Alles anzeigenUnd ab dem Tag der Erstzulassung beginnt auch die Gewährleistungsuhr zu ticken ...
Falsch!
Gewährleistung - > gegen den Händler!
Garantie - > gegen den Hersteller!
Wobei sich beides vertraglich anpassen lässt.
Alles anzeigenUnd ab dem Tag der Erstzulassung beginnt auch die Gewährleistungsuhr zu ticken ...
Falsch!
Gewährleistung - > gegen den Händler!
Garantie - > gegen den Hersteller!
Wobei sich beides vertraglich anpassen lässt.
Alles anzeigenHi Klaus,
den Ort habe ich mir gemerkt und werde im Februar die Gegend erkunden.
Wir haben gestern die FeWo in Benalmadena gebucht, werden ab 17.02.25 vor Ort sein.Sei froh, dass Du schon dort bist, hier ist es lausig kalt und ungemütlich.
Der Park ist mal wieder gigantisch.
Von Vera aus an einem Tag kaum zu schaffen, bzw den ganzen Park definitiv nicht. Um 10:00 los und um 19:30 zurück gewesen. Nur gepusht, damit ich rechtzeitig bevor es ganz dunkel ist, eine sichere Strasse (Autobahn) erreiche.
Das ist ein "Märchenwald". Bietet sich definitiv an, mehrere Tage einzuplanen.
Zum Biken genial. Allerdings öfter üble Wellen im Asphalt 😇.
Waren mal eben 530km.
Im Sommer wenn es länger hell ist, ginge der Rückweg auch ohne AB.
IMG_20241202_162648.jpgIMG_20241202_162705.jpg
... Und das alles ist noch immer Region Andalusien!
Alles anzeigen?
Wieso muss man dann im Ausland aufpassen ?
Wegen der Gebühren ja wohl nicht, da ja die Roaming-Gebühren in Europa seit ein paar Jahren weggefallen sind und man somit im Ausland für die Telefon- und Datennutzung nur genausoviel bezahlt wie im Inland....
Da liegst du aber kräftig daneben.
Roaming ist innerhalb der EU weggefallen.
EU ist nicht Europa.
In Staaten, welche nicht der EU angehören zahlst du nach wie vor Roaming Gebühren.
Alles anzeigen
Immer wieder schön....
Nördlich von Euch, Provinz Granada....
Alles anzeigen
Auch hübsch was ?
Steht beim Limbächer in Stuttgart, falls jemand so etwas gerade sucht
Ist das die neue KLR?
.... Und da dies ein Motorrad Forum ist, verkneife ich mir die Dokumentation der heftigen Katastrophen der vergangenen Wochen.
Alles anzeigenDer gekürzte Hauptständer verbaut, weil ich die Maschine mal tiefer gelegt hatte.Ca -2,5 cm. Progressive Federn. Da mir das Ergebnis nicht gefallen hatte (schwammige Fahrweise),hab ich es rückbauen lassen aufs Original. Den Ständer hatte ich aber bisher noch nicht zurück getauscht,aber noch "rumliegen".
Sind die Gabelrohre auch wieder an ihrer ursprünglichen Stelle?
Wie schaut es mit der Vorspannung des Federbeins aus?
Wenn die Maschine stark einsackt hast du einen ungünstigen Winkel des Hauptständers.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du permanent ein schweres Gepäcksystem montiert hast, das erschwert das aufbocken zusätzlich.
Alles anzeigenAchja,warum.war es nötig? Weil ich mich nun endlich entschieden hatte,dass ich den gekürzten Hauptständer nun gegen einen neuen originalen tausche.
Warum wurde denn der gekürzte Ständer verbaut?
Alles anzeigenDummerweise bekomme ich meine ATAS nun kaum noch hochgebockt. Das irritiert mich nun.
Ich hatte hier gelesen,daß ginge mit dem Hobdahauptständer fast von alleine. Irgendwie ganz und gar nicht bei mir.
Wurde der Grund für den gekürzten Ständer ebenfalls beseitigt?
Alles anzeigenSo das Jahr ist gelaufen.
Nach dem Bremsen wechseln und putzen heute,
auf der Heimfahrt abgelegt.
Liege jetzt in der Uni in Mainz , Rippen gebrochen und eine Rippe hat sich ein wenig in die Lunge geschlagen.
Jetzt hängt ein Schlauch aus dem Brustkorb und blubbert.
Blöde Nummer und tut auch noch ungehörig weh.
Grüße aus der Uni Mainz
UPS.
Gute Besserung!
Alles anzeigenIch bin jetzt nicht in alle Tiefen meines "Giftschranks" vorgedrungen und habe insbesondere um die mehr als umfangreichen Unterlagen zum Thema harmonisierte Verordnung zu den Typprüfungen Fahrzeugklasse "L" (Kraftrad) einen Bogen gemacht.
Für die Fahrzeugklassen "M" (PKW) oder N (Nutzfahrzeug) gibt es die ECE R89 die zum Thema
Geschwindigkeits-Begrenzungseinrichtung (SLD) oder einer einstellbaren Geschwindigkeits-Begrenzungseinrichtung (ASLD) alle erforderlichen Bedingungen für den "Tempomaten" enthält.
Eine gleichartige ECE Norm für die Fahrzeugklasse "L" gibt es derzeitig noch nicht - ABER die entsprechenden Vorschriften incl. den serienmäßigen Abstandradar existieren möglicherweise schon in den Typprüfungsunterlagen oder in UNECE Vorschriften.
Dieses Feld könnte aber momentan noch eine "Grauzone" sein.
Unkritisch ist aber die Sicherstellung der ECE R10 da ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik (Drosselklappe und Abschaltfunktion über Bremse und Kupplung) erfolgt und seitens der GRA keinerlei Fehlfunktionen z.B. beim Bremslicht oder der Position der Drosselklappe erfolgen darf.
Ich würde mich daher weder zu der Aussage "kann eingebaut werden" oder "kann nicht eingebaut werden" hinreißen lassen.
Wenn keine ECE R10 dokumentiert ist folgt daraus aber die Aussage, dass ein Einbau nicht erlaubt ist.
In der ECE R89 geht es um Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungsanlagen und nicht um Geschwindigkeitsregelanlagen.
Auch reden wir hier über Fahrzeuge aus dem Jahr 2018/2019,welche vor der Geschichte mit den Geschwindigkeitsbegrenzungseinrichtungen homologiert wurden.
Bezüglich "irrelevanter Anbauteile", eine fest angeschraubte Gepäckplatte zb. aus dünnem Metall, ggf noch scharfkantig, ist alles andere als ungefährlich.
Lass mal bei ner scharfen Bremsung nen Radfahrer auffahren, der sich daran die Halsschlagader aufreißt.
Und wenn wir gerade dabei sind, lest mal eure Betriebsanleitung vom Bike durch. Da steht drin, dass nur vom Hersteller (Honda) freigegebenes Zubehör montiert werden darf.
Wer sich jetzt noch Gedanken bezüglich des nachgerüsteten Tempomaten macht (wir reden nicht von einer Fixierung des Gasgriffs), sollte losziehen und sein nicht von Honda freigegebenes Zubehör abschrauben.