Beiträge von iceman

Bei der NC, wie es der obige Fall war muss Du die Mutter rechts auf machen.

Die ist mit 100Nm angezogen.

Mit Bordwerkzeug ist das sehr sportlich.

Und zu den andere Anmerkungen: Ja. Eine zu lange Kette ist nicht ok. Aber ich gebe Kandidat#2 da völlig recht: "Und Ermessen ist immer auch ein wenig Sympathie." Daran wird es gelegen sein, wobei die Vorführende Person u30, weiblich und nicht blond war. Aber bei Ermessen: 100% Agree.

Ja. Es gibt Checklisten für die Hauptuntersuchung. Und wenn Du keine hast, dann läßt Du Dir eine von ChatGPT anfertigen. Dauert genau 10 Sekunden.

Ob das "schuld suchen" typisch deutsch ist, wage ich zu bezweifeln. Im Land wo "Where everyone sues everyone" an der Tagesordnung ist, ist das deutlich ausgeprägter.

Und ja, lange Kette ist nicht gut, aber solange die nicht schlägt wie verrückt ist das ziemlich egal, bei einer Strassenmaschine mit 40mm Spiel. Die Nachprüfung bei einer anderen TÜV-Süd-Stelle hat genau 10sec gedauert. Dafür 20EUR Gebühr und 2x30km Anfahrt ist komplette Zeit & Geld Verschwendung. Natürlich spanne ich die Kette, wenn ich drauf hingewiesen werde. Ich will ja auch nicht dass dem/der Fahrer:in was passiert.

Ich bin sogar einer, der alle Hinweise von DEKRA Prüfer akribisch untersucht und diese dann auch repariert.

Hallo zusammen,

es war der einzige Mangel. Da es keine AT war, war das Soll 30mm auf gedruckt auf dem Kettenschutz. Tatsächlich hatte sich die Kette auf 40mm Durchhang verstellt. Die Verschleißmarke hinten war noch nicht erreicht. Die Kette ist bestimmt schon ein bischen gelängt, aber das war nicht der Mangel.

Der Mangel war: "D6.1.7c Kette/Riemen Spannung unzulässig"

Das man aber deswegen nochmal 2x 30km zum TÜV fahren soll, ist von Nachhaltigkeit soweit entfernt, wie Schokolade von Austern.

Hallo Kollegen,

hat von euch schon mal jemand gehört dass man bei TÜV-Süd wegen zu langer Kette kein TÜV Bebber kriegt?

Ich glaub ich fall vom Glauben ab.

Normal sagen die einem, dass die nachgestellt werden muss und gut.

Gruss

iceman

Zulassungen Deutschland Africa Twin:

1988/89 RD03 - 1.464 Africa Twin XRV 650

1990-1992 RD04 ca. 4.000 AfricaTwins

1993 - knapp 2.500 AfricaTwins (bestes Jahr der RD07)

-> 1988 - 2003 je Jahr 1301(rechnerisch), gesamt 20.823 AfricaTwins

2016 - 2.295 AfricaTwins

2017 - 2.562 AfricaTwins

2018 - 2.387 AfricaTwins

2019 - 2.434 AfricaTwins

2020 - 2.428 AfricaTwins (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

2021 - 2.349 AfricaTwins

2022 - 1.964 AfricaTwins

2023 - 1.313 Africa Twins (+1.752 Transalps)

2024 - 1.591 AfricaTwins (+2.581 Transalps)

2025 - 667 AfricaTwins (+341 Transalps) Bis April einschließlich !

Hallo Leute,

Hallo Gerald,

wenn das Profi, welches hier mit dem Namen Gerald gepostet hat, von einem echten Menschen ist, dann kann ich das sehr wohl verstehen.

Die Lautstärke der wahrgenommenen Windgeräusche beim Fahren ist meines Erachtens von etlichen Faktoren abhängig:

• Höhenpostition des Kopfes abhängig von:
      • Größe der Person
      • Länge des Oberkörpers
      • Sitzhaltung eher zusammengesackt oder aufrecht sitzend
    • Größe des Windschildes
      • Große Windschilde sind IMHO häßlich und versperren die Sicht
      • Kleine Windschilde leiten den Wind bei großen Personen fast schon unter den Helm
    • Aufsatz Windschild
      • Bei großen Personen die beste Möglichkeit ohne Windgeräusche zu fahren
      • macht man dieses Aufsatz Windschild auf ein großes Windschild (habe viel Erfahrung damit) ist das IMHO noch häßlicher
      • In Summe mit großem Windschild, ist das Fahren über 36°C Außentemparatur quasi eine fahrende Sauna
    • Gabelschild
      • Mit Gabelschild wird der Luftstrom aus dem Gabelkanal größtenteils abgeblockt
      • Bringt bei hohem Windschild mehr Ruhe
      • Bei kurzem Windschild treffen der Windstrom von unten und der wo über die Scheibe kommt zusammen, was dann kleinere Verwirbelungen bringt, die nicht so laut sind. Bis 100kmh etwa. Dann überwiegt der Frontwind.
    • Miniabweiser an Frontverkleidung seitlich
      • Das hängt stark von der Schulterbreite und Schulterhöhe des Fahrers ab
    • Sitzposition durch Armlänge
      • Je längere Arme, desto weiter hinten sitzt man
      • Weiter hinten, abhängig von den ersten drei Punkten hier, ist es leiser
    • Helm
      • Klapphelme sind brutal laut
        • Insbesondere Shoei Klapphelme pfeifen seitlich stark (Mal die Hand bei der Fahrt drauf legen)
        • Enduro Helme mit und ohne Brille ja sowieso
      • Belüftungsoptionen am Helm
      • Visier auf Raste 1. IMHO fahren so sehr viele, weil sie sonst keine Luft kriegen.
      • Geräuschdämmmaterial in den Helmen drin
    • Motorrad Jacke
      • Je nach günstiger oder ungünstiger Form der Motorrad Jacke werden nochmal extra Verwirbelungen erzeugt
    • Hörvermögen
      • Schwerhörige Personen mit defizite im Sprachfrequenzspektrum nehmen Windgeräusche anders war
      • Ein normal hörender kann Windgeräusche ausblenden
      • Ein Schwerhöriger nimmt Windgeräusche als gleichwertig war
      • Dann das Phänomen des Recruitments - Lautstärkenausgleich funktioniert nicht mehr
      • IMHO einzige Abhilfe: Wachs-Ohropax
    • Geschwindigkeit
      • Bis 80kmh finde ich die AT eigentlich ziemlich ok
      • Über 120kmh fahre ich mit Ohropax
        • Fahren in der Gruppe mit Ohropax ist natürlich lästig

Wenn es Gerald gibt und er die AT verkauft hat, dann denke ich, dass die Windgeräusche nur ein Teil der Begründung ist, warum das Mopped weg musste.

Gruss

iceman