Beiträge von Domi-CH

    Danke Dir


    Ich komme aus Basel. Das ist ne ziemliche Strecke. Natürlich könnte das man mit einem Weekendausflug nach Hessen Thüringen verbinden....


    ..wenn es um eine Testfahrt vor dem Kauf geht, bin ich absolut Deiner Meinung. Ich habe mein erstes Motorrad im Tessin gekauft. Für das richtige Angebot fährt man weit. Aber nur mal für eine Miete um zu erleben wie die Africa Twin so ist mit DCT etc., sieht das ganze etwas anders aus. ;)

    Für eine Stunde Testfahrt...oder so, kann ich das auch in 5km Entfernung von mir haben. Ich möchte aber eben seeehr ausgiebig testen und deshalb die Idee mit der 2 tägigen Miete 8)

    Ich bin einfach erstaunt, dass die meisten die ATAS zum mieten kein DCT haben. Könnte vielleicht einen Grund haben...:/


    Wenn ich mich entschieden habe, und ich mein erspartes geschlachtet ist und es eine ATAS wird, dann komme ich gerne auf Händlererfahrungen in der Schweiz zurück.

    Hallo Lati


    Danke Dir für die Willkommensgrüsse. Aha Fricktal....da sind wir ja fast Nachbarn.....

    Interessant...ich bin genau gleich gross wie Du und in etwa gleich schwer. Das kann man wirklich gut vergleichen.

    Was hat dich zu einer Jungbluth Sitzbank bewogen und nicht zu einer anderen? Waren es die Positiven Kommentare hier im Forum über die Jungbluth Bänke?


    Ja ich bin auch sehr gespannt. Eigentlich wollte ich in der 2. Osterwoche ( je nach Wetter) die ATAS mieten.

    Leider ist es schwer in unserer Regio eine ATAS mit DCT zu finden. Habe im Umkreis von 100km keine gefunden.

    Ein Händler hat aber jetzt eine 1100 AT mit DCT und eine ATAS mit Quickshifter. Ich bin mir jetzt am Überlegen, ob ich beide je einen Tag mieten soll. Dann habe ich die Schaltversion auch gerade noch getestet. Bin mir aber noch unsicher. Nur um das DCT zu testen reicht ja die Normale AT. Mir hätte halt auch das Fahrwerk der ATAS mit der etwas höheren Scheibe interessiert.


    Naja mal schauen...hab ja noch eine Woche Zeit :)


    Gruss Domi

    Okay....ich war der Meinung, dass die Anbindung zu Carplay/Android auch über ein entsprechendes Headset (Intercom) geht.....

    Hallo

    Es gibt bei SP Connect noch das Wireless Charging Module. Hier wird beschrieben, dass so auch während dem Regen das Handy geladen werden kann. Mit dem wasserdichten USB Anschluss der AT sollte diese Faktoren keine Hindernisse mehr darstellen....


    Grüsse

    Domi-CH

    Hallo Tomsky


    Danke auch Dir für deinen Input.

    Es ist spannend wie wohl alle die ähnlichen Gedanken machen, wenn Sie ein Bike anschaffen. Umso schöner, dass man hier über die jeweiligen Entscheidungen und Begründungen informiert wird.

    Für mich ist die Honda auch viel das schönere Bike. Ich denke darüber müssen wir nicht mehr reden:zwinker:

    Ja das DCT und das Mehrgewicht im Gelände. Ich möchte sicher mit einem solchen Bike auch Off Road Erfahrungen machen. Ob das aber als Gelände bezeichnet werden kann oder einfach nur Schotter muss ich für mich noch herausfinden. Trotzdem werde ich wohl nicht über 10% Off Road Anteile auf meinen Fahrten erreichen. Gerade dieser Aspekt, bei den anderen 90% ein DCT zu haben, stelle ich mir als grosser, komfortabler Vorteil vor. Zudem bin ich gerade an meiner persönlichen Gewichtsreduktion und habe schon fast das Mehrgewicht des DCT abgehungert.


    Aber ich werde sicherlich auch die geschaltene Version Probefahren.


    Nochmals Danke für Eure antworten und Inputs.


    Grüsse aus der Schweiz

    Domi

    Hallo Matze

    Danke dir für deinen Input. Dies ist sicherlich auch ein Punkt der wichtiger ist. Meine Frau ist eher zierlich und leicht und wird wohl das Fahrwerk nicht in Bedrängnis bringen :)

    Nein, du hast recht. Ich finde sehr wenig über die Sozia/Sozius Tauglichkeit im Netz. der Wolf (Wolf von Bike on Tour) ist mal darauf eingegangen - also viel mehr seine Partnerin, welche 4.5 von 5 Sterne für den Soziakomfort bewertet hat.

    Wieso sollte man da nicht an BMW vorbeikommen? Ich vergleiche jetzt das nicht mit dem Tourer von BMW sondern bei der GS.

    Das Fahrwerk der ATAS ist sicher mindestens der GS ebenbürtig. Vom DCT her sind kaum Lastwechsel bemerkbar und wird für die Sozia auch sehr angenehm sein. Das einzige wäre jetzt noch der SItzkomfort. Da liest man einiges. Ich denke wenn man hier etwas Geld in eine vernünftige, eigens dafür angefertigte Sitzbank inverstiert, sollte auch das behoben sein. Oder ist die Anordnung der Fussrasten das Problem?

    Oder schätze ich das falsch ein?


    Lieber Gruss

    Dominique

    Vielen Dank für die erneuten Rückmeldungen.

    Bei einem Gespräch mit dem Händler liegen aktuell (in der Schweiz) vermutlich die Verkaufszahlen, DCT zu Schalter, bei ungefähr 60% für die DCT Variante. Da ist es nur logisch, dass das Fahrerlager bei den AT Fahrern in dieser Hinsicht "gespalten" ist.
    Ich habe mich genau wegen dem DCT entschieden die ATAS 2 Tage zu mieten, damit ich etwas mehr Zeit habe mich mit dem DCT zu beschäftigen. Trotzdem Danke für den Tipp noch eine Probefahrt mit dem Schalter zu planen.


    Das Gewicht ist sicherlich ein Aspekt. Die 250kg trocken mit DCT und Fahrwerk sind schon eine Bank. Die BMW hatte 263kg und ich kam ganz gut zurecht. Was mich hier aber natürlich etwas auf dem Magen liegt, ist der höhere Schwerpunkt der ATAS. Dies werde besonders beachten. Wie sich das natürlich Offroad auswirkt habe ich durch 0 Erfahrung keinen Schimmer ;)


    Ich würde tatsächlich im S1 vom Händler wegfahren und schauen wie das auf mich wirkt. Ich habe schon viel gelesen über den D-Modus der genau für diejenigen die das erste mal DCT fahren etwas befremdlich ist. Natürlich werde ich in den 2 Tagen alles mal austesten. Auch den D-Modus.


    Was ich natürlich nicht weiss und auch gespannt bin sind die einzelnen Fahrmodis. Motorbremse zu kontrollieren und Leistung etc....das finde ich spannend, weil ich auf solche spielerein schon noch stehe. Kann mir aber nicht vorstellen, welche Auswirkung das hat.


    Werde wohl den Benutzermodus etwas missbrauchen, und die einzelnen Punkte ganz analytisch angehen, welche Einstellung oder Veränderung was bewirkt.


    Ein weiterer Grund für die längere Mietdauer ist die Möglichkeit am 2. Tag meine Frau als Sozia mitzunehmen. Dies ist für die Entscheidung nicht unerheblich, da ihr der Komfort sehr wichtig ist. Und wenn sie das ist, habe auch ich mehr Spass :handgestures-thumbupright:.

    Dieser Punkt macht mir etwas Sorgen, da ich nicht viel Gutes über die Sitzbank gelesen habe. Meine Frau ist ziemlich klein und zierlich und ich bin mir bewusst, dass im Zubehör sicher eine passende Sitzbank zu erwerben gibt. Jedoch ist dies beim Testen noch nicht der Fall und dann braucht es viel Erklärungsgeschick.


    Ich bin gespannt.......