…Als ich noch Strassenreifen fuhr (wozu ich auch CTA3, A41 u.ä. zähle) hatte ich schon öfters kleine Rutscher aufgrund feinem Kies, die zwar nicht zum Sturz führten aber immerhin zu plötzlichen Pulsanstieg…
Alles anzeigen
Hallo Gerhard,
Ich bin mir nicht sicher ob in diesen Situationen, feiner Kies/Sand auf hartem Asphalt, 80/20 Reifen gegenüber einem CTA3 z.B. wirklich eine spürbare Verbesserung bringen? Diese Belagkombination (-> wie ein feines Kugellager) bringt meine ich alle Reifen sehr schnell an ihre Grenzen. Hier hilft nur vorausschauendes Fahren um solche Situationen zu vermeiden.
Auf Schotterwegen, Schlamm, Waldweg, Wiese, usw. bist du mir einem 80/20 aber sicher besser aufgehoben als mit einem 90/10 CTA3, vorne wie hinten.
Ich bin ein totaler Fan des CTA3, aber seit meiner Rumänien Tour möchte ich etwas mehr Richtung 80/20, weswegen mein nächster Reifen ein TKC70 wird. Sieht IMHO auch besser aus auf der AT.
Ich hoffe dass der TKC70 auf der trockenen Straße ähnlich performt (hier ist mir nur der Gripp wichtig) wie der CTA3 und nur in der Laufleistung zurückliegt. Ich werde berichten.
Zu deiner Ausgangsfrage „Vernunftentscheidung für die Sicherheit“ bist du meiner Meinung nach im öffentlichen Verkehr mit einem reinen Strassenreifen ala CTA3 (und vergleichbaren anderen Modellen in der Liga) am besten aufgehoben.
Bg