Beiträge von Domi-CH

    HI


    Ich bin auch erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer ATAS DCT. Ich probiere auch alles aus und teste was mir wo am besten gefällt.

    Gib dir Zeit mit deinem Bike. Das gehört dazu und festigt deine Bindung zum Motorrad. Und was man so liest und hört braucht das DCT so an die 1000km zum eingewöhnen.......... Ich bin aber schon seit der ersten Stunde überzeugt davon. Achte dich einfach etwas auf deine Gashand.....


    Kommt gut......


    Gruss

    Domi

    Smile, genau der Marcel....scheint also bekannt zu sein 8)


    Nein ich habe den Cruiser eingetauscht. Somit war das Angebot kaum auszuschlagen ;)

    So, ich denke dieser Thread kann geschlossen werden......Ich gehe definitiv nicht mehr Neuling durch, sondern als Besitzer einer wunderschönen ATAS 22 :)


    Ich konnte Sie am Samstag abholen und bin hellauf begeistert und stolz. Jetzt geht es darum, dass ich meine AT besser kennenlerne und die Beziehung zu ihr vertiefe. Soll ja auch eine lange Zeit andauern....


    Danke für Eure Unterstützung welcher zu diesem Entscheid beigetragen haben...


    Gruss

    Domi

    Hallo Liebe Forumsmitglieder


    Es kommt oft anders als erwartet. Dinge verändern sich und die Sicht auf das Ganze ist nicht mehr die Gleiche

    Als ich mich hier angemeldet habe habt ihr mir geholfen, ohne dass ich wirklich einer von Euch war.

    Leider muss ich Euch sagen und das fällt mir etwas schwer.......




    Soo schnell werdet ihr mich nicht mehr los ^^ ^^ ^^

    Ihr müsst damit leben, dass Ihr ein neues Forumsmitglied auf längere Zeit habt.

    Ich habe zugeschlagen und bin in ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 22er ATAS mit EERA und DCT in Tricolore :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:


    Das Angebot für meinen 12 Jahre alten Chopper war besser als erwartet und dann war es um mich geschehen.

    Wenn alles klappt kann ich die ATAS am nächsten Samstag abholen.


    Obwohl ich nicht ein langjähriger Honda Kenner war und nicht Jahre lang auf dieses Motorrad gefreut habe, geht für mich ein Traum in Erfüllung. Erst vor knapp einem halben Jahr wurde ich auf die Africa Twin aufmerksam. Kannte kein DCT und und......

    Und jetzt habe und darf ich ein so tolles Bike mein Eigen nennen was ich so nie erwartet hätte. Für mich ist das ein etwas besonderes und ich schätze das sehr. Eine Reiseenduro - ein Adventure Bike - noch zusätzlich die schönste die es gibt, gehört jetzt mir :love: .

    Ich kann kaum mehr warten. Ich habe nächste Woche eine Schulung welche beruflich sehr wichtig ist und trotzdem bin ich nur bei der ATAS.


    Danke Euch für eure Unterstützung und die zahlreichen Tipps und Meinungen. Zusammen mit dem ganzen Forum hat mir das riesig geholfen. Alleine die Themen und alle diese FAQ's sind gigantisch.

    Ich weiss gar nicht, ob ich in Zukunft etwas nützliches dazu beitragen kann - gebe mir aber natürlich Mühe.


    Also.......in ein paar Tagen gibt es auch ein gescheites Foto.....


    Danke Euch

    Domi-CH

    Hi zusammen

    Ich möchte Euch ein Update nicht vorenthalten....


    Also, Gestern war die ATAS mit Quickschifter und elektr. Fahrwerk dran zum Testen. Rein optisch macht das mit dem Tank doch nochmals etwas her und wirkt grösser. Mir war wichtig zu wissen, wie es mit meinen Knien und dem breiteren Tank verhält. Das hat gut geklappt und ich hatte keinerlei Probleme. Man sitzt etwas breiter auf dem Bike wie bei der Standart AT. Als Chopperfahrer aber überhaupt nicht ungewöhnlich oder fremd.

    Das Handling war gewohnt gut. Beim Fahren ist das Mehrgewicht nicht spürbar.

    Der Quickshifter hat auch sehr gut funktioniert. Umso sportlicher man unterwegs ist, desto besser funktioniert das Ganze. In Ortschaften, bei Verkehr etc. ist es nach meiner Meinung besser auf herkömmliche Weise mit der Kupplung zu schalten.

    MIr hat das gut gezeigt, dass ich ganz sicher ein "DTC-Kind" bin/werde.


    Interessant fand ich den Windschutz. Irgendwie habe ich mir diesen besser vorgestellt. In allen Positionen hatte ich doch noch einen stärkeren Druck auf meinen Schultern als erwartet. Im Vergleich zu meinem Chopper, der überhaupt keine Scheibe oder Windschutz bietet, war dieser nicht wirklich besser. Ich vermute es sind die Verwirbelungen die auf der AT anders sind. Am besten war es mit der Scheibe auf der höchsten Stufe (22er Modell). Ich kann mir aber vorstellen, dass diese oberen Windabweiser den Druck auf die Schultern entlasten. Ich würde mir diese dazuordern. Klar ist auch, dass ich auch einen leiseren Helm brauche. Ein Jethelm ist nicht gerade passend :)


    Das Fahrwerk ist super. Gerade in der Komfortstufe "Soft" verhält sie sich wie eine Sänfte und glättet alles Weg. Ich erachte dies auf längeren Reisen mit wenigeren Kurvenreichen Abschnitten im Zusammenhang mit dem Tempomat als sehr entspannend.


    So wie geht es jetzt weiter.......

    Die Entscheidung bezüglich meines alten Bikes ist gefallen. Dies wird in Zahlung gegeben. Wenn das Angebot stimmt werde ich wohl zugreiffen. 2 ATAS in meiner Konfiguration stehen bereit und könnten sehr schnell zur Verfügung stehen.


    Ich warte heute auf das Angebot und dann hört Ihr wieder von mir.........

    Wenn alles klappt, kann ich dann auch endlich ein Profilbild mit meiner ATAS machen.......


    Liebe Grüsse

    Domi

    Hi Lati

    In meinem Kopf ist die Evaluation eigentlich schon abgeschlossen :)


    Es wird eine ATAS nächste Woche getestet. Nicht ganz so ausgedehnt wie der letzte Test aber ein paar Stunden schon. Ich konnte noch nicht mit meiner Frau fahren und ihr Urteil ist ja unterschwellig auch noch wichtig :)

    Ich hab ein paar Angebote schon angesehen und auch bekommen. Die aktuelle Promotion (zumindest in der Schweiz) ist auch attraktiv.


    Es wird wohl darauf hinauskommen, ob ich meine alte (der Chopper, nicht meine Frau ;)) als Zweitgerät behalte oder diesen in Zahlung gebe und wieviel ich dafür noch bekomme. Wenn hier das Angebot stimmt, wird es wohl eine neue ATAS werden. Ich werde nicht jünger und eben...was solls. Hier in der Schweiz bekommt man ja die Adventure Sports gar nicht ohne EERA. Die Aussage von Honda Schweiz ist damit begründet, dass der "Schweizer" eh immer alles dazubestellt 8|. Aber naja egal....ich will es ja auch. Für die Fahrt mit meiner Frau montiert der Händler einen Komfortsitz eines Motorradsattlers versprochen und ich werde das Fahrwerk so soft wie möglich einstellen. Es soll für Sie eine sehr komfortable Fahrt werden 8);). So geht das mit der unterschwelligen Beeinflussung.


    Also weiss ich nächstes Wochenende mehr und bin der Entscheidung sehr viel näher. Wenn alles gut und optimal läuft, werde ich diesen Frühling noch eine ATAS haben. Über das Zubehör (Koffer,Sitzbank, Sturzbügel etc.) mach ich mir danach Gedanken....


    LG

    Domi

    So....nach einem Tag und etwas über 400km bin ich schlauer...oder doch nicht?


    Eigentlich wollte ich mich gestern Abend schon melden, aber meine Gefühle und Emotionen waren zu Arg aufgewühlt ^^

    Vorerst mein subjektives Fazit: Die AT ist das besserer Motorrad als die 1200er GS (AC). Hier sei erwähnt, dass hier aber auch ein paar Entwicklungsjahre dazwischen liegen und das nur für mich stimmen muss.


    Also zu AT und meiner Probefahrt gestern:

    Eine wunderschöne Tour durch den Schweizer Jura mit vielen Kurven und abwechslungsreichen Gegenden bei schönstem Wetter. Hinzu kam, dass ich gefühlt alleine unterwegs war - kaum Verkehr - Genial.


    Wo soll ich anfangen...vielleicht bei den Dingen die mir nicht so gefallen haben. Der Windschutz. Bei dieser Standard AT ist die Scheibe nicht verstellbar und sehr klein. Kann man aber sicherlich ändern. Bei der Fahrt mit der ATAS erwarte ich hier dann eine Änderung.

    Die Sitzbank - wie schon einige berichteten, nach einer Weile wird diese etwas unbequem. Teilweise wusste ich auch nicht ob ich mich näher zum Tank oder eher etwas zurück hinsetzen sollte. Ich bin bis jetzt so eine Sitzmulde gewohnt, wo ich mich gut eingebettet gefühlt habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade bei unbefestigten Strassen dies vielleicht nicht hilfreich ist.

    Und dann war noch mein linkes Handgelenk, welches nach einer Zeit schmerzte. Dies war aber auch auf der GS so. Komisch, dass es nur links war und nicht an beiden Handgelenken. Da müsste ich mir noch Gedanken darüber machen...

    Die Tankanzeige...Vollgetankt zeigte er mir eine Reichweite von 310km an. Als ich erwartet hatte, dass jetzt gleich die Tankanzeige aufleuchten wird (noch 1 Balken), hatte die Reichweite immer noch 138km angezeigt. Das fand ich komisch. Ist die Reichweite auf den aktuellen Verbrauch bezogen? Okay wenn man dies weiss, kann man damit leben......und jetzt noch zum Schluss: Ich habe jetzt doch mehrmals gehupt anstatt geblinktX/


    Das war es aber schon mit den negativen Dingen, und wenn ich ehrlich bin, kann man mit einigen damit umgehen oder Abhilfe schaffen.


    Die Sitzposition (nicht Sitzqualität) war für mich super. Der Kniewinkel war angenehm und es hat alles gepasst. Auch den Fussbremshebel fand ich an der richtigen Stelle. Bei der GS war mir dieser etwas zu Steil nach unten montiert. Vielleicht hätte man das aber auch ändern können. Der Lenker ist gut und ich mag diese Breite. Dies hilft beim Handling sehr.

    Generell ist man gefühlt dazu bereit Europa zu erkunden. Es geht alles leichter - die Kurven - das Bremsen - Anhalten und wieder Anfahren - die erhabene Sicht etc.. Dies im Vergleich zu einem Chopper :)


    Beim Motor bleibe ich dabei. Das reicht für meine Verhältnisse locker. Auch mit Gepäck und Sozia kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mehr Leistung wünsche. Der Sound ist genial.


    So und jetzt zum DCT:

    Ich kann mir Vorstellen, dass einige vielleicht eine andere Abstimmung wünschen. Da früher hoch oder runterschalten. Da sind wir wohl alle etwas verschieden und jeder fährt etwas anders.

    Was mich betrifft - ich muss eine Honda haben. Ich kann keine andere Marke wählen, weil ich nicht ohne DCT mehr fahren möchte.

    Ich glaube, die Ingenieure von Honda haben mich und mein Fahrverhalten als Standardfahrer für die Entwicklung des DCT ausgesucht ^^8).

    Ich hatte die AT einen Tag und war vorher noch nie DCT gefahren. Auf diesen 400km machte das DCT zu 95% alles richtig. Die manuellen Eingriffe machte ich auch nur um das DCT zu erleben und zum Testen. Ich habe mich nie unwohl gefühlt und habe das Motorradfahren neu entdeckt oder erlebt. Wie gesagt, dass muss nicht für jeden stimmen. Ich bin ein eher gemütlicher oder vielleicht leicht zügiger Fahrer und es passt perfekt. Auch in den Haarnadelkurven war es kein Problem immer auf "Zug oder Antrieb" zu fahren. Von meiner alten Maschine, bei der ich durch das Gewicht und die Tiefen Fußrasten immer sehr langsam durch die Kurven musste, kam ich nicht immer darum herum die Kupplung leicht zu betätigen, weil es zu unruhig wurde. Das erwähne ich jetzt auch unter der Gefahr, mich als ungeübter oder schlechter Fahrer zu outen:S.

    Mit dem DCT war das alles kein Problem...etwas die Fussbremse betätigen gibt Stabilität und es ging fix ums Eck. Dies alles wohlgemerkt nach einem Tag mit der AT. Wenn man denkt, wie das klappt wen die 500km voll sind, dann stimmt mich das sehr Positiv.


    Ich bin jetzt noch gespannt auf die ATAS und deren elektr. Fahrwerk. Aber ich ahne, dass ich meine Finanzen mal anschauen sollte. Ob es eine neue wird oder eine gute 20/21 ATAS sei dahingestellt.


    So sonst wird das ganze etwas zu lang.....


    Danke euch......

    Grüsse aus der Schweiz , Domi

    Hallo zusammen


    Danke für eure Inputs. Entschuldigt auch meine paar Tage fernbleiben im Forum. War ein paar Tage über Ostern mit der Family beschäftigt.

    Bezüglich AT mieten gibt es aber News.

    Aktuell steht eine At 1100 DCT bei mir in der Garage :thumbup:. Wie ich schon erwähnt habe ist es in meiner Region nicht so einfach eine ATAS mit DCT zu mieten. Hinzu kommt, dass ich kurzfristig doch noch andere Termine wahrnehmen muss und nur einen Tag mieten kann.

    Deshalb ist es vorerst "nur" eine Standart AT mit DCT geworden. Das mit der ATAS hole ich aber in Kürze nach.


    Aber....ich durfte das gute Stück schon heute abholen und muss Sie erst morgen Abend wieder abgeben. Das heisst, ich habe schon 50km geniessen dürfen.

    Ich weiss, dass 50km gar nichts sind, und ich wohl morgen Abend sicher andere Eindrücke habe. Aber ich ich teile gern meine ersten, subjektive Eindrücke .


    Sitzposition: Bis jetzt sehr gut. Viel entspannter als auf der GS. Der Sitz ist auf der hohen Position montiert. Dies habe ich erwartet, da die GS (vom Besitzer) die tiefe Sitzbank hat. Kniewinkel ist entspannter. Sitzkomfort ist gut. Hier werde ich sicherlich morgen Abend mehr dazu sagen können. Komisch habe ich auch hier das Gefühl etwas Druck auf den Handgelenken zu spüren. Das war aber bei der GS auch so. Könnte aber auch an mir liegen, da ich das nicht gewohnt bin. Auf meinem Chopper fahre ich doch einen höheren Lenker.


    Linke Schalterarmatur: Naja.....soo schlimm finde ich das gar nicht. auf 50km nur einmal die Hupe betätigt anstatt des Blinkers:whistling:

    Ich denke, dass man sich schon daran gewöhnen kann.


    Motor & Sound: kräftiger und lineare Motorleistung. Für mich völlig ausreichend und in etwa identisch wie die GS 1200. Sound ist erstaunlich kernig und gefällt sehr gut. Gefälliger als die BMW.


    Handling: Bis jetzt ähnlich wie die GS 1200. Komfortabel und gute Laufruhe. Das 21 Zoll Vorderrad braucht einen ticken mehr Impuls. Aber nicht unangenehm.


    DCT: Wie geil ist das denn??^^^^^^. Erst 50 km, aber schon nach 10 km kam mir das Gefühl auf, dass ich überhaupt nichts vermisse und immer mit einem Grinsen gefahren bin. Die vielen Infos und Tipps, die ich bekommen und nachgelesen habe, haben sich sicherlich gelohnt und zum schnelleren wohlfühlen beigetragen. Ich bin schon im S2 vom Händler weggefahren. S2 für die Tour schon sehr ansprechend. S1 ist für mich was sich Honda unter den D-Modus vorgestellt hat. Ich bin positiv überrascht wie der Fahrer mit der Gashand alles noch beeinflussen kann. Das Hochschalten oder eben nicht hochschalten kann gut mit der Gashand kontrolliert werden.

    Das finde ich sehr spannend. da werde ich morgen sicherlich noch mehr dazu berichten.

    Ich habe sicherlich auf diesen 50 km mehr manuell eingegriffen als es nötig gewesen wäre. Abr ich wollte etwas experimentieren...hinzu kommt noch der Sound beim herunterschalten einfach schon etwas süchtig macht....:P:P:love:.


    So, ich freue mich jetzt auf Morgen und ihr lest dann wieder von mir....


    Grüsse

    Domi