Beiträge von CS-TWIN

Hallo zusammen,

mich würde folgendes Thema aktuell sehr interessieren. Wie Transportiert ihr eure Africa Twins wenn diese mal nicht selbst bewegt werden kann oder soll. Zum Beispiel für den Werkstatt Besuch, oder Eventuell die Urlaubsreise mit dem PKW. Nutzt eventuell jemand einen Anhänger? und wenn ja wie bekommt ihr die AT, die ja nicht grade leicht ist drauf? Und wie Fixiert ihr diese? Ich würde mich freuen wenn ihr eure Lösungen mit mir teilt.

Viele Grüße Christian

Da ich sowieso noch Tanken musste hab ich grade mal ne kleine Testfahrt gemacht. Das automatische runterschalten im D Modus aus S1 ist bei 20 kmh also ab 20 kmh schaltet sie dann vom 2. in den 1. Gang. Wenn man Komplett manuell fährt und dann immer langsamer wird schaltet sie dennoch seinen den 1. Gang dies passiert dann bei unter 15 kmh. Dieses runterschalten finde ich aber recht passend da sie sonst sehr stark untertourig läuft.

Zum umschalten zwischen Automatik und Manuel sowie der verschiedenen S modi funktioniert auch während der Fahrt und auch beim beschleunigen. Zumindest bei meiner CRF1000L mit DCT bj. 20217.

Viele Grüße Christian

Zum Umschalten zwischen Automatik und Manuell muss man meines Wissens nach nicht stehen bleiben. Zumindest wechsel ich das auch während der Fahrt, und es hat immer problemlos funktioniert . So ein Fußschalter nachrüsten ist nicht wirklich günstig, ich glaube so ca 500€. Aber sicherlich günstiger als aus diesem Grund gleich das ganze Motorrad zu wechseln. Zumindest wenn du sonst zufrieden bist, halte ich das Nachrüsten für den besseren Weg. Am besten mal bei der Honda Werkstatt ein Angebot reinholen.

Viele Grüße Christian

Ich habe an meiner Africa Twin mit DCT einen originalen Fußschalthebel verbaut. Nutzt man diesen im manuell Modus ist das dich sogar noch besser bzw angenehmer zu fahren als ein Schaltassistent. Oder verwechsel ich da grade etwas?

Ich fahre überwiegend manuell und schalte dann mal mit den Fingern und mal mit dem Fuß je nach Lust und Laune.

Viele Grüße Christian

Die Scheinwerfer schauen beide sehr interessant und gut aus. Nur der Preis schreckt mich ein bisschen ab. Da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Viele Grüße Christian

Guten Abend zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Frage. In der Vergangenheit habe ich es auch so gehalten, dass ich die Geschwindigkeit auf den kritischen Streckenabschnitten, dazu gehören zum Beispiel die Straßen wo rechts und links ein Graben oder Wald direkt an der Straße ist, reduziere oft auf gut 60 kmh. Ich hoffe dass bei dieser Geschwindigkeit noch einigermaßen reagieren kann sobald ein Reh auftaucht. Wenn ich so an meine Jugend zurück denke, in der ich bzw. viele meiner kumpels mit Mofa, Roller, oder kleinem Moped unterwegs waren, und dies auch sehr oft Abends oder Nachts, waren die gut 60 kmh auch immer noch ausreichend um noch zu bremsen bzw. auszuweichen zu können. Glücklicherweise ist mir bis jetzt kein einziger Fall persönlich bekannt, wo ein Zweirad in einen Wildunfall verwickelt war. Natürlich hilft dies auch nicht wenn tatsächlich mal ein Reh ca. 1 Meter vor einem auf die Straße springt.

Das mit den Zusatzscheinwerfern ist auch ne super Idee. Zumindest hilft es bestimmt wenn man ein bisschen mehr seitliche Ausleuchtung hat. Ist es eigentlich möglich die Zusatzscheinwerfer zu Montieren ohne eine großen Bügel Bzw. Rohrrahmen zu besitze? Über Antworten zu dieser Frage wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Christian at1:

Das ist ja auch echt eine coole Lösung :handgestures-thumbupright: lässt sich bestimmt gut vom Lenker aus bedienen. Auch schon mal gut zu wissen, dass dieser Schalter dort am Lenker so gut passt. Vielleicht für zukünftiges Zubehör oder so ganz interessant. Sind die Knöpfe von der Funktion her ein Taster oder ein Raster?

Ich nutze auch den Handyhalter von SP Connect. Da ich viel von defekten Handy Kameras gehört habe, habe ich auch mal das Anti Vibrations Modul getestet. Mir ist negativ aufgefallen, dass das Handy dann relativ doll "wackelt" beim fahren. Nun verwende ich den Universalhalter von SP Connect ohne dieses Modul und nutze einfach ein altes Handy (aktuell ein altes S7). Sollte dies einmal Kaputt gehen würde ich wieder irgendein altes nehmen was eventuell Zuhause rumliegt, oder ein anderes gebrauchtes kaufen. Ich habe bei meinem Mobilfunkanbieter eine DUO Sim Karte bestellt, somit ist das Ganze auch relativ preiswert. Mit dieser Lösung bin ich recht zufrieden.