Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #441

    Moin, moin, ich bin total begeistert. Der kann alles super und da wackelt nichts, nur wenn man im 2. oder 3. Gang voll raus feuert auf schlechteren Straßen😃. Auch mit Gepäck und Sozius. Bin jetzt 4000 km mit gefahren.👍

    VG Stezze

  • #442

    Deckt sich eins zu eins mit meiner Ansicht bzw. Erfahrung zu dem Reifen . :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt nach der Alpentour ist der Hinterreifen durch . Nach fast 8000km habe ich gestern einen neuen Satz bestellt .

    Auf Grund der vielen Pässe und der beherzten Gangart hat der Hinterreifen doch mehr gelitten wie der vordere Reifen der wohl noch für paar Kilometer gut gewesen wäre .

  • #443

    Hallo guten Morgen,

    so nachdem ich den Reifen jetzt fast 7500Km gefahren habe, bin ich sehr zufrieden.

    Fahrverhalten Trockenheit sehr gut, feucht auch.

    Bei Nässe bin ich bedingt durch die bei mir vorherschenden Beläge vorsichtig und halte mich bez. einer Beurteilung zurück, nur so viel, ich hatte keine Probleme.

    Der Reifen hat aktuell vorne ca. 2mm und hinten 3,5 bis 4mm, etwas geht noch, aber nicht viel.

    Gestern war ich bei ü30°C unterwegs und von der Störrigkeit beim Losfahren/Lenken war mir klar, er braucht mal wieder Luft.

    - ich war bez. Luftdruckprüfen etwas schlampig und das hat sich gerade beim Prüfen bestätigt.

    Beim Fahren war davon Nichts zu spüren, stabil und problemlos.

    Was mir aber wieder eingefallen ist, die Temperatur des Dämpfungsöls bei höheren Temperaturen kommt in Bereiche das die Dämpfung deutlich nachläßt.

    Drum hatte ich die Druck und Zugstufe einige Klicks zugedreht, um hier Besserung zu bekommen.

    Das war erfolgreich, was auch der Richtungsstabilität gut getan hat.

    Das Reifenverschleißbild ist einwandfrei, wie die angehängten Bilder bestätigen.

    So gesehen Alles gut, den ordere ich nochmal.

    Gruß

    Th.

  • #444

    Das Thema Luftdruck im Reifen würde ich mal nicht unterschätzen. Damit „schlampig“ umgehen ist so eine Sache... Ich habe an meiner ATAS ein Reifenluftdruck-Messsystem verbaut. Das ist im Endeffekt nichts anderes, wie ein kleines Akku-betriebenes Display, was 1-2 mal im Jahr über die USB-Buchse nachgeladen wird, und 2 Sensoren, die auf das Ventil geschraubt werden. Diese haben je eine Babyzelle drin, die bei mir fast 2 Jahre gehalten haben und nach Erneuerung tadellos weiter laufen. Ich schreibe das, damit man sieht, wie simpel das ist und dass man am Moped nichts ändern muss.


    Damit sehe ich in Echt-Zeit den Reifenluftdruck und Reifen-Temperatur. Sobald keine Bewegung mehr im Moped ist, geht das System auf Stand-by. Ruckelt man im Stand am Lenker startet das System schon wieder. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, kurz vor der Abfahrt am Lenker zu ruckeln und bei Bedarf mittels einer Luftpumpe mal eben den Luftdruck zu korrigieren (Diese hat eine Anzeige, welche erstaunlich genau geht, wenn man diese mit dem Display des Systems vergleicht. Ich habe am Anfang das Display mit dem Gerät an der Tanke verglichen. Auch das stimmte überein.) Die Fahrt zur Tanke zum kontrollieren entfällt jetzt komplett und man weiss jederzeit auch während der Fahrt, woran man ist.


    Finde das wesentlich sinnvoller ( und einfacher), als z.B. ein aufwendiger Kettenoiler.


    Als ich einem Kumpel davon berichtete, sagte er, dass an seiner BMW von 2005 ein Reifenluftdruckprüfer bereits ab Werk verbaut sei. An manchen Stellen denkt BMW schon weiter als Honda (und andere).

  • #445

    Magst du für mich Laien ausführen wieso?

    Ich hab den CTA3 drauf und letztens bißchen nachgepumpt um 2,2 und 2,5 bar jeweils zu erreichen. Beim Abziehen scheint mir auch jedes Mal ein bißchen was zu entweichen, was zwangsweise dazu führt dass etwas weniger drin ist. Logik besagt, mehr reintun, so zirka 2,35 und 2,55-2,65. Aber das ist halt nur geraten. Welche Probleme siehst du mit dieser Schlampigkeit das nicht genau zu wissen wieviel im Endeffekt drin bleibt?

  • #446

    Also ob Kettemöler oder Luftdrucksensor unnützer ist - da hätte ich mich echt schwer getan. Aber jetzt, wo es die pflegefreie Kette gibt, fällt die Entscheidung leicht.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #447

    Hi Jungs,

    macht's "halblang" , das Thema Luftdruck wird überbewertet.

    Ich fahr lieber mit etwas weniger, als mit zu viel und das seit Jahren.

    Aber das war schon zu oft Thema, drum laßt es gut sein. :saint:

    Mit der Angst der Leute wird mal wieder versucht Geld zu machen.... Reifenplatzer... ei ei, was da passieren kann....

    Ein Motorradfahrer, der Fahren kann, merkt das rechtzeitig, Gelände mal ausgenommen.

    Gruß

    Th.

  • #448

    Naja, muss jeder machen wie er will. Der Reifen walkt, wird warm und bei entsprechender Geschwindigkeit heiß und da lauert die Gefahr. Weil die Grenze zum Reifenplatzer nicht festgestellt werden kann.

  • #449

    Geh nachher gleich in die Kirche ne Kerze gegen Reifenplatzer anstecken. Hatte übrigens in meinen gut 800 tkm noch nie einen. :D


    Aber wer auf der sicheren Seite sein möchte, lieber etwas weniger Luftdruck auf den Gummi geben. Denn ist er dann zu niedrig, einfach etwas angasen und der Luftdruck steigt. Abkühlen ist da schon schwieriger. 8)


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #450

    Du warst nicht gemeint und der Begriff "schlampig" stammt auch nicht von mir. Ich habe das lediglich von einem Vorredner übernommen... Mir geht es auch nicht darum, ob man den Wert aufs Mü kennt. Das halte ich auch für Quatsch. Allein durch Temperatur-Unterschiede kann der Luftdruck um 0,3-0,5 variieren. Wie schnell sich das ändert sieht man übrigens auch mit dem Echtzeit-Messgerät. ;) Mir geht es darum, dass man den Luftdruck im Reifen nicht unterschätzen sollte und da hilft so ein simples Messgerät enorm. Es geht um nicht mehr und nicht weniger...


    Die Kette bekomme ich auch ohne Oiler gepflegt. Aber den Reifenluftdruck muss ich ständig kontrollieren. Und während der Fahrt interessiert es mich umso mehr, wenn es da Veränderungen geben sollte.


    Mich nervte bisher am Motorradfahren das häufige fahren zur Tanke wegen Druck messen mehr als das pflegen der Kette in der heimischen Garage. Oder diese latente Ungewissheit, weil man es mal wieder nicht gemacht hat. Wenn Ihr das anders handhabt oder auch anders seht ist das völlig ok.


    Reifenplatzer habe ich in 30 Jahren auch noch nicht erlebt. Aber schleichenden (zunächst unbemerkten) Luftverlust schon öfters. Wenn sich dadurch das Fahrverhalten zum negativen verändert erfahre ich das gerne frühzeitig...und kann entsprechend reagieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!