Beiträge von woid4tler

    Einem anderen wirfst du vor abschätzig über technische Features zu sprechen und damit andere zu ärgern ... und jetzt machst du das selbst indem du abschätzig über Vorgängermodelle sprichst - da könnte ich mich angegriffen fühlen.

    Es soll tatsächlich Leute geben - und da gehöre ich dazu - die sind mit dem "Mäusekino" zufrieden. Weißt du eigentlich bei welchem Motorrad von Honda das erste Mal der Begriff Mäusekino kreiert wurde? ach nein ... die wurde ja schon nicht mehr gebaut als du erst der Führerschein für Motorräder gemacht hast. Nur zur Info, ich habe meinen Motorradführerschein 22 Jahre vor dir gemacht, obwohl ich wahrscheinlich nicht älter bin wie du.

    Ich finde es nicht falsch auch jetzt Motorräder zu fordern, die nicht das gesamte techn. Spektrum beinhalten. DIe aktuellen Modelle der Africa Twin finde ich auch überladen, die linke Lenkerarmatur ist mir ein Graus und hält mich davon ab so ein Motorrad zu kaufen. Deine Hinweise dazu, dass man sich ja alte Motorräder kaufen könne führen ins Leere und sind auch wenig empathisch.

    Diese Maßnahme wurde nicht durchgeführt, weil Honda einen größeren Motor mit mehr Leistung haben wollte, sondern war der Tatsache der Einführung der EURO 5-Norm geschuldet. Und da ist es wohl um Verbrennungswärme und Bildung von NOx od. ä. gegangen. Wenn man dann auch noch den Motor fetter einstellt (erhöhter Benzinverbrauch) hat man (der Hersteller) wahrscheinlich das erreicht, was er beabsichtigte. Die paar PS mehr war quasi ein Nebenprodukt. Viele Hersteller haben das damals bei ihren bestehenden Modellen gemacht um die damals neue EURO-Norm zu meistern.

    Tatsächlich kann man mit einer höheren Verdichtung eine höhere Leistung aus einem Motor holen ... dabei wird allerdings die Verbrennung heißer und es ändert sich das Abgasverhalten des Motors.

    Stimmt schon ... zumindest bei meiner wurde an der unteren Federbeinaufnahme nichts verändert.
    Das ist das, was Hyperpro mit dem Satz mitgeschickt hat ... daran sieht man, dass die hintere Feder um 5 mm länger ist als original, daher auch um 5mm mehr vorgespannt ist.

    Aber eine längere Feder bewirkt kein längeres Federbein.


    Es wäre mE auch unssinnig das FB hinten zu verlängern ohne auch die Gabelholme zu verlängern, da sich die Geometrie des Fahrzeuges (mglw. nachteilig) verändert --> Gabel steht steiler, Motorrad wird noch kopflastiger.

    Bei veränderter, aufeinander abgestimmter Federhärte passiert das nicht.

    Ferganez, du hast für deine Aussage sicher irgendwo einen belastbaren Link zum Hersteller/Verkäufer dieses Höherlegungssets, dass deine Aussage bestätigt.

    Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, wie sich das alles mit Originalfahrwerk einstellen lässt. Wenn du da schon ans obere Ende der möglichen Einstellbereiche kommst (also schon volle Federvorspannung, Druckstufendämpfung ebenfalls schon fast zugedreht) bist, dann wird so eine Investition wohl sinnvoll sein. Wenn das nicht passiert, dann kannst du die dir ersparen.

    Die Höherlegung ist ja keine echte Höherlegung. Heißt, dass die Länge des Federbeins/der Gabelholme gleich bleibt. Es verändert sich auch nicht an der Länge des Federwegs.

    Was Hyperpro macht, ist, dass du härtere Federn bekommst und du damit einen geringeren Negativfederweg hast ... damit steht das Motorrad höher. So brauchst du mE diese "Höherlegung" nur, wenn dir die Federhärte der Originalfedern zu gering ist und du mit ihnen den statischen & dynamischen Negativfederweg mit der voraussichtlichen Beladung nicht richtig einstellen kannst.

    Der hat aber keinerlei Einfluss auf den Kettendurchhang. Das ist quasi ein Rahmenschutz. Da kommt die Kette im Normalzustand nicht einmal an (wenn sie richtig gespannt ist. Erst wenn das Federbein komplett ausfedert oder die Kette wegen niedertourigem fahren schlägt, dann kommt der zur Wirkung, und hat damit auf die Kettenspannung mE keinen Einfluss.
    Am Seitenständer stehend oder wenn man draufsitzt, dann passiert dem gar nichts.

    Ich kann das schon bestätigen. Die GAW meiner RD07a fing bei 100tsd KM an einzulaufen ... aber das ist auch nur Blitzlicht und kein Allgemeinbefund. Ebenso wie deine Aussage.

    Gleiches gilt auch für die weiter oben erwähnte Frage, wie dieser Varahannes es schaffen konnte >550tsd Km zu fahren, ohne dass die GAW Schaden genommen hat.