Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #421

    Habe letzte Woche bei meiner 18er ATAS vom Dunlop 610w auf den Trail Attack 3 gewechselt. Der Dunlop hat bei mir 7.500 KM gehalten und ich kann (im Gegensatz zu einigen anderen) nichts negatives berichten. Die W-Kennung scheint besser als der Vorgänger zu sein.


    Habe im Winter eine ATAS als "Werkstattmotorrad" mit dem Conti bekommen. Auf den ersten Metern habe ich die für kippelig gehalten. Nach wenigen weiteren Metern habe ich mich über die Wendigkeit gefreut.


    Jetzt habe ich ihn also auch drauf. Damit hatte ich nach den ersten Metern mit - wie gesagt neuen Reifen (!) - bereits ähnlich viel Vertrauen wie mit dem gewohnten Dunlop.


    Am Wochenende die erste Tour gemacht. Ich will ja nicht sagen, dass es ein "neues Motorrad" durch die Reifen ist, aber der Unterschied ist schon deutlich. Meine Befürchtung, dass der Reifen auf der Autobahn nicht funktioniert hat sich nicht bewahrheitet. Er liegt vielleicht nicht so satt in der Mittellage wie der Dunlop, aber er ist weit davon entfernt nervös zu wirken. In Kurven liegt er sehr stabil. Es sind auf der einmal gewählten Linie keine Korrekturen nötig. Das ist beim Dunlop nicht ganz so. Der Reifen macht auf mich den Eindruck, dass er in jeder (Schräg)-Lage gleich stabil bleibt. Das ist sehr vertrauenseinflössend. Luftdruck war vom Reifenhändler mit 2,2/2,6 eingestellt. Habe ich erstmal gelassen. Fühlte sich nicht verkehrt an.


    Was mir noch positiv aufgefallen ist: der Reifen ist kein Spurrillen-Suchgerät wie der Dunlop. Unebenheiten, Spurrillen nimmt er viel souveräner. Bei dem Dunlop habe ich immer einen Bogen gemacht. Der Conti fährt einfach drüber ohne zu mucken.


    Insgesamt bin ich bis hierhin sehr zufrieden mit den neuen "Schuhen". Würde es wieder so machen....

  • #422


    Also,

    beim überprüfen ob das Pendeln evtl. auf eine Unwucht zurück zu führen ist, wurde eine Flachstelle, sowas wie ein starker Bremsplatten am Reifen gefunden, daraus entsteht vermutlich das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten.

    Der Reifen soll nun von Dunlop ersetz werden.

    Warum sich der Reifen an einer Stelle so gesetzt hat kann ich nicht sagen, die Felge ist jedenfalls i.O..

    Werde es nochmal mit einem neuen Reifen probieren und euch informieren ob es dann besser geworden ist.


    Verschleiß hinten hab ich nachgemessen.

    Er hatte knapp über 9mm Profil beim losfahren, und jetzt nach 1250km hat er noch etwas über 8mm.

    So wie es aussieht könnte er ca. plus/ minus 8000km halten.

  • #423

    Ich habe die original Bereifung mehrmals gefahren und fand sie auch nicht so übel.

    Du vergleichst aber deine letzten Eindrücke mit einem abgefahren Reifen gegen einen Neuen.

    Wenn du den 610er in W Neu montierst, hast du einen ganz anderen Eindruck von dem Reifen.

    Meiner ist nämlich keine Spurrillen nachgelaufen usw. wenn er Neu montiert wurde.

    Der Conti ist aber sicherlich dem 610er Meilen voraus, diese zwei Reifen kann man nicht miteinander vergleichen.

  • #424

    Das ändert sich mit der Laufleistung des Reifens und hängt viel davon ab, wie die durchs bremsen die Kontur des VR beeinflusst. Je nachdem ob man viel vor der Kurve bremst, und damit die Kontur flacher wird, oder man viel in die Kurve reinbremst (also auch in Schräglage) und die Kontur des Reifens dadurch spitzer wird.

  • #425

    Glaube ich auch. Der Dunlop war allerdings von Anfang ein Spurrillen-Suchgerät.

  • #426


    Kann ich so nicht bestätigen. Der D 610w war bei mir bis zum Ende (6.400 km) unauffällig diesbezüglich.

    Ich bin aber auch pingelig, und habe vor jeder Ausfahrt (>150 km) den Luftdruck kontrolliert und korrigiert

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #428

    So,

    der Dunlop geht an einen der nächsten Stützpunkthändler,

    dieser wird den Reifen dann zum überprüfen einschicken.

    Ich werde dann das Geld zurück bekommen sofern der Mangel bestätigt wird.

    Habe mir zwischenzeitlich schon einen neuen Reifen bestellt, hoffe das dieser besser ist.

    Laut der Aussage des online Reifenhändlers bin ich der erste in zwei Jahren der etwas an einem Dunlop Reifen zu bemängeln hatte.

    Dann hatte ich mal wieder das Glück mit der Arschkarte:)

    Melde mich dann nochmal wenn ich den Neuen probe gefahren habe.

  • #429

    Hi,

    na mal wieder zum Conti.

    Derzeit hat er 6400Km bei mir drauf, aber jetzt schmilzt das Profil.

    Vorne hat er noch 2,6mm und hinten zw. 3 und 6mm

    Warum er inzwischen mehr mittig abläuft, weiß ich nicht, die Stecken sind ungefähr gleich.

    Na schaun mer mal wie lange der Satz noch gefahren werden kann.

    Gesammtlaufleistung ist jetzt schon fast doppelt so viel, wie mit den Anderen, Chapeau.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!