Vielleicht ein kleines Update:
1300er GS gegen AT.
Ergebnis: Unendschieden
BMW R 1300 GS vs. Honda Africa Twin Adventure Sports: Reiseenduro-Test auf Gran Canaria
Vielleicht ein kleines Update:
1300er GS gegen AT.
Ergebnis: Unendschieden
BMW R 1300 GS vs. Honda Africa Twin Adventure Sports: Reiseenduro-Test auf Gran Canaria
Alles anzeigenMir bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen das der Fehler jetzt behoben ist.
Aber eine Probefahrt mit 80 km ist schon relativ lang und mehr können die auch nicht machen.👍
Martin
Verstehe mich nicht falsch. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das es das Problem war und das es jetzt gelöst ist!!!!!
Alles anzeigenEs wurde ein weiteres Steuergerät getauscht und ein Canbus Fehler gefunden.
Nach 80 km Probefahrt durch einen Mechaniker soll jetzt alles funktionieren.
Jedenfalls waren alle Mitarbeiter ( heute waren zufällig alle da , weil „ Honda Frühstück“ Tag) sehr nett und bemüht und haben mir mehrfach versichert dass jetzt wirklich alles funktioniert .
Ich arbeite bei einem großen deutschen Automobilhersteller im Werk bei einem Lieferanten im Qualitätswesen.
Letztes Jahr hatte ich ein nettes Gespräch mit einem E4 (4. Führungsebene im Werk) wegen einem von uns verursachten Fehler.
Er fragte mich nachdem der Fehler bei uns im Werk wohl abgestellt wurde:
'Herr Schulz, sind Sie absolut sicher das dieser Fehler nicht mehr vorkommen wird?'
Ich hab ihn angelacht und geantwortet:
'Man kann alles Idiotensicher machen. Man kann aber nichts absolut Idiotensicher machen. Ich garantiere Ihnen das sicherlich nicht.'
Er hat gelacht und genickt.
Nach 80km sich dafür zu verbürgen, das der Fehler jetzt weg ist... Ich würde das nicht machen.
Alles anzeigenMir sind eigentlich solche Tests egal, meine AT CRF 1100 L von 2021 passt genau für mich und meine Bedürfnisse, egal ob onroad oder Offroad. Nur eines steht für mich fest, eine BMW werde ich niemals fahren, die können noch so gut abschneiden. Alleine von der Optik her sprechen die mich überhaupt nicht an. Da bauen die Japaner doch bessere Motorräder. LG aus dem Norden
Und da sind wir wieder an dem Punkt, den ich versucht habe zu erklären.
Dann gibst Du halt bei BMW Aussehen, Emotionen und ein paar andere emotionale Bewertungspunkte 1 und schon hast Du das Motorrad, das für Dich perfekt ist und nicht BMW heißt.
Obwohl, vielleicht kommst Du dann plötzlich ins Grübeln, ob vielleicht doch nicht der Gewinner Deiner Liste eine bessere Wahl wäre. Z.B. ein VStrom?
Wenn man sich so dagegen wehrt eine solche Auswertung durchzuführen, dann hat man Angst vor dem Ergebnis.
Im Qualitätswesen gibt es ein System, solche Voreingenommenheiten der Menschen abzufangen und Dinge, die man nicht beachtet hat, plötzlich sichtbar zu machen: nennt sich FMEA
Ich denke jeder sollte 'seine' eigene Bewertung machen können.
Wenn ich Geld wie Asche habe, interessiert es mich nicht ob das ein Motorrad 2000€ günstiger ist.
Wenn ich nur alleine um die Nachbarschaft Cruise, interessiert es mich nicht ob man gut Gepäck auf der Kiste unterbringen kann.
...
Also:
1. jede Kategorie erhält 1(min)-10(max) Punkte von den Testern. Dabei wird der Mittelwert mehrer Tester genommen.
2. jede Kategorie erhält eine Wertung 1 (für mich unwichtig) bis 10 (für mich sehr wichtig)
3. Jeder bekommt eine Excel Tabelle und kann die Werte für die Kategorie für sein Empfinden eintragen und bekommt dann das für IHN vermutlich beste Motorrad
4. die Punkte 3 und 4 werden miteinander multipliziert
Dann kann man noch etwas mit dem Punkt 3 rumspielen, aber man bekommt das, was einem am Besten passt oder was man unbedingt gerechtfertigt haben will.
Irgendwie im zweiten Bild hat er den Sturzbügel in einen Sturzspieß verändert.
Und die 650 cc hätte ich in 550cc x2 geändert
Aber super die Bilder!
Für mich artet das hier in einen Heulthreat aus.
BMW ist so toll und unsere AT wird immer nur zweiter, dritter, vierter.
Und klar, es kommt wieder der Vergleich mit Autos.
Wenn ich jetzt meinen persönlichen Vergleich anziehe, dann werde ich in der Luft mit folgenden Argumenten zerrissen: mein Dacia Duster ist nicht schlechter als eine Mercedes G Klasse!! Ich lese so viele G Klassen die Probleme haben!!!)
Hört doch auf mit den Vergleichen.
Die AT ist nicht erste geworden. Und? Ist sie deswegen FÜR MICH schlechter?
Nein. Ist sie nicht.
Sie hat ihre Macken, aber mir macht sie Spaß.
Außerdem:
Wenn eine BMW 1300 GS gegen eine Afrika Twin einen zweier Vergleichstest gewinnt, dann denk dran:
Die AT immerhin Zweite geworden. Die BMW nur Vorletzte.
Ist eigentlich alles schriftlich festgehalten?
Grommi wenn ich ein Motorrad kaufe intressiert es mich überhaupt nicht ob es eine Niederlassung oder ein Vertragshändler ist. Mich interessiert das Angebot.
Wenn ich dann ein Problem habe ist er mein Ansprechpartner. Niemand anderes.
Gewährleistung habe ich die gleiche bei beiden, bei einem Vertragshändler aber das Risiko einer Insolvenz und famit Entfall der Gewährlseitung.
Garantie gibt nur der Hersteller. Egal ob Niederlassung oder Vertragshändler.
Wo ich aber recht geben muss, die Niederlassung hat sicherlich besseres Eqipment und Connections zum Hersteller.
Alles anzeigenDas Fahrwerk der AT ist für den Durchschnittsjapaner mit 75kg (inkl. Kleidung) ausgelegt. Das Ganze kannst du mit der Vorspannung ausgleichen, aber die hat halt auch ihre Grenzen. Versuch mal, ob du das über die Federvorspannung eingefangen bekommst. Sonst musst du ne stärkere Feder rein bauen
Keine Chance mit stärkeren federn.
Da höre ich wieder den ganzen Tag von meiner Frau das ich abnehmen soll.
Das Leben ist hart....