Beiträge von jogie63

Es ist Deine Entscheidung:

Altes E10: Du kannst fahren, zwar nicht so toll, aber Du kannst

Ohne E10: Du kannst nicht fahren

Also....

ich möchte den Beitrag vom 12.2.23 nochmals vorholen und Euch dran erinnern.......

Zur Info:

Ich arbeite in Rastatt bei einem Automobilhersteller im Werk und wir machen Kabelsätze für seine Autos.

Heute Morgen ein Anruf vom Kunden:

'Ich brauche einen gelben Stecker für einen MMA' - der Hauptkabelsatz für den neuen CLA hat gefühle 100 gelbe Stecker, die wir auf Lager haben

Meine Antwort und Frage an Ihn:

'Kein Problem, möchtest auch noch so silberne Stiftchen dazu?' - Pins; nochmal gefühlte 200 verschiedene Typen auf Lager

Er musste lachen...

Wir haben dann die Sache geklärt.

Meine steht noch in der Garage. Meine Frau hat mir verboten....

Ich weiss nicht ob das dieses Jahr viel wird.

Nächsten Dienstag habe ich besuch im Krankenhaus und dann werde ich sehen wenn ich operiert werde. Vielleicht verbringe ich dann den Sommer in Reha.

Schau mer mal.

Da dies ja eine Grundsatzdiskussion zu Waren aus Fernost ist:

Ich habe mir letzte Wochen einen

Leapmotor B10 Design ProMax als Tageszulassung für schlappe 28788€ bestellt.

Warum nicht Leasing? Ich will nicht jeden Monat bezahlen und Angst haben, das ich durch einen Kratzer oder zu viel Kilometer arm werde. Zudem ist Leapmotor zwar Chinesisch, aber zu 51% im Besitz von Stellantis. Denen tut in ihren verkruksten Strukturen so ein Auto gut. Ich kann ihn im Umkreis von 15km bei 2 Händlern warten und reparieren lassen.

Warum Tageszulassung ohne Förderung? Der B10 den ich bestellt habe kostet ohne Förderung 33.900€. Ich habe Anspruch auf 3000€ Förderung. Da gab es keine Fragen mehr für mich, warum ich die Förderung sausen lasse.

Warum Chinese? Der Preis ist für die Ausstattung unschlagbar. Panoramadach, (Kunst)Leder, el. Sitze, Sitzheizung und Kühlung vorne, 170kW laden, 435km Reichweite, riesig Platz vorne und hinten, viele Assistenzsysteme, eigentlich volle Ausstattung (Sitzheizung hinten. Leseleuchte hinten und Heckwischer fehlt auf die Schnelle...)

Aber immer noch: warum Chinese. Weil die jetzt Werke in Europa bauen, weil sie mit Stellantis ein perfektes Händlernetz haben und siehe oben.

Meinen Peugeot 2008e gebe ich im Juli / August mit 75tkm in 3 Jahren ab, hoffentlich ohne Probleme bei der Abgabe.

Wenn ich überlege das ich für die AT 19k€ bezahlt habe...