Beiträge von iceman

    Jeder von uns kann ein normales Mopped fahren und auch jeder von uns kann ein Mopped für extra viel Technik für den Fahrer fahren. (Denn unterhalb des Tanks gibts eh genug Technik)


    Die meisten von uns sind ja eigentlich schon Stolz auf die erworbene Technik. Auch auf die an unseren Fahrzeugen und Moppeds.


    Leider sind viele neue Techniken von zwei Sachen betroffen:


    1. Bugs & Defekten

    2. schlechte Bedien- & Verwendbarkeit mit unnötiger Komplexität

    3. sehr hohe Kosten bei Defekt


    Und ein nicht funktionierendes Menü oder eine Technik die 5x repariert werden muss, bringt auch des geduldigsten Mopped Besitzer an den Rande des Wahnsinns.


    Zudem brauchen viele von uns die meistens Features nie. Zum Beispiel eine Wheele Kontrolle.

    Ich kenne Leute die außer dem Tempomat und der Sitzheizung nach 3-Jahren Geschäftsleasing nichts von einem bis an die Zähne ausgestatteten Audi A6 benutzt haben.


    In manchen Situationen ist Technik tatsächlich eine Unterstützung und kann uns unterstützen. Nicht zuletzt, weil es manchmal das Fahren auch wirklich besser macht. Ein Auto mit Allrad und ESP kann aber jeder Trottel im Schnee fahren. Aber einen Opel Record B musste man schon mit Kunst und Spucke den Berg rauf im Schnee dirigieren, damit man nicht seitlich in die Autos oder Mülltonnen rutschte. Manch einer mag daher denken, dass ohne Helferlein es noch wahres Können war, was einen selbst natürlich unweigerlich stolz macht.


    Wenn ich mich über Technik aufrege, ist es oft einer der drei oben genannten Gründe.

    Ansonsten bin ich eher Technikverliebt und Werkzeugsüchtig. 😅😅


    Gruss

    iceman


    ach und zu deinem zweiten Gedanken:


    Ich habe mehrere alte, techniklose Mercedes durch renoviert und die fahren wirklich gut.


    Aber das Fahrgefühl eines neuen Fahrzeugs ist trotzdem ein anderes. Die Zuverlässigkeit eines mit Hightech voll gestopften, Irgendwas ist in der Regel trotzdem besser wie von einem Oldtimer im Alltag bewegt als Daily.


    Und es ist oft eine Wert Angelegenheit. Denn eine alte AT, die mit 20.000 € aufgewertet wurde, ist danach trotzdem keine 15.000 wert, sondern deutlich weniger.


    Das wäre zum Beispiel für mich ein Grund eine alte AT nicht komplett auf Neuzustand setzen. Angefangen vom Tacho über die Motordichtungen, die Zylinder und Kolben bis hin zu den Stoßdämpfern und seinen beweglichen Teilen.


    Denn nach austauschen allem überholen hab ich trotzdem ein altes Motorrad.

    Zulassungen Deutschland Africa Twin:


    1988/89 RD03 - 1.464 Africa Twin XRV 650

    1990-1992 RD04 ca. 4.000 AfricaTwins

    1993 - knapp 2.500 AfricaTwins (bestes Jahr der RD07)

    -> 1988 - 2003 je Jahr 1301(rechnerisch), gesamt 20.823 AfricaTwins


    2016 - 2.295 AfricaTwins

    2017 - 2.562 AfricaTwins

    2018 - 2.387 AfricaTwins

    2019 - 2.434 AfricaTwins

    2020 - 2.428 AfricaTwins (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

    2021 - 2.349 AfricaTwins

    2022 - 1.964 AfricaTwins

    2023 - 1.313 Africa Twins (+1.752 Transalps)

    2024 - 1.591 AfricaTwins (+2.581 Transalps)

    2025 - 1.083 AfricaTwins (+949 Transalps) - bis Sept. einschließlich !


    Im September 2025:
    61 ATs zugelassen
    105 TAs zugelassen

    Aktuelle Used Angebote ab Bj. 2015:
    Mobile.de: 422 ATs
    Autoscout24.de: 101 ATs
    1000ps.de: 238 ATs


    Von den 20.57 Millionen Hondas ist die Africa Twin ein Topseller für US und EU.

    Das kann jedem passieren. Wir haben hier ein Stück Asphaltkurve im Wald, wo mann ungelogen mit normalen Sneakers Schlittschuh laufen kann, wenn der Asphalt nass ist.
    Wir haben das wirklich probiert.

    6m Rutschen ist selbst mit niedrigsten Geschwindigkeiten möglich.

    Was ein Glück dass Dir nicht zuviel passiert ist.


    Selbst ohne Vollkasko, kann man seinen Händler fragen, ob er die Info an den Ankäufer gibt. Ich würde die Maschine erstmal nicht auf Portalen im Internet veröffentlichen. Denn sonst ist die Maschine für solche Händler "verbrannt". Die muss Internetzmäßig nicht bekannt sein.

    Dann wird es Aufkäufer geben, von hier:

    https://www.cartv.eu/
    oder
    https://www.womauktion.com/de/home

    Ok. Dann ist wohl kein Preis Problem. Das scheint gleiche wie bei Handys zu sein. Die Leute wollen nur das Top Modell kaufen. Zum Beispiel das iPhone 26 Pro Max oder das Samsung S28 ultra... :think:


    So dann halt auch die ATAS.

    Das mit einer künstlichen Verknappung kann ich so nicht sehen. Bei uns hier im Süden stehen genügend ATs sich den Gummi platt im Laden. Natürlich immer nur 5-7 Stück. Und vielleicht auch nicht in der gewünschten Farb-DCT-Adventure-Fahrwerk Kombi. Aber es hat genug hier.

    Die AT in 2025 ist eher ein Mopped für Ü40/Ü50 Fahrer. Der Preis ist schon ok. Honda sollte einfach 150PS dranschreiben und 20kg weniger mit Wireless Carplay und anständiger Luftführung für Fahrer über 185cm mit hoher Scheibe und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot.

    Neue Bremsscheibe vorne für mein Cube Fahrrad für fast 100 EUR (inkl. Beläge.)

    Wer es nicht kennt, dass ist eine Shimano ICE TECHNOLOGIES FREEZA Bremsscheibe. Die besteht in der Mitte aus Alu und hat rechts und links Edelstahl. Das Alu transportiert wohl die Wärme schneller ab. Wenn dass Edelstahl weggebremst ist, kann es sogar zu Brüchen kommen. Leider habe ich erst viel zu spät wahrgenommen, dass ich schon auf Alu bremse.