• #2.532

    Da möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Für unsere Prüfservicetechniker im Außendienst berechnen wir 66,-- Euro/Std., zzgl. Anreise/Sprit etc. Dieser Wert ist für unsere top ausgebildeten Mitarbeiter nicht höher zu verkaufen, obwohl unsere Kunden gesetzeskonform jedes Jahr Anschlag-, Hebe- und Zurrmittel prüfen lassen müssen. Wir verdienen natürlich kein schlechtes Geld damit und haben Büro, Lager und eine dezentrale Werkstatt, sowie alle Fahrzeuge zu unterhalten. Es geht also günstiger.


    Dazu passt ein mir heute zugesandtes Angebot eines Suzuki Händlers, der aktuell 81,-- Euro Stundenlohn berechnet und mein Händler bei knapp 107,-- Euro liegt.


    Gott sei Dank haben wir ja eine Wahlmöglichkeit, wer unseren Service machen soll.


    lg

    hoffi69

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  • #2.533

    Doch habe ich...nur braucht man fast keine.

  • #2.536

    Was ich übertrieben finde, sind die Zeitvorgaben/-abrechnung. Bei meiner Werkstatt 1,5 Stunden für ein Ölwechsel (Schalter). 3 Schrauben Unterfahrschutz, 2 Ablassschrauben und ein einfacher Schraubfilter. Mach ich in einer halben Stunde und Rauch noch Zwei dabei. Wenn ich natürlich das "ausbluten" beobachte und als Arbeitszeit sehe, dann komme ich auf o.g. Werte. Gott sei Dank ist die Garantiezeit bald vorbei und die sehen mich nie wieder.

  • #2.538

    Das mag sein. Aber ich musste ja nur 2 mal in den sauren Apfel beissen. Bei Honda und Ihren Ersatzteilpreisen

    war es mir zu heiß evtl. ein Montagsmotorrad erwischt zu haben. Bei meiner Husky hab ich von Anfang an auf die Garantie

    verzichtet.

  • #2.539

    Hi Leute ich fahre meine Afrika Twin Bj2019 mit 96000km ohne Probleme. Bin jetzt am überlegen ob ich die große Inspektion immer noch komplett mit Kerzen und ventilen machen soll.Ich würde mich über gute Tipps freuen. Gruß Thomas

  • #2.540

    Hallo Thomas,


    ich würde unterscheiden zwischen den Begriffen


    1. Große Inspektion

    2. Ventile einstellen und Kerzen tauschen


    Denn es gibt garantiert Dinge, die Du selbst kontrollieren kannst.

    Und evtl. ist die Maschine so weit gefahren, weil Du die Inspektionen gemacht hast.


    Die Inspektion kann man auch abspecken.

    Aber ich persönlich würde auf jeden Fall jemand oder selbst alle Sicherheit Relevanten Dinge kontrollieren und warten. Dazu gehört:

    1. Bremsen, Beläge und Bremsflüssigkeit

    2. Schrauben am Fahrwerk, und Lenker

    3. usw.


    Aber weil es mein Mopped ist, würde ich Ölwechsel alle 10.000 und Kerzen alle 60.000 wechseln. Wenn die Ventile verstellt sind, kann es zu Defekten am Ventilsitz geben. Das wäre mir zu Schade.


    Ob man Kühlwasser und den Benzinfilter wechseln muss, ist sicherlich Ansichtssache.


    Grüße

    iceman

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