Was du noch bedenken solltest..... du wirst mit 3,5 t Gesamtgewicht nicht auskommen!
Alles anzeigen
Wir sind ganz locker mit 3,5 t ausgekommen ... haben den Kasten sorgar noch runtertypisieren lassen auf 2,8 t um ihn auf Wechselkennzeichen zum PKW dazumelden zu können (Kasten war als LKW typisiert).
Der Ausbau war natürlich, wie soll ich sagen, rudimetär. Motorradtransport, Schlafmöglichkeit, Gepäcktransport. Für'n Sommer reicht das, weil sich da das Leben (z.B. kochen, Freizeit, ...) ohnehin draussen abspielt. Bei Schlechtwetter haben wir die Campingmöbel einfach unters Bett gestellt - fertig. Kochen kann man auch bei Schelchtwetter draussen - sofern man eine Markise montiert hat). Lässt sich natürlich mit dem Komfort, den ein fertig ausgebauter Kawa bietet nicht vergleichen. Dafür transportiert man aber sein Motorräder im geschlossenen Kasten, ist nicht auf irgendwelche Einschränkungen wegen Anhänger (z.B. Überholverbot, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Mehrkosten (Anschaffung und Betrieb)) angewiesen bzw. betroffen.
Also kommen dann höhere Mautkosten und div. Beschränkungen auf dich zu die du mit einem Anhänger nicht hast.
Alles anzeigen
Auch das ist nicht ganz richtig! Im südeuropäischen Ausland wird nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach Anzahl der Achsen die Maut berechnet (z.B. in Italien) und da macht es auf der Strecke z.B. Brenner - Genua einen erheblichen Unterschied aus, ob man mit zwei, drei oder gar vier Achsen unterwegs ist.
Übrigens, das "Märchen", das zwei Achsen die nicht weiter als 100 cm voneinander entfernt sind als eine Achse zählen, trifft wohl nur in Deutschland (wenn überhaupt) zu ... aber sonstwo nirgends.
BTW ... wir hatten einen selbstausgebauten 6m-Kawa und konnten ganz locker zwei Reiseenduros mit ja 1000cm³ (z.B eine KTM 1090 ADV und eine CRF1000) transportieren. Allerdings hatten wir keine Nasszelle an Bord.
Aber ich stimme zu - ein Vollausbau it Transportmöglichkeit für zwei Reiseenduros wird sowohl platz- als auch gewichtsmäßig eine kaum schaffbare Herausforderung.
Mit 6,4m oder 7 m (VW Crafter bzw. Mercedes Sprinter) geht das schon ... und es gibt ja auch die Möglichkeit der Auflastung auf 4 od. 4,15 t, sofern es das Fahrwerk des Kawa hergibt.