Ich hab die Helite Touring 2.0 Airbagjacke ohne Elektronik.
Im Mai hat sie einmal ausgelöst, da ich mit der AT in einen Graben umgekippt bin (die AT lag kopfüber samt Koffer im Graben).
Ich bin beim Umkippen vom Motorrad abgesprungen und hab mich in der Wiese abgerollt, aber natürlich hat die Reißleine die Airbags ausgelöst.
Vorteile:
- Kosten. Einmal auslösen kostet 26€ für eine neue Gaskartusche (ich habe immer einen Ersatz im Tankrucksack). Kein jährliches Überprüfen. Der Umfaller hat noch den Bremsgriff abgebrochen. Der kostet doppelt so viel.
- Schnell wieder Einsatzbereit. Nach dem Auslösen sieht man aus wie ein Michelinmännchen. Jacke ausziehen und Gaskartusche entfernen. Innerhalb einer Minute sind die Airbags wieder verschwunden. Mittels Imbus muss man den Auslöser und die Gaskartusche wieder montieren. Das ist in fünf Minuten erledigt.
- Einfaches Handling. Einfach anklipsen und fertig. Kein Akku muss geladen sein, keine Software muss upgedatet werde...
- Super Belüftung. Auch bei 30°C macht man ein paar Reißverschlüsse auf und man ist während der Fahrt schön gekühlt
- Vergisst man sich abzustecken ist es kein Problem. Auszugskraft 30kg. Da muss man schon fast reißen
Nachteile:
- die Jacke ist recht schwer, auch wenn man es beim Tragen nicht bemerkt (ich kenne die anderen Jacken nicht)
- mir ist es schon passiert das ich vergessen habe mich anzuklipsen (kann aber bei einer elektronischen Jacke auch passieren)
- Befestigung zum Motorrad: kurz - schnelles Auslösen, wenn man sich trennt; aber man kann nicht im stehen fahren. Lang - spätes Auslösen
- bei einem Lowsider wird erst nach dem Sturz ausgelöst
Ich finde sie gut und habe den Kauf bisher nicht bereut