Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #122

    …..um Gotteswillen.


    Bitte nicht so was.


    Es ist zwar in Englisch, aber vielleicht klappt das mit Auto Übersetzung.


    Hier bekommst du einen Überblick von namhaften Herstellern.


    Da gibt es u.a. zwei mit Reißleine - Helite und Moto Airbag.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Soi Cowboy ()

  • #123

    Ich finde die Diskussion spannend und fand bis vor einiger Zeit die Westen eher überflüssig oder unhandlich und deshalb für mich nicht brauchbar.

    Nachdem ich aber Ende letzten Jahres eine grössere Präsentation und Tests der Tech-Air Off-Road System habe ich meine Meinung grundlegend geändert.

    Ich denke ich werde noch dieses Jahr eine Weste kaufen. Dann fliegen die Protektoren aus meiner jetzigen Jacke raus, damit etwas platz für die Weste ist und ich kann die Weste unter der Jacke anziehen.

    Im Sommer, im Gelände kann man dann auch problemlos nur mit Langarm-Shirt fahren.

    greetz, der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #125

    Hab eine Held/Helite Airnest, damals noch 5 Jahre Garantie bei Registrierung, eine kurze Anmerkung auf die im Sitz/Stehen Anbindung, es gibt die Reißleinen als Zubehör, die sog. "Steckgarage" ebenfalls, grundsätzlich kann man mit geringen Extrakosten eine zweite Reißleine einziehen und so umstöpseln. Dran denken ist ein Folgeproblem. ;)


    Heute würde ich vielleicht etwas Moderneres nehmen, wobei ... die einfache, weil günstige und platzsparende Lösung mit extra Kartuschen für den Fall der Fälle auf längerer Tour finde ich nach wie vor praxisgerecht. Ich hätte keine Lust auf teures, langwieriges Einschicken wg. Software-Reset oder gar Abo usw.


    Als Nachteil sehe ich das Gewicht, wenn man die originalen Protektoren drin lässt, in meiner Größe 2 kg, wg. des Steißbein Protektores ist die Weste sehr lang und kann u.U. hinten am Sitz aufliegen, gerade bei Motorrädern mit tiefen Sitzmulden und etwas höheren Sozia Sitzen, unbedingt vor Kauf Sitzprobe machen! Stört man sich an solchen Details, bleibt das gute Stück sonst im Schrank hängen.


    Am besten ist stets jenes Sicherheitsfeature, das auf jeder Fahrt genutzt wird bzw. aktiv ist. Zuviel Elektronikabhängigkeit bzw. Technikvorbereitung finde ich nachteilig, wie bei den action cams, einmal im Jahr beim Airbag eine Auslösung machen für 20-25 Euro bzw. die CO2 Kartusche nachwiegen reicht mir persönlich. Aber vor jeder Fahrt irgendwelche Aufladungen, app checks usw., nee.

  • #127

    Ich muss jetzt doch nochmals nachhaken.

    Meine bessere Hälfte macht mit die Hölle heiß:

    'Ich habe bei Google gelesen das die Westen zum Unterziehen im Sommer so furchtbar heiß sind.'

    'Ich will das Du eine Jacke kaufst'


    Zur Jacke: leider ist die Auswahl nicht so groß. Oder wenn es welche gibt, dann sind sie ausverkauft in den Männergrößen. Naja, Marlen will mich in 'L' reinquetschen (wenn Du etwas abnimmst, dann wird die passen...)


    Kein Kommentar.


    Könnt Ihr das mit der Hitze im Sommer bestätigen oder kann man es aushalten?

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #128

    kann nur für die helite weste (über der Jacke zu tragen) sprechen: Die sitzt ja recht locker und lässt Luftzug zu.

    Da mir eh schon ständig zu warm ist im Sommer, würde ich nie noch ne Weste drunterziehen. Außerdem stinkt die dann bestimmt irgendwann :x


    Zudem hab ich mich extra GEGEN eine Jacke mit integr. Airbag entschieden, da ich dann freier in der (auch späteren) Jackenwahl bin.

    Bin aber eh so der Warnwestenträger - auch ohne Airbag.

  • #130

    jogie63 : Nein, das kann ich so nicht überhaupt bestätigen. Natürlich ist es ein Stück wärmer, als ohne. Ehrlich gesagt, wurdest in Ortema Ortomax Protektorenweste wesentlich wärmer.

    Durch das Meshgewebe der Techair5 gelangt durchaus auch Luft in den Rückenbereich, wenn man die Lüftungsöffnungen der Jacke darüber offen hat.

    Wie auch schon im „Sommerhitze-Thread“geschrieben, fahre ich auch bei Temperaturen jenseits der 30°C und bin bisher nicht gekocht worden.

    Sprich, im Netz wird da wieder mehr negatives TamTam verbreitet, als es in der Realität der Fall ist.

    Und mal ganz ehrlich: „Lieber wird es mir etwas wärmer, dafür habe ich weit aus mehr Schutz am Körper“. Muß man halt selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!