Neuling im Segment der Reiseenduros

  • #41

    Domi

    Ich haben auf Samstag mein GS von 2018 abgeholt und damit 250km gefahren. Die BMW Leute reden über die perfekte Kurven aber Ich muss sagen die ATAS 1100 is genauso gut. Mit die GS braucht mann mehr das Körper und auf die ATAS kann man mehr mit gegenlenken machen.

    Windschutz ist auch bei BMW sehr Persönlich auch hier muss Ich sagen is gibt kein unterschied. Die ATAS ist mehr spielerisch und gibt mich mehr Gefühl das Wir ein Einheit sind. Die Sitzbänke von BMW is besser Ich haben meine originale Sitzbänke auf die ATAS umgepolstert bei Jungbluth. ATAS is mehr um ohne Sozia zu fahren und GS ist besser mit Sozia.

    Viel Spaß bei Probefahrt auf die ATAS

  • #42

    Domi, zu deiner Frage wegen der Sitzbank, mir ist bei der Standardsitzbank aufgefallen, dass ich leicht nach vorne rutsche und halt ab 150km der Hintern sich meldet. Da die ATAS für mich kein Schönwetter Bike ist und ich halt locker auch mal 500 km runterfahre, hab ich mich nach Alternativen umgesehen. Der Ansatz von Jungblut, wie er hier im Forum geschildert wird, hat mich überzeugt. Entsprechend hab ich mir eine gebrauchte Sitzbank gekauft und eingesendet.


    Ich kann dir anbieten, wenn du deine gemietete ATAS hast, dass du ne Runde mit meiner Sitzbank machen kannst. Du merkst dann schnell, was Sache ist.

    Sonnengruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #43

    Gibt's auch in Bauschheim bei Rüsselsheim, da war ich vor 1,5 Wochen. Kann ich nur empfehlen und die Maschinen hatten 0km auf dem Tacho.

    Honda Offroad Training Angebote

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #44

    Hallo zusammen


    Danke für eure Inputs. Entschuldigt auch meine paar Tage fernbleiben im Forum. War ein paar Tage über Ostern mit der Family beschäftigt.

    Bezüglich AT mieten gibt es aber News.

    Aktuell steht eine At 1100 DCT bei mir in der Garage :thumbup:. Wie ich schon erwähnt habe ist es in meiner Region nicht so einfach eine ATAS mit DCT zu mieten. Hinzu kommt, dass ich kurzfristig doch noch andere Termine wahrnehmen muss und nur einen Tag mieten kann.

    Deshalb ist es vorerst "nur" eine Standart AT mit DCT geworden. Das mit der ATAS hole ich aber in Kürze nach.


    Aber....ich durfte das gute Stück schon heute abholen und muss Sie erst morgen Abend wieder abgeben. Das heisst, ich habe schon 50km geniessen dürfen.

    Ich weiss, dass 50km gar nichts sind, und ich wohl morgen Abend sicher andere Eindrücke habe. Aber ich ich teile gern meine ersten, subjektive Eindrücke .


    Sitzposition: Bis jetzt sehr gut. Viel entspannter als auf der GS. Der Sitz ist auf der hohen Position montiert. Dies habe ich erwartet, da die GS (vom Besitzer) die tiefe Sitzbank hat. Kniewinkel ist entspannter. Sitzkomfort ist gut. Hier werde ich sicherlich morgen Abend mehr dazu sagen können. Komisch habe ich auch hier das Gefühl etwas Druck auf den Handgelenken zu spüren. Das war aber bei der GS auch so. Könnte aber auch an mir liegen, da ich das nicht gewohnt bin. Auf meinem Chopper fahre ich doch einen höheren Lenker.


    Linke Schalterarmatur: Naja.....soo schlimm finde ich das gar nicht. auf 50km nur einmal die Hupe betätigt anstatt des Blinkers:whistling:

    Ich denke, dass man sich schon daran gewöhnen kann.


    Motor & Sound: kräftiger und lineare Motorleistung. Für mich völlig ausreichend und in etwa identisch wie die GS 1200. Sound ist erstaunlich kernig und gefällt sehr gut. Gefälliger als die BMW.


    Handling: Bis jetzt ähnlich wie die GS 1200. Komfortabel und gute Laufruhe. Das 21 Zoll Vorderrad braucht einen ticken mehr Impuls. Aber nicht unangenehm.


    DCT: Wie geil ist das denn??^^^^^^. Erst 50 km, aber schon nach 10 km kam mir das Gefühl auf, dass ich überhaupt nichts vermisse und immer mit einem Grinsen gefahren bin. Die vielen Infos und Tipps, die ich bekommen und nachgelesen habe, haben sich sicherlich gelohnt und zum schnelleren wohlfühlen beigetragen. Ich bin schon im S2 vom Händler weggefahren. S2 für die Tour schon sehr ansprechend. S1 ist für mich was sich Honda unter den D-Modus vorgestellt hat. Ich bin positiv überrascht wie der Fahrer mit der Gashand alles noch beeinflussen kann. Das Hochschalten oder eben nicht hochschalten kann gut mit der Gashand kontrolliert werden.

    Das finde ich sehr spannend. da werde ich morgen sicherlich noch mehr dazu berichten.

    Ich habe sicherlich auf diesen 50 km mehr manuell eingegriffen als es nötig gewesen wäre. Abr ich wollte etwas experimentieren...hinzu kommt noch der Sound beim herunterschalten einfach schon etwas süchtig macht....:P:P:love:.


    So, ich freue mich jetzt auf Morgen und ihr lest dann wieder von mir....


    Grüsse

    Domi

  • #46

    Hey Domi, du scheinst ja Freude an der AT zu haben, das ist gut so!


    Ich fahre meist im Tour Programm und dort S2. Wenn ich in eine Tempo 30 Zone fahre, dann schalte ich D rein, sicher ist sicher. S1 oder S3 brauche ich nahezu nie.


    Scheint, du fühlst dich bei der AT gut zurecht, das liest man.

    Bin sehr gespannt auf deine Tour morgen.

    Allenfalls wäre für dich eine Tour Sissach - Gelterkinden - Ormalingen - Rothenfluh - Anwil - Kienberg - Oberhof interessant, dann das Benkenjoch mitnehmen, dann zum Staffelegg drehen, dort auf der Passhöhe die Strecke Thalheim, du hast ja keine Ahnung, wie die Strecke ausgefahren werden kann... ;)

    Spannend wird dann auch der Vergleich mit der ATAS. Mein Herz ist bei der ATAS mit DCT und EERA hängen geblieben.

    Mir reichen die 105 PS auf den Schweizer Strassen längstens... Da ich selten mit Sozia fahren, perfekt. Gerade die Beschleunigung im S2, die zieht dich gut nach hinten.


    Freue mich, mehr von dir zu lesen und natürlich auch, was du dir schlussendlich bestellst... ;)


    Sonnengruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #47

    So....nach einem Tag und etwas über 400km bin ich schlauer...oder doch nicht?


    Eigentlich wollte ich mich gestern Abend schon melden, aber meine Gefühle und Emotionen waren zu Arg aufgewühlt ^^

    Vorerst mein subjektives Fazit: Die AT ist das besserer Motorrad als die 1200er GS (AC). Hier sei erwähnt, dass hier aber auch ein paar Entwicklungsjahre dazwischen liegen und das nur für mich stimmen muss.


    Also zu AT und meiner Probefahrt gestern:

    Eine wunderschöne Tour durch den Schweizer Jura mit vielen Kurven und abwechslungsreichen Gegenden bei schönstem Wetter. Hinzu kam, dass ich gefühlt alleine unterwegs war - kaum Verkehr - Genial.


    Wo soll ich anfangen...vielleicht bei den Dingen die mir nicht so gefallen haben. Der Windschutz. Bei dieser Standard AT ist die Scheibe nicht verstellbar und sehr klein. Kann man aber sicherlich ändern. Bei der Fahrt mit der ATAS erwarte ich hier dann eine Änderung.

    Die Sitzbank - wie schon einige berichteten, nach einer Weile wird diese etwas unbequem. Teilweise wusste ich auch nicht ob ich mich näher zum Tank oder eher etwas zurück hinsetzen sollte. Ich bin bis jetzt so eine Sitzmulde gewohnt, wo ich mich gut eingebettet gefühlt habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade bei unbefestigten Strassen dies vielleicht nicht hilfreich ist.

    Und dann war noch mein linkes Handgelenk, welches nach einer Zeit schmerzte. Dies war aber auch auf der GS so. Komisch, dass es nur links war und nicht an beiden Handgelenken. Da müsste ich mir noch Gedanken darüber machen...

    Die Tankanzeige...Vollgetankt zeigte er mir eine Reichweite von 310km an. Als ich erwartet hatte, dass jetzt gleich die Tankanzeige aufleuchten wird (noch 1 Balken), hatte die Reichweite immer noch 138km angezeigt. Das fand ich komisch. Ist die Reichweite auf den aktuellen Verbrauch bezogen? Okay wenn man dies weiss, kann man damit leben......und jetzt noch zum Schluss: Ich habe jetzt doch mehrmals gehupt anstatt geblinktX/


    Das war es aber schon mit den negativen Dingen, und wenn ich ehrlich bin, kann man mit einigen damit umgehen oder Abhilfe schaffen.


    Die Sitzposition (nicht Sitzqualität) war für mich super. Der Kniewinkel war angenehm und es hat alles gepasst. Auch den Fussbremshebel fand ich an der richtigen Stelle. Bei der GS war mir dieser etwas zu Steil nach unten montiert. Vielleicht hätte man das aber auch ändern können. Der Lenker ist gut und ich mag diese Breite. Dies hilft beim Handling sehr.

    Generell ist man gefühlt dazu bereit Europa zu erkunden. Es geht alles leichter - die Kurven - das Bremsen - Anhalten und wieder Anfahren - die erhabene Sicht etc.. Dies im Vergleich zu einem Chopper :)


    Beim Motor bleibe ich dabei. Das reicht für meine Verhältnisse locker. Auch mit Gepäck und Sozia kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mehr Leistung wünsche. Der Sound ist genial.


    So und jetzt zum DCT:

    Ich kann mir Vorstellen, dass einige vielleicht eine andere Abstimmung wünschen. Da früher hoch oder runterschalten. Da sind wir wohl alle etwas verschieden und jeder fährt etwas anders.

    Was mich betrifft - ich muss eine Honda haben. Ich kann keine andere Marke wählen, weil ich nicht ohne DCT mehr fahren möchte.

    Ich glaube, die Ingenieure von Honda haben mich und mein Fahrverhalten als Standardfahrer für die Entwicklung des DCT ausgesucht ^^8).

    Ich hatte die AT einen Tag und war vorher noch nie DCT gefahren. Auf diesen 400km machte das DCT zu 95% alles richtig. Die manuellen Eingriffe machte ich auch nur um das DCT zu erleben und zum Testen. Ich habe mich nie unwohl gefühlt und habe das Motorradfahren neu entdeckt oder erlebt. Wie gesagt, dass muss nicht für jeden stimmen. Ich bin ein eher gemütlicher oder vielleicht leicht zügiger Fahrer und es passt perfekt. Auch in den Haarnadelkurven war es kein Problem immer auf "Zug oder Antrieb" zu fahren. Von meiner alten Maschine, bei der ich durch das Gewicht und die Tiefen Fußrasten immer sehr langsam durch die Kurven musste, kam ich nicht immer darum herum die Kupplung leicht zu betätigen, weil es zu unruhig wurde. Das erwähne ich jetzt auch unter der Gefahr, mich als ungeübter oder schlechter Fahrer zu outen:S.

    Mit dem DCT war das alles kein Problem...etwas die Fussbremse betätigen gibt Stabilität und es ging fix ums Eck. Dies alles wohlgemerkt nach einem Tag mit der AT. Wenn man denkt, wie das klappt wen die 500km voll sind, dann stimmt mich das sehr Positiv.


    Ich bin jetzt noch gespannt auf die ATAS und deren elektr. Fahrwerk. Aber ich ahne, dass ich meine Finanzen mal anschauen sollte. Ob es eine neue wird oder eine gute 20/21 ATAS sei dahingestellt.


    So sonst wird das ganze etwas zu lang.....


    Danke euch......

    Grüsse aus der Schweiz , Domi

  • #48

    Schöner Bericht. Hat Spaß gemacht, so scheint es.

    Mit dem ele. Fahrwerk isses wie mit dem DCT. Man braucht es nicht wirklich, aber wenn man es hat, will man nie mehr ohne fahren.

    Mein Erwin hat zwar kein DCT, dafür das ele Fahrwerk. Gerade bei häufig wechselnden Fahrbahnbelägen ein Traum, wechseln auf Knopfdruck zwischen fast zu hart und Sänfte.

    Leider hat Honda da meiner Meinung nach gemurkst: Du kannst einstellen, ob Du allein, mit Gepäck oder gar mit Gepäck und Sozia fahren möchtest - sinnvoller fände ich eine Kilogramm Angabe. So eine Sozia kann auch zwischen 30 und 130 kg wiegen...

  • #50

    Pratisch waere es, wenn man (vorzugsweise nicht an einer Steigung) einfach einen Knopf druecken koennte, und das Federbein justiert sich automatisch, bis das Mopped wieder gerade steht. Meine XChallenge hatte frueher eine Wasserwaage am Rahmen, nur die Einstellung musste man selber machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!