Alles anzeigenNa klar Leute und ich hätte gerne ne Tüte mit Burger, Fritten und Cola, am Lenker hängen.
😉
Aber mal im Ernst, Motorcharakteristika zu verändern ist ne komplexe Sache. Und man sollte sich immer über Ursache und Wirkung im klaren sein.
Ich liste hier mal nen paar Sachen auf und wer sich das zutraut der kann ja anfangen zu Basteln
Kettenblatt oder Ritzel, mehr Zähne bzw weniger , braucht man nen speedohealer ggf. noch nen powercommander.
Ventilsteuerzeiten verändern ( stichwort scharfe Nocken), die Einspritzanlage kann auch noch feingetunt werden, schwungscheibe leichter oder schwerer, anderer Luftfilter oder Ansaugstutzen, Darauf müssen die Drosselklappen neu abgestimmt werden.
Andere zündanlage bzw gehen auch Köpfe mit zwei Kerzen,oder ein big bore kit,oder wenn man ein kassettengetriebe hat einfach die Ritzel für den jeweiligen Gang auswechseln und fertig.
Ach ja der Auspuff muss auf das neue System angepasst werden.
Mein Rat: Finger weg, wenn man auch nur bei einem Teil der oben aufgeführten nicht weiss was das ist oder nicht weiss wie es mit den anderen zusammenhängt.
Gruss
Uli
Ps: ein moped mit dem man zur Arbeit kommt während der monatelangen Bastelei kann nicht schaden 😀
..... Was haben die aufgezählten Modifikationen mit einer geänderten Übersetzung zu tun?
(abgesehen vom Speedohealer)