Mal davon abgesehen das im Motorradsektor noch nicht der Wahn um geht, wo die Händler Paläste hinstellen müssen und die Annahme für die Reparatur in einem klimatisierten Büro von einem Krawattenträger.
Aber um an einem Motorrad wie der AT jede Reparatur machen zu können muss jede Werkstatt das richtige Werkzeug und die entsprechenden Unterlagen und Ausbildungsstand der Mechaniker haben.
Das ist alles nicht ohne.
Was mich aber ärgert, das ein VW Händler, der im Gebäude daneben auch Audi hat (beides Verkauf und Werkstatt) unterschiedliche Stundensätze hat.
Natürlich, Audi ist die Premiummarke gegenüber VW, verbaut aber großteils die gleichen Teile. Aber alles ist teurer.
Das ist aber noch nicht alles. Wenn in der VW Werkstatt nicht genug Arbeit ist, dann gehen die gleichen Mechaniker in die Audi Werkstatt und schrauben an der gleichen Technik mit 20-30% höherem Stundensatz rum. Bei gleichem Gehalt natürlich.