Wahl für dich sein, wobei du aber erst mal herausfinden solltest, warum deine CTA3 besohlte Twin sich so seltsam verhält.

    So wie du es beschreibst ist irgendwo ordentlich der Wurm drin.

  • #454

    Moin Jungs

    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Ich sag mal so, sicherlich bin ich über die Jahre zum Schönwetterfahrer geworden 🙄😂, aber trotzdem bin ich normal unterwegs. Es gibt Tage, da verbrauch ich im Durchschnitt 4,5 l bzw, wenn's mich mal überkommt 6 bis 7 l auf 100km. Die BAB versuche ich zu vermeiden. Bin eher auf den kurvenreichen Straßen in Meck-Pomm 🤭 unterwegs.

    Habe heute nochmal nach dem Luftdruck geguckt und nochmal auf 2,1bar (vorn) aufgefüllt. Er war, (bin am WoEn nicht unterwegs gewesen) auf 1,6bar abgefallen. Hinten waren 2,5bar drauf. Die habe ich so belassen.

    Das Fahrverhalten hat sich aber nicht grundlegend geändert. Man sollte über 100km/h jedenfalls keine hektischen Lenkbewegungen machen.

    Was mir bei den alten Dunlop aufgefallen ist, daß das Vorderrad eher an der Verschleißgrenze war als das Hinterrad. Das war mir übrigens auch ganz neu, zumal es bei meiner alten Africaner logischerweise immer anders war. Vom Gefühl her hat man hinten fast immer 2 Reifen gebraucht und vorn einen.

    Am Fahrwerk habe ich nichts verändert (es ist noch die Originaleinstellung von der Auslieferung), denn es funktionierte ja vorher Problemlos.

    Eigentlich hatte ich mich mega auf diesen Reifen gefreut. Am Donnerstag will mein Honda-Händler sich das Phänomen selber nochmal anschauen.

  • #455

    Hallo Heiko,

    dann mess mal Dein Negativfederweg, sprich den Weg den Dein Fz mit Dir drauf einfedert.

    Und zwar vorne und hinten, mein Verdacht ist dahingehend, daß die Auslieferungseinstellung eher für 60Kg Japaner tauglich ist. 8)

    - woher soll Honda wissen welcher Gewichtsklasse der Fahrer angehört; deshalb ist das einstellbar, + +Gepäckanpassung!

    Bez. des VR-Verschleiß, schau Dir mal die Profiltiefe v + h beim neuen Reifen an, das ist inzwischen gewollt.

    Gruß

    Th.

  • #456

    Ja mit dem japanischen Höchstgewicht kann ich nicht mithalten. Da kommen je nach Grillsaison noch etwa 40 bis 45 Kilos dazu. 🤷‍♂️


    Aber es ist schon erstaunlich, daß es Reifenabhängig ist.

    Deswegen will ich ja nochmal zu meinem Schrauber, um dann evtl. über das Fahrwerk eine Lösung zu finden.


    Übrigens habe ich vorn den 54H verbaut und hinten den 70V. An dem unterschiedlichen Geschwindigkeitindex kann es wohl nicht liegen, oder? Oder ist die Karkasse wesentlich stabiler und das Pendeln wird weniger?


    Fragen über Fragen :roll:

  • #457

    Hallo Heiko,

    eine V und eine H-Karkasse unterscheiden sich bez der Höchstgeschwindigkeitsstabilität.

    Könnte wirklich ein bischen damit zu tun haben.

    Je steifer die Karkasse um so höher die Eigendämpfung.

    Dein beschriebenes Problem "Pendeln" hat aber nicht mit einem Top-Case zu tun?;)

    Gruß

    Th.

  • #458

    Ich würde das ja genau anders rum sagen - und um so mehr Einfluss kann ich auf die Dämpfung über den Luftdruck nehmen.

  • #459

    Hi,

    jetzt wierum meinst Du das?

    Je weicher die Karkasse um so höher die Eigendämpfung?

    Oder wie soll man das verstehen?????

    Ein Gaspolster ist in der Federwirkung progressiv, dämpft aber nicht. -> = Physik

    Gruß

    Th.

  • #460

    Ja, genau so.


    Natürlich dämpft ein Gaspolster eine Bewegung. Gas ist ja komprimierbar --> Physik ;)
    Funktioniert ja auch in der Gabel ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!