Beiträge von HorstVollpfosten

    Da müsstest du erstmal erfassen wie das Übersetzungsverhaltnis der Umlenkung ist.

    Dazu müsstest du das Federbein ausbauen, und messen, wie cm für cm beim anheben der Schwinge die Umlenkung entsprechend den Weg ans Federbein weitergeben würde.

    .... Schlägt deine AT denn durch, geht das Federbein bis auf Anschlag?


    Was waren das denn für Bikes die Du bisher hattest?

    .... Nur dass der kpl. Federweg inkl. Dämpfung progressiv verläuft, mit der Folge, dass das Federbein mit zunehmendem einfedern härter wird.

    D. H. Der anteilige positive Federweg ist überproportional zu bewerten.

    Pro-Link bezeichnet ein Hinterrad-Federungssystem für Motorräder der japanischen Firma Honda.

    Entgegen dem klassischen Prinzip der Anordnung von zwei Federbeinen an beiden Holmen der Schwinge, die sich am Heckrahmen abstützen, wird beim Pro-Link System nur ein zentrales Federbein, welches in der Fahrzeugmittelachse vor dem Hinterrad in der Nähe des Schwingendrehpunktes stehend angeordnet ist, verwendet. Das Federbein stützt sich oben an einer Quertraverse des Rahmens ab. Die Einfederungskraft wird von einem Kniehebel-Mechanismus und einem oder zwei am Rahmenunterteil gelagerten Verbindungshebel nichtlinear von der Schwinge auf das untere Auge des Federbeins übertragen. Da mit zunehmender Einfederung durch die Gestaltung der Kinematik der übertragene Weg zunimmt, wird eine progressive Feder- und Dämpferkennlinie erzeugt.

    Vorteile des Systems sind die progressive Charakteristik und eine tiefe Einbaulage des Federbeins. Der Hebelmechanismus wird von Honda als progressive linkage (= progressive Verbindung) bezeichnet, was sich in dem Akronym Pro-Link widerspiegelt.

    Die erste Verwendung fand das System ab 1979 in den Enduro-Modellen des Herstellers. Später folgten auch Straßenmotorräder wie die Honda CBX. Die Weiterentwicklung wird von Honda ab den 2000er als Unit Pro-Link bezeichnet.

    Wenn Du von der GS sprichst, Doppelscheibe vorne gab es nicht, Nachrüstung mit der Seriengabel nicht möglich.


    Kennt jemand den Kanal "itchyboots", Noraly die nette Niederländerin....


    Itchy Boots
    I've ridden 150.000 kilometers solo around the world and still counting! My name is Noraly, I'm Dutch and passionate about motorcycles, traveling and…
    youtube.com


    Oder Charly Shinewan, welcher seit 14 Jahren mit dem Motorrad unterwegs ist ....


    Charly Sinewan
    Hace trece años que estoy dando la vuelta al mundo en moto y compartiendo el viaje en directo. Casi todos los domingos, capítulo. Charly Sinewan
    youtube.com

    Echt super!

    Wurde da die kpl Sohle gewechselt, oder wird die nur drüber geklebt?

    Wechseln die ggf auch die Schalthebelverstärkung, und vor allem, was hat daytona dafür berechnet?


    Andere Frage, sind deine nach 13 Jahren noch dicht?


    Is doch süß.