EU-Verbrenner-Aus endgültig: formell genehmigt

  • #61

    Es ist immer so unglaublich leicht auf andere zu zeigen!


    Ja, aber die Containerschiffe

    Ja, aber die Chinesen

    Ja, aber die amerikaner


    So ein kleines Land, das merkt keiner…usw.

    Ich finde diese 2035 Entscheidung gut!

  • #62

    Es wird wie immer sein. Die Letzten rennen los und horten Glühbirnen oder Staubsauger mit 2000 Watt.

    Das entspringt einer subtilen Angst ein zu geringes Einkommen für diesen modernen Quatsch zu haben und gesellschaftlich abgehängt zu werden.

  • #63

    Ich finde die Entscheidung unserer Volksvertreter (im wahrsten Sinne dieses Wortes) als äußerst intelligent und zukunftsorientiert. Wenn man keine Verbrenner mehr bei MAGNA baut, dann brauchen auch nicht mehr so viele Leute in die Arbeit fahren, dann sinken die CO2 Belastungen und die Straßen sind wieder frei für uns. Ein Schelm wer da denkt dass die Menschen dann pleite sind. :lachen: :lachen: :lachen:

    Immer mit dem Gummi voraus auf der Straße
    :violence-stickwhack: :animals-chickencatch:

  • #64

    Immer, wenn etwas neues beginnen soll, gibt es viele die laut aufschreien und das Ende der Welt beschreiben.


    Als damals die ersten "selbstfahrenden Wagen" unterwegs waren, gab es im Königreich Großbritannien den "Red Flag Act". Da musste ein Fußgänger mit roter Flagge vor dem "hochgefährlichen" Fahrzeug hergehen. Maximal Schrittgeschwindigkeit war erlaubt.


    Genauso ist es jetzt mit der Elektromobilität. Da werden Pfründe mit gigantischem Ausmaß neu verteilt. Kein Wunder, dass da von verschiedenen Interessengruppen diverse Katastrophen an die Wand gemalt werden.


    Drei Beispiele:


    "Unser Stromnetz bricht zusammen" Fakt: 10 Millionen Elektrofahrzeuge werden unseren gesamten Stromverbrauch lt. ADAC um 5,8 % erhöhen. Ich denke das werden unsere Stromerzeuger schaffen.

    "Was machen wir mit den Alt-Akkus aus den ganzen Elektroautos?" Fakt: Zum Beispiel ist das Stadion von Ajax Amsterdam ist Partner von Nissan. Da stehen etliche ehemalige Nissan-Leaf-Akkus im Keller, die im "Second-Life" stationäre Stromspeicher sind und über die Woche Strom der Solarzellen speichern fürs Spiel am Wochenende.

    "Wo sollen denn die ganzen Rohstoffe für die Akkus herkommen?" Fakt: Im Gegensatz zum Verbrenner (verbrauchtes Öl ist weg, verbraucht) können die Rohstoffe des Akkus wiederverwertet werden. Die Firma Northvolt hat ein Verfahren entwickelt, dass bereits heute 95 % der Materialien eines Akkus zurückgewinnt. Wie das wohl in 12 Jahren ist?


    Das sind nur wenige Beispiele. Ihr könnt diese gerne googeln, ich denke die halten einer Prüfung stand. Ich fände es einfach cool, wenn Menschen sich über neue Entwicklungen einfach informieren würden und nicht einfach aus Prinzip ablehnen.


    Niemand wird uns unser Motorrad wegnehmen. Und jeder der heute eine Zero o. ä. probegefahren ist. wird sich nicht über mangelhafte Performance beklagen. Ich danke den "early birds" für ihren Einsatz.

  • #66

    Einfach mal das selbst gepostete lesen.

    Es geht bei dem Porsche um einen „GT“.

    Das ist ein Verbrenner!!!

    Sogar ein sehr lauter und extrem viel Benzin verbrennender Porsche.

    Aber klar, wer den Link nicht öffnet, springt gleich auf den brennenden E-Auto Zug auf….


    Und damit da auch noch was produktives an Inhalt zum Thema brennende E-Autos kommt. Mein Tesla hat einen LFP Akku. Dieser ist, neben dem Verzicht bestimmter Rohstoffe, auch sehr schwer entflammbar.


    Dann habt mal lieber Angst, dass Euer Smartphone nicht in der Hand explodiert, das passiert deutlich häufiger…


    Das gleicht ja hier einer Märchenstunde…

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #67

    Ich war froh, als ich aus dem alten Haus mit Ölheizung ausgezogen und in eins mit Wärmepumpe eingezogen bin.

    Da ist bei Deiner Planung aber etwas schief gelaufen meiner Meinung.

    Ich steuere jeden Raum separat über ein Touchpad an und jeder Raum hat die Temperatur, die ich Einstelle. Wenn ich im Winter 26 Grad will, heizt das auf 26 Grad (das will ich aber nicht wirklich).

    Man braucht kein Gas, kein Öl, keine fossilen Brennstoffe. Nur Strom, aber den braucht auch eine Gas oder Ölheizung…

    Abschlussrechnung 2022:

    138qm Einfamilienhaus, Bj 2020

    Strom für Haushalt, Lüftungsanlage, Warm Wasser, heizen, Whirlpool und seit Oktober E-Auto laden an der Wallbox

    = 156,-€ Monat

    Sonst nichts!

    Dank PV, 12kw Speicher und perfekt gedämmtes Haus.

    Das ist billiger als die Nebenkosten vieler 1 Zimmer Wohnungen für Heizung & Strom zusammen!

    Aber mir wurde davor auch gesagt, dass ich im Winter friere… Absoluter Quatsch, wenn das System auch zum Haus selbst passt.


    Zu den anderen Punkten?

    Warum sollten „ALLE“ an E-Tankstellen laden müssen?

    Klar wohnt nicht jeder in einem Einfamilienhaus. Aber es wohnen auch nicht alle anderen in 50 Einheiten Wohnblocks. Bei den meisten ist es wohl etwas dazwischen und da geht schon viel.

    Und der Arbeitsplatz sollte auch nicht unterschätzt werden zum laden. Und nein, es muss nicht für jeden Mitarbeiter eine Säule da sein. Viele kommen auch zu Fuß, mit dem Rad oder Öffis. Und manche laden zu Hause. Es gibt nicht immer nur Extrembeispiele, das ist nicht die Realität.


    Wenn ich mit dem E-Bike an 200 Tagen 2x15km fahre hört man… ja ist ja mit Motor, da muss man ja nicht viel machen … Und von wem kommen diese Aussagen so gut wie immer? Von denen, die selbst zum Bäcker im Ort mit dem Auto fahren. Aber Hauptsache was schlaues gesagt…



    Und im Endeffekt können die E-Fahrzeug Gegner noch so rumjammern. Es kommt trotzdem. Und wenn ich morgens in der App vom E-Auto bei -3Grad beim Auto auf 22 Grad drücke, ist (dank der „scheiß“ Wärmepumpe) der Immenraum in 4 (!!!) Minuten heiß. Und die anderen kratzen immernoch 😂👍🏽


    Noch was zum E-Auto.

    Kann sowas ein Verbrenner auch?

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #68

    Ein Auto mit Charakter. Brennt lieber ab, als sich von diesen Dödeln fahren zu lassen:lachen:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #69

    Mein lieber Stivi es scheint dir gut zu gehen und das freut mich.

    Allerdings wirkt das alles etwas arrogant.


    Die deutliche Mehrheit der Bevölkerung kann sich weder ein perfekt gedämmtes EFH mit Whirlpool noch einen Tesla und eine eigene PV-Anlage leisten. Also haben viele auch nichts von dem Luxus den du da beschreibst und können auch von den günstigen Nebenkosten nicht profitieren.

    Hast du darüber auch schon mal nachgedacht?


    LG Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!