Beiträge von jogie63

Der Sohn, 14 Jahre alt, hat noch nie ein Wort geredet.

Die Eltern waren schon bei allen möglichen Ärzten, er ist gesund und müsste reden können.

Eines Morgens am Frühstückstisch sagt er plötzlich: 'Wo ist die Marmelade?'

Die Eltern geschockt und überrascht. Nach kurzer Aufruhr fragt die Mutter:

'Warum hast Du all die Jahre nichts gesagt?'

Daraufhin der Sohn: 'Bisher war ja auch alles in Ordnung!'

Falls ich ihn schon Mal geschrieben habe, müsst ihr das gleiche durchmachen wie ich, wenn in Schweden 'Realisation' (Schlussverkauf) ist und meine Frau an zwei Tagen im gleichen Laden den gleichen Kleiderständer 2x kontrolliert: 'Vielleicht haben sie ja heute Nacht was dazugehängt!'

Btw.: sie hatte dann 2x die gleiche Jacke für sich gekauft. Sie musste beide zurückgeben, weil sie nicht gepasst haben.

Frauen :wgirl: :lachen:

Ich habe mir 2001 eine neue Yamaha FZS 600 Fazer mit 95 Pferde geleistet.

Ein absolutes Traumbike für mich und ich hätte heut auch och eine, wenn es sie mit ABS geben würde.

Ich war mit dem Bike verwachsen. Im Schwarzwald ist mir keine R1 davon gefahren.

Auf einer kurvigen Strecke im Schwarzwald bin ich auf eine BMW F650GS (50PS) aufgelaufen. Der BMW Fahrer hat jede Kurve zugeparkt und ich wollte ihn anschieben (Spaß!!). Auf der Geraden hat er das Gas bei seinem Eintopf aufgezogen und ich hatte keine Chance an ihm vorbeizukommen. Bis ich einen Geschwindigkeitüberschuß auf der kurzen Geraden aufgebaut habe, musste ich schon wieder für die nächste Kurve bremsen.

Ich bin nicht an ihm vorbei gekommen, trotz doppelter Leistung.

Leistung ist auf kurviger Straße nicht alles.

Und das hat sich bei dem BMW Test auf Gran Canaria halt auch gezeigt.

Deswegen ist für mich PS schon lange kein Kaufargument mehr.

Ist es ein Benziner / Diesel oder ein Hybrid?

Hybrid müssen die elektrische Parkbremse aktivieren. Glaube ich jedenfalls. Elektroautos müssen das ja auch weil die Elektromotoren nix abbremsen.

Ich arbeite bei einem großen deutschen Automobilhersteller im Werk bei einem Lieferanten im Qualitätswesen.

Letztes Jahr hatte ich ein nettes Gespräch mit einem E4 (4. Führungsebene im Werk) wegen einem von uns verursachten Fehler.

Er fragte mich nachdem der Fehler bei uns im Werk wohl abgestellt wurde:

'Herr Schulz, sind Sie absolut sicher das dieser Fehler nicht mehr vorkommen wird?'

Ich hab ihn angelacht und geantwortet:

'Man kann alles Idiotensicher machen. Man kann aber nichts absolut Idiotensicher machen. Ich garantiere Ihnen das sicherlich nicht.'

Er hat gelacht und genickt.

Nach 80km sich dafür zu verbürgen, das der Fehler jetzt weg ist... Ich würde das nicht machen.

Und da sind wir wieder an dem Punkt, den ich versucht habe zu erklären.

Dann gibst Du halt bei BMW Aussehen, Emotionen und ein paar andere emotionale Bewertungspunkte 1 und schon hast Du das Motorrad, das für Dich perfekt ist und nicht BMW heißt.

Obwohl, vielleicht kommst Du dann plötzlich ins Grübeln, ob vielleicht doch nicht der Gewinner Deiner Liste eine bessere Wahl wäre. Z.B. ein VStrom?

Wenn man sich so dagegen wehrt eine solche Auswertung durchzuführen, dann hat man Angst vor dem Ergebnis.

Im Qualitätswesen gibt es ein System, solche Voreingenommenheiten der Menschen abzufangen und Dinge, die man nicht beachtet hat, plötzlich sichtbar zu machen: nennt sich FMEA

Ich denke jeder sollte 'seine' eigene Bewertung machen können.

Wenn ich Geld wie Asche habe, interessiert es mich nicht ob das ein Motorrad 2000€ günstiger ist.

Wenn ich nur alleine um die Nachbarschaft Cruise, interessiert es mich nicht ob man gut Gepäck auf der Kiste unterbringen kann.

...

Also:

1. jede Kategorie erhält 1(min)-10(max) Punkte von den Testern. Dabei wird der Mittelwert mehrer Tester genommen.

2. jede Kategorie erhält eine Wertung 1 (für mich unwichtig) bis 10 (für mich sehr wichtig)

3. Jeder bekommt eine Excel Tabelle und kann die Werte für die Kategorie für sein Empfinden eintragen und bekommt dann das für IHN vermutlich beste Motorrad

4. die Punkte 3 und 4 werden miteinander multipliziert

Dann kann man noch etwas mit dem Punkt 3 rumspielen, aber man bekommt das, was einem am Besten passt oder was man unbedingt gerechtfertigt haben will.