Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade ausgiebig mit dem Thema. Ich habe bald Geburtstag und hab schon meiner Mutter dazu bekommen, das sie einen netten Beitrag beisteuert.

Aber irgendwie komme ich nicht richtig weiter.

für alle Systeme

+ massive Erhöhung der Sicherheit bei einem Aufprall

- kein Rucksack mehr (nutze ich gerne, aber okay...)

- Gewicht, Handling

Jacke:

+ Jacke anziehen und man hat die Airbags 'am Mann'

+ wenn es wärmer wird dann kann man Lüftungen öffnen

+ sieht u.U. gut aus

- Hohes Preissegment

- was passiert wenn die Airbags ausgelöst haben? Jacke schrott? Hohe Kosten für wieder aktivieren / Instandsetzen

- begrenzte Auswahl

- bei Sturz ist Jacke und die Airbags Schrott (gilt ja irgendwie für alle... ist aber eigentlich zweitrangig)

Weste unter der Jacke

+ nicht sichtbar

+ auch Schulterbereich kann geschützt werden (Schlüsselbein?)

+ geschützt durch Jacke

- extra anziehen, bevor man die Jacke anzieht

- warm

- die Jacke mit dem Airbag entsprechenden Platz bieten (ev. neue Jacke kaufen?)

- sie sieht es aus im Bereich den Kopfes / Nacken? Wenn man den Kragen an der Jacke zu macht damit es nicht kalt wird, hat der Airbag noch Platz und schützt den Nacken / Wirbelsäule?

Weste über der Jacke

+ freie Entfaltung für den Airbag bei einem Unfall

+ günstige Systeme verfügbar

- Taschen der Jacke sind schlecht erreichbar

- extra anziehen

- Optik; hier gibt es fast schwarze Jacken und eben orange Jacken. Sichtbar sind sie auf jeden Fall.

Systeme:

elektronische Systeme (G-Sensoren usw.)

+ schnelle Auslösegeschwindigkeit, bevor man sich richtig vom Motorrat entfernt hat

+ einfaches Handling; einschalten und das Teil ist scharf gestellt für den Rest des Tages

- hohes Preissegment: Anschaffung, monatliche Kosten, Softwareupdates?

- im Falle eines Auslösens entstehen u.U. hohe Kosten

- Akku muss etwa alle 24 Stunden (eingeschaltene Zeit) geladen werden

- vereinzelt Fehlfunktionen

Reißleine

+ günstig (ab 150€ sind Systeme verfügbar)

+ kein Aufladen

+ Systeme verfügbar, die nach Auslösen und wenn 'die Luft wieder raus ist' einfach durch Austausch der Kartusche kostengünstig und einfach wieder aktiviert werden können (z.B. auf Reisen)

- Handling; Anstecken und speziell Abstecken nicht vergessen (Auslösekraft bei einzelnen System 30kg, also recht hoch)

- aussehen; sieht halt billig aus

- lösen erst aus, wenn man sich 'auf dem Flug' befindet

- eingeschränkte Nutzung beim stehend Fahren; wenn man die Verbindung länger macht um stehend fahren zu können, löst er noch später beim Sitzen aus

Alle Punkte können gerne erweitert werden.

Aber irgendwie bin ich nicht so recht schlauer, was ich nehmen soll.

Ich tendiere zu 'über die Jacke mit Reißleine'.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

jogie63: Zu Deinen Bedenken zu den "elektronischen" Westen kann ich zumindest zur TechAir 5 folgendes sagen:

- Fehler hinsichtlich der Funktion / Verbindung zum Handy kann ich keinster Weise bestägigen.

- Alle 24 Stunden einschalten oder laden zu müssen ist absolut nicht nötig. Woher hast Du diese Info?

- Die Weste kannst Du jederzeit über einen Magnetverschluss aktiv bzw. inaktiv setzen. Sprich sie muss nicht zwangsläufig den ganzen Tag im Bereitschaftmodus verbleiben.

- Den Kragen kann man ohne Probleme bei der passenden Jacke schliessen, ohne die Schutzwirkung des Airbags im Nacken, Rücken und Schulterbereich einzuschränken.

- Ja, die Instandsetzung nach einer Aktivierung ist mit 170 Euro entsprechend teurer als bei einer Weste mit Reissleine. Es wird bei der Instandsetzung jedoch das ganze System (Elektronik) mit überprüft und wenn nötig auch mit dem letzen Update versehen (kann man aber auch easy über das Handy durchführen).

- Bei der TechAir 5 laufen keinerlei monatilichen Abokosten auf, was für mich mit ein Grund für den Kauf war.

Als einer, der die Weste im Worst Case Fall schon in Aktion erleben durfte, kann ich sie nur um so mehr empfehlen. Für mich ist ganz klar, nie mehr ohne!

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

…..um Gotteswillen.

Bitte nicht so was.

Es ist zwar in Englisch, aber vielleicht klappt das mit Auto Übersetzung.

Hier bekommst du einen Überblick von namhaften Herstellern.

Da gibt es u.a. zwei mit Reißleine - Helite und Moto Airbag.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Soi Cowboy ()

Ich finde die Diskussion spannend und fand bis vor einiger Zeit die Westen eher überflüssig oder unhandlich und deshalb für mich nicht brauchbar.

Nachdem ich aber Ende letzten Jahres eine grössere Präsentation und Tests der Tech-Air Off-Road System habe ich meine Meinung grundlegend geändert.

Ich denke ich werde noch dieses Jahr eine Weste kaufen. Dann fliegen die Protektoren aus meiner jetzigen Jacke raus, damit etwas platz für die Weste ist und ich kann die Weste unter der Jacke anziehen.

Im Sommer, im Gelände kann man dann auch problemlos nur mit Langarm-Shirt fahren.

greetz, der Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Hab eine Held/Helite Airnest, damals noch 5 Jahre Garantie bei Registrierung, eine kurze Anmerkung auf die im Sitz/Stehen Anbindung, es gibt die Reißleinen als Zubehör, die sog. "Steckgarage" ebenfalls, grundsätzlich kann man mit geringen Extrakosten eine zweite Reißleine einziehen und so umstöpseln. Dran denken ist ein Folgeproblem. ;)

Heute würde ich vielleicht etwas Moderneres nehmen, wobei ... die einfache, weil günstige und platzsparende Lösung mit extra Kartuschen für den Fall der Fälle auf längerer Tour finde ich nach wie vor praxisgerecht. Ich hätte keine Lust auf teures, langwieriges Einschicken wg. Software-Reset oder gar Abo usw.

Als Nachteil sehe ich das Gewicht, wenn man die originalen Protektoren drin lässt, in meiner Größe 2 kg, wg. des Steißbein Protektores ist die Weste sehr lang und kann u.U. hinten am Sitz aufliegen, gerade bei Motorrädern mit tiefen Sitzmulden und etwas höheren Sozia Sitzen, unbedingt vor Kauf Sitzprobe machen! Stört man sich an solchen Details, bleibt das gute Stück sonst im Schrank hängen.

Am besten ist stets jenes Sicherheitsfeature, das auf jeder Fahrt genutzt wird bzw. aktiv ist. Zuviel Elektronikabhängigkeit bzw. Technikvorbereitung finde ich nachteilig, wie bei den action cams, einmal im Jahr beim Airbag eine Auslösung machen für 20-25 Euro bzw. die CO2 Kartusche nachwiegen reicht mir persönlich. Aber vor jeder Fahrt irgendwelche Aufladungen, app checks usw., nee.

Ich muss jetzt doch nochmals nachhaken.

Meine bessere Hälfte macht mit die Hölle heiß:

'Ich habe bei Google gelesen das die Westen zum Unterziehen im Sommer so furchtbar heiß sind.'

'Ich will das Du eine Jacke kaufst'

Zur Jacke: leider ist die Auswahl nicht so groß. Oder wenn es welche gibt, dann sind sie ausverkauft in den Männergrößen. Naja, Marlen will mich in 'L' reinquetschen (wenn Du etwas abnimmst, dann wird die passen...)

Kein Kommentar.

Könnt Ihr das mit der Hitze im Sommer bestätigen oder kann man es aushalten?

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!