Gewichtsunterschied SD09 MJ 2020 zu 2024

  • #31

    Naja meine ATAS ist, bis auf sehr kleine Hecktasche, im Serientrimm :wboy:. Kunststoffkoffer zählen nur wenn montiert, da sie ohne Träger auskommen.

    2 Zoll weniger Umfang am Vorderrad, mal ehrlich, da wird sich beim rangieren praktisch nicht wirklich etwas ändern

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #32

    Na dann Vergleich doch einfach die Prospektwerte miteinander. Selbst, wenn Honda falsch messen würde, würden sie das ja vermutlich bei beiden gleich tun.

    2024 AT EERA DCT 244kg

    Daten & Preise
    Erhalten Sie die vollständigen technischen Daten der Honda CRF1100L Africa Twin zu Motor, Getriebe, Abmessungen, Gewicht, Bereifung, Fahrwerk und Bremsen.
    www.honda.de

    2020 ATAS EERA DCT 250kg

    https://hondanews.eu/at/de/mot…s%20Gewicht%20um%202%20kg.


    Macht also 6kg Unterschied.


    Niedriger ist die AT nicht. Die ATAS sollte eigentlich, aber kommt nicht wirklich niedriger. Am sinnvollsten ist da der Vergleich der Sitzhöhe. 2024 und 2020 ATAS haben beide 850/870mm Sitzhöhe. Also kein Unterschied.

  • #34

    Gut zu wissen. Habe mich schon gewundert. Mit dem kürzeren Federweg und den kleineren Felgen sollte sie auch tiefer sein. Das ergibt dann mehr Sinn.


    Gewicht bleibe ich aber bei: nach Prospekt 6kg Unterschied, das sollte real sehr ähnlich sein

  • #35

    Da würde ich vorsichtige Zweifel anmelden. An einer ATAS ist einfach "mehr dran" als an einer AT (größerer Tank, Zusatzscheinwerfer, größere Verkleidung, mehr Ausstattung). Der Tank fasst sieben Liter mehr als bei der AT. Ein Mehrgewicht von 6 Kg würde sich bei "Gewicht fahrbereit" allein aus dem Mehr an Benzin im Tank erklären. Aber das allein kann es nicht sein.

  • #39

    Angenommen man hätte beide gleichzeitig. Also eine mit einem großen und eine mit einem kleinen Tank. Dann darf man die 5,5kg Mehrbenzin nicht in Rechnung stellen, weil man ja aus Gewichtsgründen vermutlich beide Maschinen jeweils gleich betanken wird. Und vermutlich selten voll.


    Anders wäre es wenn einem 19 Liter zu wenig sind. Dann MUSS man die andere nehmen.

  • #40

    LGM: Ich verstehe Deine Logik nicht ganz. Wieso sollte sich jemand ein Motorrad mit dem größeren Tank anschaffen, wenn er garnicht vor hat, die gesamte Kapazität auch zu nutzen? Wer sich für das größere Volumen entscheidet, macht dies auch um bewußt nutzen zu können und nicht um ungenutztes Material/Raum herum zu fahren. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!