Vielen Dank für die erneuten Rückmeldungen.
Bei einem Gespräch mit dem Händler liegen aktuell (in der Schweiz) vermutlich die Verkaufszahlen, DCT zu Schalter, bei ungefähr 60% für die DCT Variante. Da ist es nur logisch, dass das Fahrerlager bei den AT Fahrern in dieser Hinsicht "gespalten" ist.
Ich habe mich genau wegen dem DCT entschieden die ATAS 2 Tage zu mieten, damit ich etwas mehr Zeit habe mich mit dem DCT zu beschäftigen. Trotzdem Danke für den Tipp noch eine Probefahrt mit dem Schalter zu planen.
Das Gewicht ist sicherlich ein Aspekt. Die 250kg trocken mit DCT und Fahrwerk sind schon eine Bank. Die BMW hatte 263kg und ich kam ganz gut zurecht. Was mich hier aber natürlich etwas auf dem Magen liegt, ist der höhere Schwerpunkt der ATAS. Dies werde besonders beachten. Wie sich das natürlich Offroad auswirkt habe ich durch 0 Erfahrung keinen Schimmer
Ich würde tatsächlich im S1 vom Händler wegfahren und schauen wie das auf mich wirkt. Ich habe schon viel gelesen über den D-Modus der genau für diejenigen die das erste mal DCT fahren etwas befremdlich ist. Natürlich werde ich in den 2 Tagen alles mal austesten. Auch den D-Modus.
Was ich natürlich nicht weiss und auch gespannt bin sind die einzelnen Fahrmodis. Motorbremse zu kontrollieren und Leistung etc....das finde ich spannend, weil ich auf solche spielerein schon noch stehe. Kann mir aber nicht vorstellen, welche Auswirkung das hat.
Werde wohl den Benutzermodus etwas missbrauchen, und die einzelnen Punkte ganz analytisch angehen, welche Einstellung oder Veränderung was bewirkt.
Ein weiterer Grund für die längere Mietdauer ist die Möglichkeit am 2. Tag meine Frau als Sozia mitzunehmen. Dies ist für die Entscheidung nicht unerheblich, da ihr der Komfort sehr wichtig ist. Und wenn sie das ist, habe auch ich mehr Spass .
Dieser Punkt macht mir etwas Sorgen, da ich nicht viel Gutes über die Sitzbank gelesen habe. Meine Frau ist ziemlich klein und zierlich und ich bin mir bewusst, dass im Zubehör sicher eine passende Sitzbank zu erwerben gibt. Jedoch ist dies beim Testen noch nicht der Fall und dann braucht es viel Erklärungsgeschick.
Ich bin gespannt.......