Ich möchte mal das Schwarm-Know-How anzapfen: ![]()
Es geht um das Nachrüsten von 2 LED-Zusatzscheinwerfern an meiner 2021er SD09. Grund: Mehrere Schrecksekunden aufgrund der Tatsache das mich Dosen-Fahrer anscheinend übersehen haben
. TFL bzw. Fahrlicht war jeweils an (eines von beiden leuchtet ja zwangsläufig immer).
Geplanter Ist-Zustand:
Zusatzscheinwerfer montiert und an den vorhandenen Buchsen re li unter der Verkleidung angeschlossen, im Programmiermenu (mit Programmierstecker) aktiviert.
Zusatzscheinwerfer angeschaltet (Fn-Taster), brennen sofort nach einschalten der Zündung zusammen mit dem Fahr(Abblend)licht.
Fragen:
1. ) Von der reinen Lehre her müssten die Zusatz(Nebel)scheinwerfer bei einschalten des Fernlichts automatisch abgeschaltet werden, ist das so?
2.) Beeinflusst die Tagfahrlicht-Automatik (wenn aktiviert) beim autom. Umschalten Fahrlicht / TFL die Zusatzscheinwerfer (ein / aus)?
(Da das TFL im gedimmten Zustand (Fahrlicht an) als Begrenzungsleuchte gilt (lt. Handbuch) sollte eigentlich keine Beeinflussung erfolgen)
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten bzw. keinen Endlos-Fred starten. Für eine knappe / kurze Antwort eines SD09ers mit identisch verbauter Hardware und den entsprechenden Erfahrungswerten bedanke ich mich! ![]()