… würde aber ebenfalls nicht übervoll machen, aus diversen bereits diskutieren Gründen.
Alles anzeigen
Kann dazu - leider - nur folgendes berichten. Mir hat der FHH beim 1tkm Service viel zuviel Öl eingefüllt, ca. 1,5 x die Höhe des Abstand Min-Max über Max, d.h. ca. 2cm über Max.
Habe es mehrfach genau nach Handbuch gemessen, irgendwie aber meinen Messwert als unplausibel ignoriert, mir leider nie in den Sinn gekommen das hier was nicht passt. Gegen Ende war es mir aber doch suspekt weil ich diffuse Schleifgeräusche im Schiebebetrieb vernahm.
Beim 12tkm Service den FHH dann darauf angesprochen, der hat natürlich Nebelgranaten geworfen, Öl kann nicht mehr werden usw. alles in Ordnung blablabla. Auf eine gemeinsame Ölmessung vor Service nicht bestanden, mein Versäumnis. Egal, zum Glück hat er beim 1tkm Service die zu große Ölmenge abgerechnet, also ganz nackt stehe ich nicht da.
Nach dem 12tkm Service nun auf strich genau so viel Öl drin wie vorgesehen. Meine Messmethode (Handbuch, Ebene vor meiner Garage) nicht verändert.
Fazit: bin 12tkm munter mit viel zuviel Öl rumgefahren. Motorleistung, Ölverbrauch, Kontrolleuchten, Auspuffgase, etc. nach wie vor alles im grünen Bereich (schwachen Geräusche die ich vernahm nicht mehr da, Einbildung?) sie scheint es also weggesteckt zu haben
Wenn ich auch richtig angepisst bin, es nicht zu Nachahmung empfohlen ist, aber so ein Drama scheint es auch nicht zu sein mit zuviel Öl beim Trockensumpfmotor herumzufahren.