Beiträge von CRF1100DCT_Fan

    Hab mir die Ergebnisse im Detail jetzt mal angesehen, interessant, dass die ersten drei Plätze:


    - CTA3 (27%)

    - Dunlop Trailmax Meridian (10%)

    - Pirelli Scorpion Trail 2 (10%)


    mit in Summe fast 50% der Gesamtmenge, jeweils an eine „gleiche Reifenart“ gehen, von der Grundform „Semi-Slickreifen mit wenig Regen/Gelände Rillen“ alles mit viel positiv Profil.


    Erst mit dem TKC70 ist ein echter Geländereifen mit deutlich mehr negativ Profil am Start.


    Offensichtlich finden viele diese „Semi-Slickreifen mit wenig Regen/Gelände Rillen“ für ihren Anwendungsfall mit der AT sehr passend.


    Nach meiner Rumänientour werde ich nach dem CTA3 den TKC70 probieren, ich erhoffe mir beim weichen TKC70 CTA3 ähnliche Kurvenhaftung aber deutlich mehr Potential im Gelände. Laufleistung ist mir zweitrangig wenn sie nicht komplett abkackt (=kleiner 4tkm)


    Na mal sehen.

    Lass dir das vom FHH oder einem Forumskollegen mal live zeigen, und übt das gemeinsam ein paar mal bis es „sitzt“ bei dir (nicht bei der AT :happy-partydance: ). Ja etwas fummelig, aber ehrlicherweise doch nur eine Frage der Technik, klappt richtig gemacht schnell und ohne Kraftaufwand!

    bin da bei dir, das ist auch für mich das Haar in der Suppe, auch nach bald 13tkm nervt mich das ab und an.


    Die Kombination von:

    - viel Hubraum auf nur zwei Zylindern

    - großes Drehmoment

    - starke Motorbremse

    - übersensibler E-Gasdrehgriff

    - Kettenspiel


    führt zu dem Verhalten, das wird IMHO auch nach einfahren & service nicht besser, warum auch? Vielleicht mal nach einem Software Update?


    Etwas gegensteuern kannst du mit:

    - individuellen fahrmodus, P4 & EB3, für die Stadt, bei Tempo kleiner 60ig km/h

    - kettenspannung nicht zu locker (Achtung, nicht übertreiben, GAW nicht beleidigen). Speziell am Anfang gibt aber die Kette mehr nach, prüf das mal.

    - viel Tempomat nutzen (leider erst ab 50ig km/h)

    - sehr konzentriert und ruhig mit der gashand sein (und das kann eben anstrengend werden)

    - sich nicht darauf versteifen, es versuchen auszublenden


    Fazit:

    Geschwindigkeiten kleiner 60ig km/h mag die Twin nicht so, die braucht Auslauf. In der Stadt also suboptimal (speziell wenn du alternativ z.B. eine Variomatic GTS300 Vespa gewohnt bist…) ab Freiland fängt der Spaß dann aber richtig an. Pässe & Spitzkehren gehen auch langsam super, weil da nach der Kurve gleich wieder Leistung anliegt.


    Eine KTM1290 oder GS1200/1250 sind im Konstantfahren bei niedrigen Geschwindigkeiten auch keine Helden, glaube mir, alles schon getestet. Das ist der Tribut den Hubraum und Leistung kostet…


    Wünsche dir viel Freude mit deinem Teil, die ist wirklich super!


    BG




    Hallo Carsten,


    erlaube mir mal dir den Spiegel vor die Nase zu halten und nur ein paar deiner Post‘s aus verschiedenen Threads hier zusammen zu kopieren.


    Schon bei deiner überschwänglichen und blumigen Erstbeurteilung mir gedacht, na mal sehen wie das noch wird…


    Ich denke du hast dir hier eine übersteigerte Erwartungshaltung aufgebaut, die sich nun in Enttäuschung gewandelt hat, musste.


    Die Africa Twin ist nicht perfekt, die hat ihre Schwächen! Sie kann im gleichen Atemzug aber wieder auch ganz viele Dinge wunderbar!!


    Wünsche dir die Ruhe und Gelassenheit dich mal wirklich auf das einzulassen, was du dir da in die Garage gestellt hast, und das du das pendeln zwischen deinen extremen Wahrnehmungen los wirst.


    Vielleicht bildest du dir dann eine abgeklärtere, nachhaltige Meinung und entwickelst wirkliche Zufriedenheit mit dem Teil?


    Ich hoffe du bekommst mein Feedback nicht in den falschen Hals, das wäre nicht meine Intention, da gehört es nicht hin.


    Wünsche dir dauerhaft viel Freude mit deiner Neuanschaffung!


    Beste Grüße

    also die fahrmodi sind nur eine vorkonfiguration von P, EB, und wie das ABS regelt.


    grundsätzlich kannst du verstellen:

    P(ower): 1 - 4

    EB(enginebrake): 1 - 3

    T(raction): 0 - 7

    W(heelieControl) 0 - 3

    Getriebe: D, S1 - S3, M

    und das in eigenen Benutzermodi zusammenstellen.


    Ich fahre:

    - stadt im "Benutzermodus1" mit P4, EB3, T3, W2, S1

    - überland im Modus "Tour" mit T3, W2, S1/S2/M

    und bin sehr zufrieden damit. die kombination von viel hubraum auf nur zwei zylindern, großes drehmoment, e-gas, motorbremse kann speziell in der stadt manchmal nerven weil alles so sensibel anspricht, es manchmal vor und zurück ruckelt. größer 60 km/h tritt das mehr und mehr in den hintergrund.


    bzgl. P, EB, T, W ist wie in einem anderen fred schon geschrieben "Bedienkonzept, je mehr blau (also größer im zahlenwert), desto sicherer und sanfter"


    schmöker einmal in der bedienungsanleitung, da ist eigentlich alles ganz gut (manchmal etwas umständlich) beschrieben.


    SD08 DCT rockt, viel spass damit!!

    Guten Morgen,


    es ist ganz genau so wie Markus es beschreibt. So hat es auch mein großer und sehr kompetenter fHH bei der Übergabe erklärt (sein O-Ton dazu: „Bedienkonzept, je mehr blau, desto sicherer und sanfter“. Das finde ich eine prima Zusammenfassung).


    Die Motorbremswirkung kommt bei der CRF1100 erst bei großen Drehzahlen zur Geltung, dann aber spürbar.


    Übrigens, bei der neuen Trans Alp hat Honda diese Logik genau umgedreht, da ist je mehr blau desto weniger Eingriff, sprich alles blau -> volle Leistung, viel Motorbremse usw. Mein fHH schüttelt hier auch den Kopf was Honda da zaubert…


    Schönen Tag

    Hast du ein Headset? Das soll mit der Funkfernbedienung die Batterien fressen? Und man muss das irgendwie getrennt einschalten?


    Wie empfindest du die Geräuschdämmung? Bleibt das Visier beim schnellen fahren oben oder klappt es von selber zu? Das tut es bei meinem C3 ab ca. 120km/h das nervt mich etwas.

    Auch ich gratuliere dir ganz herzlich! Habe das komplett idente Bike (eine Augenweide 🥰) & auch bei mir war es so mit dem Neukauf (abgesehen von div. Vespas die ich neu geholt habe). Kann mich gut in dich reinfühlen wie du dich jetzt freust.


    Du wirst die Entscheidung nicht bereuen, das kann ich dir versprechen! Bis auf den manchmal etwas rustikalen Motorlauf (sensibler E-Gasgriff in Kombination mit starker Motorbremse, das nervt manchmal, hauptsächlich bemerkbar bei geringeren Geschwindigkeiten) alles TOP an dem Bike!


    So als Tipp was ich modifiziert habe:

    - SW motech pro Kofferträger

    - schwarze Alugrundplatte Topcase für Givi

    - Touratech Motorschutzbügel

    - SP Connect plus Handyhalter

    Details findest in den Threads hier im Forum.


    Viel Spaß mit der Perle und stets eine unfallfreie und sichere Fahrt!

    Wie lange hast du den C5 schon? Mit Headset?


    Wie bist du zufrieden im täglichen Gebrauch?