Beiträge von HorstVollpfosten

    Schon mal drüber nachgedacht, dass der Nagel zuerst im weichen Gummi des Profil steckt, danach einige Rwifenumdrehungen benötigt bis dieser durch die harte Karkasse getrieben wird, um dann, wenn der grosse Wiederstand überstanden ist, durch das Loch geführt relativ einfach durch den weichen Schlauch getrieben wird.


    Kannst du bitte mal definieren was ein schlauchtypischer schneller Druckabfall sein soll und wie dieser sich von einem Schlauchlosen Druckabfall, bei gleich grosser Beschädigung unterscheidet?


    Ps hatte schon 2cm Flachstahl bei ca 60 km/h, 2mm Nagel bei ca 100 km/h im Hinterrad und 2,5g Wuchtgewicht im Vorderrad.



    Zu der alten 2V BMW fehlen doch einige Angaben.

    Hat es den Reifen jeweils bis zur Felge durchgedrückt (Druckmangel) und den Schlauch eingeklemmt oder hat ein Fremdkörper den Reifen durchstoßen?


    Wer sagt, dass der Fremdkörper immer noch drinstecken muss?

    An meinem MTB befindet sich in den seltensten Fällen noch der Fremdkörper im Reifen.



    Vor langer Zeit, 1-2 Jahren oder so, hatte hier jemand was eingestellt, wo ein langer Gegenstand, ähnlich einer Speiche seitlich aus dem Reifen ragte, und behauptet, dieser hätte ihm einer auf nem Parkplatz eingestochen.

    Leider gab es keine weiteren Infos dazu.

    Ich gehe eher davon aus, dass er sich den Gegenstand über die Laufflache eingefahren hat, und dieser sich anschließend durch die Seitenwand wieder heraus gearbeitet hat.

    Beim zerlegen hatte man das Eintrittloch im reifen und vorallem im Schlauch gesehen.

    Theorie....

    Blöd, dass der besagte Nagel ja im Reifen stecken bleibt und nach innen auf den scauch drückt.

    Der Schlauch wiederum drückt durch den darin befindlichen Druck gegen den Nagel.

    Hierbei kann der Schlauch nur verlieren.


    Ohne Druck im Schlauch / Reifen funktioniert dein Reifen nicht, sackt zusammen.

    Auch die dichtmilch funktioniert nur in Verbindung mit dem beim einfüllen mit eingelassenen Gases / Luft.

    Un abdichten tut jene indem diese permanent im fahrbetrieb über das Loch fließt. Daher funktioniert diese Milch bei einem Defekt an der Seitenwand nicht, da sie dort gar nicht hin gelangt.

    (eigene Erfahrungswerte).


    Der Sinn dickere Schläuche kann ich min nur vorstellen, im MX Bereich, wenig Luftdruck und hierbei einklemmen beim überfahren von steinen, sprich wenn der Reifen bis zur Felge gequetscht wird.

    Wissen tu ich das aber nicht.


    Allerdings dürfte dieses Szenario für die AfricaTwin hinfällig sein, da hier solch niedrige drücke nicht gefahren werden.

    Die Felgen der AfricaTwin sin auch nicht zur Montage von reifen Haltern vorgesehen / vorbereitet.

    Montierst du mit Montiereißen oder steht dir eine Maschine zur Verfügung?


    Bezüglich defekt und Reparatur des Luftaustritt kommt es auf den Schaden an.

    Ein dünner Nagel oder kürzer Schnitt kriegst Du auch mit Schlauch per Dichtmilch wieder dicht.


    Ein Defekt bei welchem die "Wurst" nicht dichtet, hast Du mit SL verloren.

    Mit Schlauch hast Du vermutlich Flickzeug dabei. Aber hast Du einen Schlauch dabei um diesen ggf in SL einzuziehen?


    Bei einer verzogenen Felge oder beschädigten Seitenwand geht halt ohne Schlauch nichts mehr.