Neuling im Segment der Reiseenduros

  • #51

    Domi, wie geht es jetzt bei deiner Evaluation weiter?

    Wann ist die ATAS dran?

    Frühlingsgruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #52

    Hi Lati

    In meinem Kopf ist die Evaluation eigentlich schon abgeschlossen :)


    Es wird eine ATAS nächste Woche getestet. Nicht ganz so ausgedehnt wie der letzte Test aber ein paar Stunden schon. Ich konnte noch nicht mit meiner Frau fahren und ihr Urteil ist ja unterschwellig auch noch wichtig :)

    Ich hab ein paar Angebote schon angesehen und auch bekommen. Die aktuelle Promotion (zumindest in der Schweiz) ist auch attraktiv.


    Es wird wohl darauf hinauskommen, ob ich meine alte (der Chopper, nicht meine Frau ;)) als Zweitgerät behalte oder diesen in Zahlung gebe und wieviel ich dafür noch bekomme. Wenn hier das Angebot stimmt, wird es wohl eine neue ATAS werden. Ich werde nicht jünger und eben...was solls. Hier in der Schweiz bekommt man ja die Adventure Sports gar nicht ohne EERA. Die Aussage von Honda Schweiz ist damit begründet, dass der "Schweizer" eh immer alles dazubestellt 8|. Aber naja egal....ich will es ja auch. Für die Fahrt mit meiner Frau montiert der Händler einen Komfortsitz eines Motorradsattlers versprochen und ich werde das Fahrwerk so soft wie möglich einstellen. Es soll für Sie eine sehr komfortable Fahrt werden 8);). So geht das mit der unterschwelligen Beeinflussung.


    Also weiss ich nächstes Wochenende mehr und bin der Entscheidung sehr viel näher. Wenn alles gut und optimal läuft, werde ich diesen Frühling noch eine ATAS haben. Über das Zubehör (Koffer,Sitzbank, Sturzbügel etc.) mach ich mir danach Gedanken....


    LG

    Domi

  • #53

    Bestell´s doch einfach dazu. Hab mal irgendwo gelesen, daß die "Schweizer" das so machen:lachen:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #54

    :naughty: Dafür bin ich wohl nicht genug "Schweizer" oder ich wohne zu Nahe am Dreiländereck. Okay vielleicht sind es meine uralten französischen Wurzeln die sich hier bemerkbar machen :lachen:

  • #55

    Die Frage ist sicherlich, wieviel Kamele aeh Kohle du für die Alte noch bekommst, resp ob du mit dem Allzweckbomber ATAS wirklich ein zweites Bike brauchst. Hab meinen Cruiser auch gegeben und bereue es eigentlich nicht. Freut mich, dass sich vermutlich bald eine neue ATAS im Dreiländereck dazustösst.


    Beste Grüsse und viel Spass bei der Evaluation!


    Einen guten Wochenstart

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #56

    Hi zusammen

    Ich möchte Euch ein Update nicht vorenthalten....


    Also, Gestern war die ATAS mit Quickschifter und elektr. Fahrwerk dran zum Testen. Rein optisch macht das mit dem Tank doch nochmals etwas her und wirkt grösser. Mir war wichtig zu wissen, wie es mit meinen Knien und dem breiteren Tank verhält. Das hat gut geklappt und ich hatte keinerlei Probleme. Man sitzt etwas breiter auf dem Bike wie bei der Standart AT. Als Chopperfahrer aber überhaupt nicht ungewöhnlich oder fremd.

    Das Handling war gewohnt gut. Beim Fahren ist das Mehrgewicht nicht spürbar.

    Der Quickshifter hat auch sehr gut funktioniert. Umso sportlicher man unterwegs ist, desto besser funktioniert das Ganze. In Ortschaften, bei Verkehr etc. ist es nach meiner Meinung besser auf herkömmliche Weise mit der Kupplung zu schalten.

    MIr hat das gut gezeigt, dass ich ganz sicher ein "DTC-Kind" bin/werde.


    Interessant fand ich den Windschutz. Irgendwie habe ich mir diesen besser vorgestellt. In allen Positionen hatte ich doch noch einen stärkeren Druck auf meinen Schultern als erwartet. Im Vergleich zu meinem Chopper, der überhaupt keine Scheibe oder Windschutz bietet, war dieser nicht wirklich besser. Ich vermute es sind die Verwirbelungen die auf der AT anders sind. Am besten war es mit der Scheibe auf der höchsten Stufe (22er Modell). Ich kann mir aber vorstellen, dass diese oberen Windabweiser den Druck auf die Schultern entlasten. Ich würde mir diese dazuordern. Klar ist auch, dass ich auch einen leiseren Helm brauche. Ein Jethelm ist nicht gerade passend :)


    Das Fahrwerk ist super. Gerade in der Komfortstufe "Soft" verhält sie sich wie eine Sänfte und glättet alles Weg. Ich erachte dies auf längeren Reisen mit wenigeren Kurvenreichen Abschnitten im Zusammenhang mit dem Tempomat als sehr entspannend.


    So wie geht es jetzt weiter.......

    Die Entscheidung bezüglich meines alten Bikes ist gefallen. Dies wird in Zahlung gegeben. Wenn das Angebot stimmt werde ich wohl zugreiffen. 2 ATAS in meiner Konfiguration stehen bereit und könnten sehr schnell zur Verfügung stehen.


    Ich warte heute auf das Angebot und dann hört Ihr wieder von mir.........

    Wenn alles klappt, kann ich dann auch endlich ein Profilbild mit meiner ATAS machen.......


    Liebe Grüsse

    Domi

  • #57

    Jaja der Windschutz und die Verwirbelungen... Die Scheibe ist oben zu schmal. Sieh dir mein ProfilBild an. Nicht wirklich schön die Scheibe, aber hilft sehr. Und das Forkshield nicht vergessen!

    Gruß mgr

  • #58

    Hallo Liebe Forumsmitglieder


    Es kommt oft anders als erwartet. Dinge verändern sich und die Sicht auf das Ganze ist nicht mehr die Gleiche

    Als ich mich hier angemeldet habe habt ihr mir geholfen, ohne dass ich wirklich einer von Euch war.

    Leider muss ich Euch sagen und das fällt mir etwas schwer.......




    Soo schnell werdet ihr mich nicht mehr los ^^ ^^ ^^

    Ihr müsst damit leben, dass Ihr ein neues Forumsmitglied auf längere Zeit habt.

    Ich habe zugeschlagen und bin in ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 22er ATAS mit EERA und DCT in Tricolore :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:


    Das Angebot für meinen 12 Jahre alten Chopper war besser als erwartet und dann war es um mich geschehen.

    Wenn alles klappt kann ich die ATAS am nächsten Samstag abholen.


    Obwohl ich nicht ein langjähriger Honda Kenner war und nicht Jahre lang auf dieses Motorrad gefreut habe, geht für mich ein Traum in Erfüllung. Erst vor knapp einem halben Jahr wurde ich auf die Africa Twin aufmerksam. Kannte kein DCT und und......

    Und jetzt habe und darf ich ein so tolles Bike mein Eigen nennen was ich so nie erwartet hätte. Für mich ist das ein etwas besonderes und ich schätze das sehr. Eine Reiseenduro - ein Adventure Bike - noch zusätzlich die schönste die es gibt, gehört jetzt mir :love: .

    Ich kann kaum mehr warten. Ich habe nächste Woche eine Schulung welche beruflich sehr wichtig ist und trotzdem bin ich nur bei der ATAS.


    Danke Euch für eure Unterstützung und die zahlreichen Tipps und Meinungen. Zusammen mit dem ganzen Forum hat mir das riesig geholfen. Alleine die Themen und alle diese FAQ's sind gigantisch.

    Ich weiss gar nicht, ob ich in Zukunft etwas nützliches dazu beitragen kann - gebe mir aber natürlich Mühe.


    Also.......in ein paar Tagen gibt es auch ein gescheites Foto.....


    Danke Euch

    Domi-CH

  • #59

    Dann mal von gaaaaaanzem Herzen WILLKOMMEN in diesem wunderbaren Haufen .... und liebe Grüße aus Solothurn :blumen2:

  • #60

    Ich kann die Freude verstehen. Ich freu mich auch nach 4 Jahren und über 50.000 km immer

    noch wenn ich auf der AT sitze und duch die Gegend fahre.

    Also auch von mir nochmals ein Willkommen bei unserem Haufen :lachen: :lachen:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!