Beiträge von HorstVollpfosten

Hallo Alois,

Du fährst die SD06 mit tbw / elektronischen Gasgriff.

Ich hab den MC Cruise letzten Winter in meine 2019 SD06, manuelles Getriebe, eingebaut.

Folgende Dinge sind nervig.

- Signal von den Zündspulen. Dazu muss der Luftfilterkasten runter.

- Signal für den Tacho. Bei mir nicht relevant, da ich das am Kabel des bei mir verbauten Speedohealer abgreife.

- Kalibrierung recht aufwendig.

- Anleitung auf englisch.

- bei dem mir zugesandten Gerät hatte sich die Polarität des Signal vom Kupplungshebel umgedreht.

Ich hab das Problem per Email geschildert und abends um 21:00 Uhr, 7:00 Uhr in Australien, rief mich Frank von MC Cruise per WhatsApp an und wir haben die kpl. Konfiguration zusammen per Telefon durchgeführt. Top Service!

Die Regelung der Geschwindigkeit erfolgt recht grob. Zumindest unter 100km/h.

Ob das ggf am tbw liegt, da die SD06 sowieso recht nervös auf Gasgriff Stellung reagiert, konnte ich noch nicht errorieren.

Ansonsten funktioniert das Ding tadellos und zuverlässig.

Was noch bissle nervt ist, die Abschaltung bei Betätigung der Kupplung.

Der Honda Kupplung Schalter unterbricht, wenn die Kupplung noch nicht greift. Das bedeutet, daß der Tempomat erst dann abschaltet, wenn die Kupplung bereits offen ist. Je nach Gasstellung geht dann eben die Drehzahl kurz hoch.

Ich tippe zum abschalten kurz die Vorderradbremse.

Ggf bastel ich mir nen noch einen 2. Kupplung Schalter.

Was noch bissle ungeschickt gelöst ist, ist die Platzierung des (beleuchteten) grossen Schalterblock, falls du dich für diesen entscheidest, der oberhalb der linken Armatur platziert wird.

Bei der SD06 mit manuellem Getriebe sitzt an dieser Stelle der Warnblinker Schalter an welchen man dadurch nur noch sehr schlecht ran kommt.

Frank hat mir kostenlos (Versand musste ich jedoch zahlen) den anderen Schalterblock hinterher geschickt. Den habe ich jedoch nicht (noch nicht) verbaut, da ich mir noch nicht sicher bin ob mir die Betätigung zusagt.

Positiver Nebeneffekt, die Handgelenke schmerzen nicht mehr so, man kann auch mal die Hände vom Lenker nehmen bzw locker lassen.

Bei Fragen, melde dich einfach.

Grüße

Puh, bin jetzt kein BMW Schrauber.

Letztendlich ist die Zündspule in den Kerzenstecker verlagert.

Welche Kabel jedoch die Spule versorgen und was da für ein Signal wann anliegt, kann ich nur spekulieren.

Ich gehe davon aus, dass eine Leitung an Masse geht die andere zur Zündbox (CDI). Das wäre die Leitung, welche ich anzapfen würde.

Aber ob das bei den neumodischen BMW mit Canbus noch geht, hmmm, probieren.

Es gab Zeiten, da gab es von BMW Werkstattbücher auf CD Rom. Da sollte dann auch ein ausführlicher Schaltplan aufgeführt sein.

Und warum greifst Du nicht das Signal zur Schaftzündspule ab?

Viel Theorie. Hast du das selbst schon mal gemacht?

Dann lassen wir uns mal überraschen, bis es soweit ist.