Beiträge von jogie63

    Ich hab die Helite Touring 2.0 Airbagjacke ohne Elektronik.

    Im Mai hat sie einmal ausgelöst, da ich mit der AT in einen Graben umgekippt bin (die AT lag kopfüber samt Koffer im Graben).

    Ich bin beim Umkippen vom Motorrad abgesprungen und hab mich in der Wiese abgerollt, aber natürlich hat die Reißleine die Airbags ausgelöst.


    Vorteile:

    • Kosten. Einmal auslösen kostet 26€ für eine neue Gaskartusche (ich habe immer einen Ersatz im Tankrucksack). Kein jährliches Überprüfen. Der Umfaller hat noch den Bremsgriff abgebrochen. Der kostet doppelt so viel.
    • Schnell wieder Einsatzbereit. Nach dem Auslösen sieht man aus wie ein Michelinmännchen. Jacke ausziehen und Gaskartusche entfernen. Innerhalb einer Minute sind die Airbags wieder verschwunden. Mittels Imbus muss man den Auslöser und die Gaskartusche wieder montieren. Das ist in fünf Minuten erledigt.
    • Einfaches Handling. Einfach anklipsen und fertig. Kein Akku muss geladen sein, keine Software muss upgedatet werde...
    • Super Belüftung. Auch bei 30°C macht man ein paar Reißverschlüsse auf und man ist während der Fahrt schön gekühlt
    • Vergisst man sich abzustecken ist es kein Problem. Auszugskraft 30kg. Da muss man schon fast reißen


    Nachteile:

    • die Jacke ist recht schwer, auch wenn man es beim Tragen nicht bemerkt (ich kenne die anderen Jacken nicht)
    • mir ist es schon passiert das ich vergessen habe mich anzuklipsen (kann aber bei einer elektronischen Jacke auch passieren)
    • Befestigung zum Motorrad: kurz - schnelles Auslösen, wenn man sich trennt; aber man kann nicht im stehen fahren. Lang - spätes Auslösen
    • bei einem Lowsider wird erst nach dem Sturz ausgelöst


    Ich finde sie gut und habe den Kauf bisher nicht bereut

    Hm, also irgendwie....

    das wird wieder so richtig technisch.

    Erstmal ist die AT von 2023, also gerade mal 2 Jahre alt. Sie war vor 4 Monaten in normaler Inspektion.

    Ich spreche jetzt erstmal aus 40ig jähriger Motorraderfahrung, ohne Rennstrecke:

    Alterung: nach zwei Jahren sicher noch kein Problem. Da sind mindestens 2 Jahre Sicherheit drin.

    Fading: ja, das gibt es auch im normalen Fahrbetrieb. Ich habs mit meiner 600er Fazer krachen lassen und kurvige Bergabpassagen zügig rausbeschleunigt und vor der nächsten Spitzkehre voll in die Eisen. Danach wieder bergab zügig beschleunigt und wieder voll gebremst.

    Nach 15km hatte ich wirklich ein spürbares nachlassen der Bremsleistung und ich habe einfach kurz angehalten und den Bremsgeruch genossen - und das konnte man riechen.

    Passfahrten zu zweit mit Gepäck? Da hatte ich noch nie mit irgendeinem Motorrad ein Fadingproblem. Auch nicht beim zügigen Fahren.

    Wichtig ist einfach immer wieder zwischen den Kurven die Bremsen komplett zu lösen, damit alles wieder abkühlen kann. Dauerbremsen ist tödlich für das System.


    Ich tippe da stimmt etwas nicht:

    mit dem System

    mit dem Benutzer (z.B. Fuß dauernd auf der Bremse)


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemanden anschwärzen.

    Ich bitte mir solche Beleidigungen zu unterlassen.

    Obwohl. Du hast ja 'sparsamer' und nicht 'geiziger' geschrieben. :lachen:


    Ich denke das nächste Mal werde ich es selber machen.


    Danke für die Info

    Ist es eigentlich sinnvoll vor der Inspektion die Heed Sturzbügel selber abzubauen?

    Man bekommt ja die Seitenverkleidungen nicht ab ohne Demontage. Und das Ab- und Anbauen dauert ja mindestens ne halbe Stunde beim Freundlichen

    Japanische Qualität...

    Ich sag nur: mein Mazda. Ich hatte noch nie ein Auto mit so einer miesen Qualität und so viel Defekte.

    Glaube mir, Du willst nicht wissen wie Fahrzeuge zusammen gebaut werden.


    Nochmal zum Thema:

    es kann sehr gut sein das das Teil angeknackst ist und erst später komplett gebrochen ist. Kunststoff vergisst nicht...

    Auch wenn man dagegentritt, da reißt sowas nicht. Dann wäre meine gesamte Verkleidung schon 3x Schrott.


    Wenn man von Außen nichts sieht tippe ich irgendwie auf einen Spannungsriss oder Belastungsriss. Nicht vom Kunststoff selber, sondern von der Clipposition im Rahmen oder von der Montage.

    Wenn man in der Automobilindustrie arbeitet und sieht, mit wie viel Liebe die Mitarbeiter in der Linie die Autos zusammenklopfen, dann wundert einen nix mehr.

    Passt der Clip nicht sofort bei der Montage, wird halt kräftiger dagegen geschlagen. Frauen montieren das meist besser und mir mehr Gefühl, während Männer mehr ihre Muskeln einsetzen.


    Das sage ich aus Erfahrung im Qualitätswesen, wenn man jeden Tag durch die Produktionslinien durchläuft und oft nur den Kopf schüttelt.


    Ich will damit nicht sagen das der Kunde schlechte Fz produziert, Aber überall arbeiten Menschen, die nicht immer zufrieden sind und gute Laune haben.

    Das ist bei Honda genauso wie bei BMW, Audi, Toyota oder Ferrari.

    Das ist der Grund warum ich mich für ein Zusatzdisplay für AndroidAuto entschieden habe. Ich wollte unbedingt die Informationen im großen AT Display haben, aber auf die Vorteile von AA auch nicht verzichten. Zumal ich mich mit dem Garmin Zumo XT nicht anfreunden konnte und sowieso ein Kurviger Pro Abo habe.


    Gerade beim manuellen Zurückschalten ist es für mich wichtig zu wissen, welchen Gang ich eingelegt und welche Drehzahl ich habe. Sonst wird die Fahrerei recht ruppig.

    Mal ne kleine Anmerkung...

    ich kann mich nicht daran erinnern in einer Spitzkehre in der ersten Gang geschalten zu haben. Der Zweite war da immer gut und nicht so hektisch.. auch im S2 oder D Modus.

    Vielleicht liegts am Alter: Hektik nervt mich!