Echter Tempomat für Motorrad zum Nachrüsten

  • #11

    Hallo,

    ich hatte heute Gelegenheit mit dem TÜV-Prüfer zu telefonieren.

    Die Aussagen:

    1. es handelt sich hierbei nur um ein eintragungsfreies Assistenzsystem....ABE, Eintragung etc nicht notwendig. (Korrekte Funktionsweise - also Abschaltung bei Bremse oder Kupplung ist natürlich Voraussetzung)

    2. Notwendig ist das CE Kennzeichen für die Bestätigung der elektromagnetischen Verträglichkeit. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut ob/wo der Tempomat eines hat.... im Eingangspost von Alex zu lesen "Die E Nummer die das Teil hat bezeugt nur die elektromagnetische Verträglichkeit "....scheint also irgendwo zu stehen.


    Damit bestätigt der TÜV Nord die Aussage des GTÜ das hierfür keine Eintragungen etc notwendig sind....

  • #12

    Servus zusammen, liebäugle mit der Nachrüstung eines Tempomaten an meiner SD06 und bin über die Lösung von mccruise gestolpert. Hier im Forum gibt es auch einige recht alte Threads zu dem Thema. Mich würde interessieren, wie praktikabel und technisch stabil das Ding ist. DIe EInbauanleitung kann man sich auf der Homepage ja vorab runterladen, da seh ich kein Thema beim Selbsteinbau. Wer hat praktische Erfahrung dazu und kann mir Feedback geben ?


    lg

    Alois

    --------------------------------------------

    One life. Live it.


    African Twin 1000, Royal Enfield Classic 500, Dnepr MT11 650 Beiwagen, Yamaha Tracer 700, BMW F800GS. Läppern sich halt zusammen ;)

  • #13

    Meine hauptsächliche Erfahrung habe ich hier aufgeschrieben

    bwm

    Dem möchte ich nur hinzufügen, dass das System heute, nach 5 Jahren noch immer tadellos funktioniert. Ich musste zwischendrin 1 mal den Bowdenzug vom Stellmotor (rechts hinten am Rahmen) zur Verteilerbox (vorne rechts an der Drosselklappe) tauschen. 2020 ist der kaputt gegangen, hat gerostet und ist dann festgegammelt. Aber das schiebe ich darauf, dass ich mein Motorrad immer mit dem Kärcher sauber mache.

    Ersatz hab ich in so einem Bowdenzug-Konfigurstor für 20€ bekommen

    Ansonsten benutze ich ihn immernoch regelmäßig und bin immernoch sehr zufrieden

  • #14

    Hallo Alois,

    Du fährst die SD06 mit tbw / elektronischen Gasgriff.

    Ich hab den MC Cruise letzten Winter in meine 2019 SD06, manuelles Getriebe, eingebaut.

    Folgende Dinge sind nervig.

    - Signal von den Zündspulen. Dazu muss der Luftfilterkasten runter.

    - Signal für den Tacho. Bei mir nicht relevant, da ich das am Kabel des bei mir verbauten Speedohealer abgreife.

    - Kalibrierung recht aufwendig.

    - Anleitung auf englisch.


    - bei dem mir zugesandten Gerät hatte sich die Polarität des Signal vom Kupplungshebel umgedreht.

    Ich hab das Problem per Email geschildert und abends um 21:00 Uhr, 7:00 Uhr in Australien, rief mich Frank von MC Cruise per WhatsApp an und wir haben die kpl. Konfiguration zusammen per Telefon durchgeführt. Top Service!


    Die Regelung der Geschwindigkeit erfolgt recht grob. Zumindest unter 100km/h.

    Ob das ggf am tbw liegt, da die SD06 sowieso recht nervös auf Gasgriff Stellung reagiert, konnte ich noch nicht errorieren.

    Ansonsten funktioniert das Ding tadellos und zuverlässig.

    Was noch bissle nervt ist, die Abschaltung bei Betätigung der Kupplung.

    Der Honda Kupplung Schalter unterbricht, wenn die Kupplung noch nicht greift. Das bedeutet, daß der Tempomat erst dann abschaltet, wenn die Kupplung bereits offen ist. Je nach Gasstellung geht dann eben die Drehzahl kurz hoch.

    Ich tippe zum abschalten kurz die Vorderradbremse.

    Ggf bastel ich mir nen noch einen 2. Kupplung Schalter.


    Was noch bissle ungeschickt gelöst ist, ist die Platzierung des (beleuchteten) grossen Schalterblock, falls du dich für diesen entscheidest, der oberhalb der linken Armatur platziert wird.

    Bei der SD06 mit manuellem Getriebe sitzt an dieser Stelle der Warnblinker Schalter an welchen man dadurch nur noch sehr schlecht ran kommt.


    Frank hat mir kostenlos (Versand musste ich jedoch zahlen) den anderen Schalterblock hinterher geschickt. Den habe ich jedoch nicht (noch nicht) verbaut, da ich mir noch nicht sicher bin ob mir die Betätigung zusagt.


    Positiver Nebeneffekt, die Handgelenke schmerzen nicht mehr so, man kann auch mal die Hände vom Lenker nehmen bzw locker lassen.


    Bei Fragen, melde dich einfach.


    Grüße

  • #15

    Ach ja. Meine Erfahrung bezieht sich auf eine SD06 vFL, also mit Seilzug Gas. Hätte ich mit dazu schreiben sollen.

    Zum Thema nervös bei niedrigen Geschwindigkeiten: bei 30-40 ist er oftmals zu nervös. 50-60 geht gut, solange die Straße nicht übermäßig hügelig ist. Ab 70 geht ohne Probleme in jeder Lebenslage. Kann also tatsächlich am tbw <--> Seilzug liegen.

    Zum Service: kann ich bestätigen. Als mein Bowdenzug kaputt gegangen ist, habe ich ihm auch im Urlaub ne Mail geschrieben und er hat dann um 8 Uhr morgens per WhatsApp angerufen und mit mir bestimmt ne Stunde lang Diagnose gemacht. Inkl. Kurzen Probefahrt en dazwischen und so. Er dachte, dass irgendwas am Servo oder Steuergerät war, ich hab dann aber erstmal das Seil ausgebaut und begutachtet und das war es dann auch.

    Service ist herausragend. Dafür ist der Preis halt auch kein Zuckerschlecken

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!