Beiträge von jogie63

    Da das aber extrem kurzhubige Motoren sind, haben sie gegenüber einem drehmomentstarken Langhuber nur sehr kurze Kolbenwege. Die Geschwindigkeit der Kolben wird nicht höher sein als bei einem Langhuber. Meines Wissens liegt die maximaler Kolbengeschwindigkeit, also in der Mitte zwischen OT und UT, so bei so knapp unter 19m/s.


    Eher ein Probleme sehe ich, soweit mein Wissen reicht, die Probleme der Kurbelwellenlager und ganz besonders, dem ganzen Ventiltrieb (Nockenwelle, Ventine, Federn usw.), die natürlich extrem hoch belastet sind.


    Ich lasse mich aber gerne aufklären.

    Ich gebe zu, ich bestelle immer wieder Sachen von Aliexpress als Privatmann.

    Das alles mit gemischten Gefühlen. Hier handelt es sich nur um wirklich kleine Dinge. Das größte was ich gekauft habe war ein elektronisches Handheld Oszilloskop und eine Wärmebildkamera. Beides funktioniert gut für den Preis.

    Ansonsten bestelle ich Adapter (USB) und Arduino Dinge, wie z.B. Sensoren, kleine Leiterplatten für Zusatzfunktionen oder auch Mal mit Arduino programmierbare LED's. Diese Dinge machen einen sehr guten Eindruck. Ach ja, und ein Topcase für die AT für 85€.

    Einmal habe ich zwei USB-Ladegeräte gekauft, die gleich in den Müll wegen fehlender CE Kennzeichnung geflogen sind. Rücksendung hat sich nicht gelohnt.

    Ganz schlimm ist Temu, wo ich nichts mehr bestelle.


    Wir kommen nicht drumrum. China ist ein globaler Player.

    Wenn es um politische Einstellungen geht können wir auch langsam überlegen nichts mehr aus den USA zu kaufen. Nur, dann können wir das Forum hier dicht machen.

    Ich habe das Glück, das ich in der Nachbarschaft eine 100kW Ladesäule habe für relativ günstige 50ct/kW

    Im Geschäft lade ich AC nur mit 11kW und kaum günstiger, darf aber 9 Stunden stehen, auch wenn das Auto schon voll ist.


    Ich bin am Hin und Her überlegen ob ich wieder einen Elektro holen soll. Meinen Peugeot 2008e gebe ich im August ab nach drei Jahren und 75tkm ohne Probleme (210€ pro Monat).

    Meinen Mazda CX5 2,2l Diesel will ich auch verkaufen.

    Ich brauche aber ein Auto mit dem ich auch mal 1,3to ziehen kann. Da gibt es auf dem Elektromarkt nicht so viele.

    Anderseits möchte ich mir noch ein Wohnmobil holen. Das könnte auch eine Anhängerkupplung haben....

    Ich habe kein Haus und keine finanziellen Verpflichtungen. Ich will einfach noch Spaß haben und ein paar Träume verwirklichen. Geld kann ich nicht mit ins Grab nehmen.

    Schau mer mal.

    Zwei Jahre muss ich noch arbeiten.

    Wir kennen und lieben dieses Schild ja alle:

    277-1 kl.jpg


    An einer Engstelle meinte man in Offenburg, machen wir doch das Schild da ran, damit... ja was denn nun.


    Sie haben eben NICHT dieses Schild rangemacht, sondern das Auto war schwarz und die Zweiräder waren rot. Leider habe ich es verpasst ein Bild davon zu machen, denn das Schild hat mich etwas ratlos zurückgelassen.

    Jetzt haben sie es aber geändert. Jetzt sind alle Fahrzeuge schwarz.


    Verbot von... na, was denn jetzt?


    Naja, die Stelle ist wirklich eng, denn man hat sich entschlossen eine knapp 2m breite und 30m lange Verkehrsinsel in der Mitte der Straße hinzubauen. Da kann man definitiv kein Zweirad überholen.