Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade ausgiebig mit dem Thema. Ich habe bald Geburtstag und hab schon meiner Mutter dazu bekommen, das sie einen netten Beitrag beisteuert.
Aber irgendwie komme ich nicht richtig weiter.
für alle Systeme
+ massive Erhöhung der Sicherheit bei einem Aufprall
- kein Rucksack mehr (nutze ich gerne, aber okay...)
- Gewicht, Handling
Jacke:
+ Jacke anziehen und man hat die Airbags 'am Mann'
+ wenn es wärmer wird dann kann man Lüftungen öffnen
+ sieht u.U. gut aus
- Hohes Preissegment
- was passiert wenn die Airbags ausgelöst haben? Jacke schrott? Hohe Kosten für wieder aktivieren / Instandsetzen
- begrenzte Auswahl
- bei Sturz ist Jacke und die Airbags Schrott (gilt ja irgendwie für alle... ist aber eigentlich zweitrangig)
Weste unter der Jacke
+ nicht sichtbar
+ auch Schulterbereich kann geschützt werden (Schlüsselbein?)
+ geschützt durch Jacke
- extra anziehen, bevor man die Jacke anzieht
- warm
- die Jacke mit dem Airbag entsprechenden Platz bieten (ev. neue Jacke kaufen?)
- sie sieht es aus im Bereich den Kopfes / Nacken? Wenn man den Kragen an der Jacke zu macht damit es nicht kalt wird, hat der Airbag noch Platz und schützt den Nacken / Wirbelsäule?
Weste über der Jacke
+ freie Entfaltung für den Airbag bei einem Unfall
+ günstige Systeme verfügbar
- Taschen der Jacke sind schlecht erreichbar
- extra anziehen
- Optik; hier gibt es fast schwarze Jacken und eben orange Jacken. Sichtbar sind sie auf jeden Fall.
Systeme:
elektronische Systeme (G-Sensoren usw.)
+ schnelle Auslösegeschwindigkeit, bevor man sich richtig vom Motorrat entfernt hat
+ einfaches Handling; einschalten und das Teil ist scharf gestellt für den Rest des Tages
- hohes Preissegment: Anschaffung, monatliche Kosten, Softwareupdates?
- im Falle eines Auslösens entstehen u.U. hohe Kosten
- Akku muss etwa alle 24 Stunden (eingeschaltene Zeit) geladen werden
- vereinzelt Fehlfunktionen
Reißleine
+ günstig (ab 150€ sind Systeme verfügbar)
+ kein Aufladen
+ Systeme verfügbar, die nach Auslösen und wenn 'die Luft wieder raus ist' einfach durch Austausch der Kartusche kostengünstig und einfach wieder aktiviert werden können (z.B. auf Reisen)
- Handling; Anstecken und speziell Abstecken nicht vergessen (Auslösekraft bei einzelnen System 30kg, also recht hoch)
- aussehen; sieht halt billig aus
- lösen erst aus, wenn man sich 'auf dem Flug' befindet
- eingeschränkte Nutzung beim stehend Fahren; wenn man die Verbindung länger macht um stehend fahren zu können, löst er noch später beim Sitzen aus
Alle Punkte können gerne erweitert werden.
Aber irgendwie bin ich nicht so recht schlauer, was ich nehmen soll.
Ich tendiere zu 'über die Jacke mit Reißleine'.