Beiträge von iceman

    Was dem einen taugt, passt für ein anderes Ohr noch lange nicht. Die Dinger sind ein guter Tipp. Dennoch muss die jeder selbst testen. 17EUR sind ja auch kein Geld. Schick mal bitte einen Link.


    Gruss

    iceman

    Hi


    ich hab viele Nächte in einem QUECHUA Zelt mit innen dunkel verbracht.

    Vorteile: Kostet nix. Geht nie kaputt. Vorn und hinten öffenbar um durchzug bei 30° zu haben. Doppelwandig.

    Steht auch ohne Seile. Ich mach fast nie Abspannungen dran.


    Das Bild ist in Norwegen am Übergang eines Fjordes in die offene See in Norwegen paar Kilometer von Molde.



    Das ist angeblich ein 2 Mann Zelt. Zu zweit können da aber nur kleine Menschen drin schlafen. Deswegen für mich das perfekte 1 Mann Zelt. Bei Decatlon gekauft.


    Gruss

    iceman


    Hier auch in Norwegen, an einer Stelle wo man nicht mit Fahrzeugen hin darf.


    Die Dakar Rallye hab ich immer gern geschaut. Ich freue mich drauf. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschwindigkeiten die die Mopedfahrer da auf freier Strecke fahren, außerhalb aller meiner Vorstellungsfähigkeiten liegen.

    Ich finde die Diskussion um Batterien immer wieder sehr interessant.

    Tatsächlich gibt ELIIY Power einen Temperaturbereich von -20° bis +60°C an.

    Andererseits ist allgemein bekannt, dass das Laden mit hohen Strömen von herkömmlichen Lithium Zellen unter Null Grad die Zellen dauerhaft geschädigt werden. Laut dem Datenblatt eon ELIIY ist ein Starten bis -10°C des AT Motors mit der HY110 Batterie kein Problem und sogar dafür vorgesehen.


    Deswegen vermute ich, dass die HY110 drei NMC Zellen (auch eine Art Lithium Batterie) verbaut sind, die auch ein Laden bei Minusgraden erlaubt.


    Beim Abstellen des Motorrads im Freien im Herbst/Winter vor einem Hotel auf einem Pass/Berg/Tal, da kann es durchaus schnell ins Minus gehen kann. Ich glaube aber nicht, dass das BMS (Batteriemanagement System) solange wartet mit dem Laden während der Fahrt, bis die Batterie durch die Abwärme des Motors wieder erwärmt wurde.

    Also wird die Lebensdauer stark von der Betriebsumgebung abhängen.


    Gruss

    iceman

    Sehr gute Tipps. Es gibt einen kleinen und doch großen Händler der jede Schraube verkauft und zwar auch einzeln und vorallem an privat Leute.... Der Händler würde mir auch von einem versierten Bastler empfohlen. Habe ich nicht selbst gefunden. Die Firma Wegertseder.


    Hier ist so eine Linsenschraube sogar in 10.9, wobei diese Festigkeit hier wohl völlig unnötig ist. Aber mehr ist ja immer besser als weniger.
    https://www.wegertseder.com/IS…skant-STAHL-10-9-verzinkt


    Gruss

    iceman

    Zulassungen Deutschland Africa Twin:


    1988/89 RD03 - 1.464 Africa Twin XRV 650

    1990-1992 RD04 ca. 4.000 AfricaTwins

    1993 - knapp 2.500 AfricaTwins (bestes Jahr der RD07)

    -> 1988 - 2003 je Jahr 1301(rechnerisch), gesamt 20.823 AfricaTwins


    2016 - 2.295 AfricaTwins

    2017 - 2.562 AfricaTwins

    2018 - 2.387 AfricaTwins

    2019 - 2.434 AfricaTwins

    2020 - 2.428 AfricaTwins (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

    2021 - 2.349 AfricaTwins

    2022 - 1.964 AfricaTwins

    2023 - 1.313 Africa Twins (+1.752 Transalps)

    2024 - 1.382 AfricaTwins (Stand 30.09.24) (+1.749 Transalps)


    Die AT ist immer noch ein Topseller. Liegt auf Platz 12 aller Motorradmodelle. Das ist doch schon mal was.