Zu glauben das diese Entwicklung ohne den Verlust von Arbeitsplätzen einher geht ist schon sehr optimistisch.
Unabhängig was ich davon halte wird diese KI in den verschiedenen Anwendungen immer verfeinert und leichter und für eine breitere Masse anwendbar werden, so das es in einigen Sparten der Medienwelt letztlich schon eine Art Kahlschlag geben wird. Wie die Printmedien Zeitung und Akzidenzen werden sie schrumpfen. Ist jetzt keine Untergangspanik oder Schwurbelei aber als jemand aus der Printmedienproduktion sehe ich schon Parallelen vom Offset- zu Digitaldruck und der Internetplattform zur regionalen Tageszeitung gerade als Printausgabe.
Wo sind eigentlich Schecks und die Leute die sie hergestellt und bearbeitet haben ?
Drucksachen wie Einladungen, Trauerkarten, Rechnungssätze auf SD- Papier oder ausführlichere Bed. Anleitungen auf Papier sind auch eher selten geworden.
Wo sind, zumindest hier im ländlichen, die örtlichen Bankfilialen und deren Kundenberater ?
Das ist kein "Früher war alles besser"- Argument aber verschwunden sind sie in der Masse schon, für mich aber Beispiele der Veränderung.
Das ist Teil des digitalen Wandels und wir sind mittendrin ob nun das Glas halbvoll oder halbleer ist..... momentan bin ich mir nicht so sicher.
Weiter geht es auf jeden Fall ob ich nun auf der Bremse stehe oder Gas geben