Beiträge von HorstVollpfosten

    Garantie ist jedoch eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er zu SEINEN Bedingungen anbietet.

    Wenn er diese Garantie an Wartungsintervalle knüpft, die vom Vertrsgshändler durchzuführen sind, ist es vollkommen egal ob das betreffende Bauteil einer Wartung unterliegt.

    Allein dadurch, dass du die Wartung nicht hast entsprechend des Vertrags hast durchführen lassen, ist der Garantieanspruch erloschen.

    Kommt natürlich drauf an, was in dem Vertrag vereinbart wurde.

    Ebenen, das gilt es abzuwägen.


    Es ist jedoch ein Einstellmaß und kein Einbaumaß geschweige Verschleismaß.


    Es ist gut möglich, dass das Bike in dem Zustand vom Band gelaufen ist.

    Wissen tust du das erst bei der nächsten Kontrolle.


    Nur, weil der Deckel offen ist, bist du noch lange nicht am Ziel.

    Du musst das Spiel messen, die Nockenwelle ausbauen, davor den Kettenspanner lösen, Tassenstößel raus, den nötigen Shim ermitteln, diesen bestellen, und nach paar Tagen alles wieder zusammen bauen.

    Und den ganzen Aufwand, obwohl man noch in der Toleranz war?

    Kann man machen, muss man aber nicht.

    Und wie ich die Honda Mechaniker kenne, geben sich diese den Aufwand sicher auch nicht, da innerhalb der Toleranz.


    Man macht so einiges für das Gewissen.

    Der eine definiert an der "Grenze" -> eingreifen notwendig.

    Der andere definiert an der "Grenze" jedoch nicht überschritten - > kein eingreifen notwendig.


    Wenn man das Bike nicht kennt, nicht weiß wie die Prognose aussehen wird, würde ich wohl auch eher eingreifen.

    Bei der SD06 hab ICH die "Vorsätze", aufgrund der gemachten Erfahrungen mit Hondas, erstmalig über Bord geworfen.

    (ich schrei aber auch nicht, falls sie verreckt).


    OT : weiß jemand wie lange die Kerzen in der SD06 tatsächlich halten?

    Im Prospekt findet man diese Angabe nicht explizit.

    Wenn man jedoch weiß, dass das Bike mit untenliegenden Shims ausgerüstet ist, weiß ein versierter Schrauber, dass dazu die Nockenwelle raus muss.


    Ich geb aber zu, das mit dem Luftfilterkasten, Drosselklappengehäuse und den Zündspulen hatte ich mir auch anders vorgestellt.

    .... Sicherlich gibt es Motoren, die bezüglich Veränderung des Ventilspiels anfälliger sind und manche weniger.

    Vielleicht liegt es auch am Fahrstiel.

    Was wir nicht wissen ist, mit welchem Ventilspiel wurde die jeweilige Maschine ausgeliefert.

    Der eine fährt ü 50 tkm und stellt bei Kontrolle keine Veränderung fest, der andere kontrolliert bei 24tkm und ist ausserhalb der Toleranz.

    Ob er bereits seit der Auslieferung ausserhalb der Toleranz fährt, weiß er aber nicht.


    Jetzt kann man pokern.....


    Die nächste Hürde, was tun, wenn bei Kontrolle sich ein Ventil genau an der Toleranzgrenze befindet?

    Auch hier abwägen ob der Aufwand gerechtfertigt ist.