Einer geht noch. Heute ging’s mit uns zum Großglockner. Wir sind um 8.Uhr hochgefahren und es war wenig los.
Beiträge von Alwaneke
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Unterwegs in den Bergen auf Sardinien8fddd5a2-a4c4-4b1f-a92f-d1d8e202482f.jpeg
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Ganz schwierige Angelegenheit. Das Jahr hatte viele schöne Momente mit Familie, Freunden und natürlich mit dem Motorrad. Ich habe 2 Bilder die mein Jahr geprägt haben.
Das erste Bild ist im Korsikaurlaub mit meiner Familie entstanden. Am frühen morgen versteckte sich die Sonnen noch hinter dem Steinhügel und schenkte diesem Bild eine tolle Atmosphäre.
Mit dem zweiten Bild ist im Funkhaus in Berlin entstanden als ich zu Besuch bei einer Firma war die dort ihre Büros hat. Ich hab diesen unendlichen Flur gesehen und musste ihn sofort festhalten.
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Die ist von Vanuccci, bekommst du bei Tante Luise.
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Der obere SW-Motech stützt sich wie Outback Motortek und Heed auch hinter dem Motor am Rahmen ab. Imho ein großer Vorteil.
Ich schließe mich da Fons gerne mal an. Der Heed ist nach Montage fast mit einem zweiten Rahmen vergleichbar, allerdings kombiniert mit dem Design eines Treppengeländers. Aber wie schon gesagt, ist Geschmackssache.
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Danke für den genauen Bericht.
Du hast dich mit dem Thema "massiver Motorschutzbügel" schon genauer befasst.
Ich bin gerade dabei, den verbogenen NoName-Motorschutzbügel des Vorgängers durch eine stabile Version zu ersetzen.
Was könnten die Vorteile bzw. Nachteile vom H&P Motorschutzbügel gegenüber Touratech und SW-Motech sein ?
Ich fahre eine Honda SD08 DCT / 2020 :
- Hepco Becker : https://www.hepco-becker.de/mo…dventure-sports-2020.html
- Touratech : https://www.touratech.at/motor…adventure-sports-dct.html
- SW Motech : https://sw-motech.com/bike/HON…zbuegel/4052572188781.htm
Danke,
Roland
Hallo Roland,
welche Art von Bügelwerk man sich an sein Motorrad schraubt, hängt sehr stark von den persönlichen Anforderungen ab.
- Sollen die nur dekorativ sein ?
- Soll ein Schutz bei einem Umfaller gegeben sein ?
- Müssen die Bügel einer Belastung im leichten Offroad - Betrieb standhalten ?
- Müssen die Bügel einer Belastung im harten Offroad - Betrieb standhalten ?
Ich verfrühstücke eben noch den CRF1100DCT_Fan mit:
In meinem Fall fiel die Wahl auf den HP-Bügel, da er in meinen Augen einen guten Mix aus "Dekor" und "Schutz" bietet. Alles im Bereich Motor macht einen seht massiven Eindruck. Der obere Verkleidungsbügel ist schon deutlich robuster als das Original von Honda. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das die lackierte Stahlvariante deutlich weicher ist als die von mir verwendete Edelstahl-Version. Vielleicht gibt es deshalb unterschiedliche Meinungen zu dessen Stabilität.
Gruß Alwaneke
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Nun gehts unten rum weiter, also beim unteren Bügel, meine ich.
An allen Stellen die verdeckt sind hat Hepco und Becker sehr schöne VA-Schrauben und Mutter beigelegt. An eine der wenigen Stellen die man sehen kann, werden die originalen Schrauben weiter verwendet. Logisch.
Die Passgenauigkeit war ok für einen Schutzbügel. Der klaffte nur ca. 15mm von seinem eigentlichen Ziel entfernt vor der Verschraubung. Die Schraube hat das ohne Mucken gezogen bekommen, ist halt eben später Spannung drauf wie auf der A-Seite einer Gitarre, aber passt.
Das Team Hepco und Becker hat sich auf der anderen Seite dann doch für Edelstahl entschieden. Um das Werkzeugsortiment des fleißigen Schraubers nochmal auf den Prüfstand zu stellen, wurde hier auf TORX zurückgegriffen. Ja, hier seht ihr einen Fehler, die Schraube ist drin aber der Bügel fehlt.......oh man.
Dann kam ein wenig Schutzbügelorigami auf beiden Seiten.
Der rechte Bügel erhält noch eine Befestigung am unteren Rahmen. Zur Befestigung dieser Schraube ist ein auf 273° gekröpfter und 15° gewinkelter Titanmaulschlüssel notwendig, der im Mondlicht von einer Jungfrau geschmiedet wurde. Ich hatte zufällig einen da.
Anstelle der VA-Schrauben wurde die Engineering- Energie in die Halterung für die Schläuche investiert. Ein Traum.
Habe fertig.
Fazit:
Die Montage ist in 2 Stunden erledigt. Die massiven 25mm Rohre ( 2mm Wandstärke ) machen einen robusten Eindruck. HB hat gezeigt das sich ein umfangreiches Schraubensortiment haben, check. Die Passgenauigkeit ist ok. Nur auf der rechten Seite sind HP Logos auf dem unteren und oberen Bügel. Wer es gleich haben möchte, muss die oberen Bügel tauschen. Dann sind es aber keine Schutzbügel mehr sondern Rammbügel ( Achtung, Lenkeinschlag wird dadurch stark begrenzt).
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis
Schüss
ALWANEKE
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Die Befestigung des Bügels an der Stelle der Motorhalterung gelingt mit diesem Konstrukt, einer Mutter die durch einen Magneten gehalten wird, sehr gut.
Zuvor wurde der Bügel der rechten Seite auf die neue Schraube aufgeschoben
Nur wird mit der rechten Hand der linke Bügel nach oben gehalten. Die linke Hand hält dabei den rechten Bügel. Mit der dritten Hand hält mach den Maulschlüssel. Mit der freien Hand kann man dann die Schraube anziehen.
Übrigens, sofern man nicht die Hände eines Kindes hat, wird das Aufsetzen der gewünschten Unterlegscheibe an dieser Stelle eine echte Nummer.
Ein Standard Maulschlüssel passt hier übrigens nicht, ich empfehle hier eine Ring-Maul kombination
Kaffee - Rehbraun muss er sein
Nachdem man den oberen Halter festgezogen hat, baut man ihn wieder aus um die fehlenden Unterlegscheiben nachzulegen. Autsch