Neuling im Segment der Reiseenduros

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich lese hier schon länger als "stiller Mitleser" mit.

    Zuerst ein paar Eckdaten zu mir.

    Ich bin der Dominique, 52 Jahre alt und komme aus der Region Basel in der Schweiz. Seit 2 Jahren bin ich ein Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren Motorradabstinenz. Zur Zeit fahre ich einen Chopper (Yamaha Midnightstar 1300A).


    So, wie komme ich hierher.....


    Bis jetzt war ich zufrieden mit meinem Bike - gemütlich cruisen und die Voralpen und Alpen sind ja auch fast vor der Haustür. Der Wind, die Vibrationen und der coolness-Faktor haben mir es angetan. Vor der langen Pause bin ich eine Suzuki Bandit 1200 gefahren, also nie etwas anderes.


    Bei einer Motorradaustellung konnte ich zufälligerweise eine Probefahrt mit der Triumph Rocket 3R machen. Seit dem Ereignis kam ich ins grübeln was sich alles in den letzten Jahren in technischer Hinsicht getan hat. Fahrwerk, ABS, Kurven-ABS Traktionskontrolle. Es war so viel leichter das doch auch schwere Bike zu fahren als ich mir das je erwartet habe.

    Nach einer Reise im Sommer 2021 mit meiner Tochter (Sozia) nach Südfrankreich habe ich festgestellt, dass das mit dem Chopper für 2 Personen plus Gepäck nicht wirklich Spass macht. Doch solche längere Touren haben es mir jetzt angetan. Was gibt es da nicht alles zu entdecken. Nordkap, Pyrenäen, Balkanländer etc.


    Also wurde ich aufmerksam auf die Reiseenduros. Ich muss erwähnen, dass ich nie auf einer Reiseenduro gefahren bin. Nach intensiver "Recherge" fällt mein Interesse auf die GS oder eben die ATAS.

    Gestern konnte ich das erste mal von einem Kollegen seine GS 1200er fahren. Das erste mal eine Reiseenduro.