Alles anzeigendas gehört aber nicht in dieses Thema. Geht dafür gerne in ein Politikforum
Stimmt, aber die Aussage über die Politiker auch nicht. Die heiße Luft wird akzeptiert, die Nachfrage kritisiert.
Anonümus kann mir auch eine PN schreiben.
Alles anzeigendas gehört aber nicht in dieses Thema. Geht dafür gerne in ein Politikforum
Stimmt, aber die Aussage über die Politiker auch nicht. Die heiße Luft wird akzeptiert, die Nachfrage kritisiert.
Anonümus kann mir auch eine PN schreiben.
Alles anzeigenDa widerspreche ich. Ich arbeite im Ingenieurbüro und wir können für unsere Leistungen im Umweltbereich am Markt nur durchschnittlich 100 bis 125 Euro die Stunde erzielen. Deshalb finde ich dieselben Abrechnungssätze im Kfz Werkstattbereich völlig absurd und überzogen. Und das hat auch nix mit leistungsgerechter Bezahlung vom Werkstattpersonal zu tun.
Da möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Für unsere Prüfservicetechniker im Außendienst berechnen wir 66,-- Euro/Std., zzgl. Anreise/Sprit etc. Dieser Wert ist für unsere top ausgebildeten Mitarbeiter nicht höher zu verkaufen, obwohl unsere Kunden gesetzeskonform jedes Jahr Anschlag-, Hebe- und Zurrmittel prüfen lassen müssen. Wir verdienen natürlich kein schlechtes Geld damit und haben Büro, Lager und eine dezentrale Werkstatt, sowie alle Fahrzeuge zu unterhalten. Es geht also günstiger.
Dazu passt ein mir heute zugesandtes Angebot eines Suzuki Händlers, der aktuell 81,-- Euro Stundenlohn berechnet und mein Händler bei knapp 107,-- Euro liegt.
Gott sei Dank haben wir ja eine Wahlmöglichkeit, wer unseren Service machen soll.
lg
hoffi69
Alles anzeigenZum Glück hast du vorher nicht die Ersatzteilpreise gesehen, sonst hättest du wohl gar nichts gekauft. Toyota sticht selbst unter den allgemein teuren japanischen Herstellern noch mit ihren sehr hohen Ersatzteilpreisen hervor.
Doch habe ich...nur braucht man fast keine.
Alles anzeigenDoch habe ich...nur braucht man fast keine.
Ja, im Gegensatz zu den Modellen aus dem VAG Konzern...
Was ich übertrieben finde, sind die Zeitvorgaben/-abrechnung. Bei meiner Werkstatt 1,5 Stunden für ein Ölwechsel (Schalter). 3 Schrauben Unterfahrschutz, 2 Ablassschrauben und ein einfacher Schraubfilter. Mach ich in einer halben Stunde und Rauch noch Zwei dabei. Wenn ich natürlich das "ausbluten" beobachte und als Arbeitszeit sehe, dann komme ich auf o.g. Werte. Gott sei Dank ist die Garantiezeit bald vorbei und die sehen mich nie wieder.
Hallo Thomas,
ich würde unterscheiden zwischen den Begriffen
1. Große Inspektion
2. Ventile einstellen und Kerzen tauschen
Denn es gibt garantiert Dinge, die Du selbst kontrollieren kannst.
Und evtl. ist die Maschine so weit gefahren, weil Du die Inspektionen gemacht hast.
Die Inspektion kann man auch abspecken.
Aber ich persönlich würde auf jeden Fall jemand oder selbst alle Sicherheit Relevanten Dinge kontrollieren und warten. Dazu gehört:
1. Bremsen, Beläge und Bremsflüssigkeit
2. Schrauben am Fahrwerk, und Lenker
3. usw.
Aber weil es mein Mopped ist, würde ich Ölwechsel alle 10.000 und Kerzen alle 60.000 wechseln. Wenn die Ventile verstellt sind, kann es zu Defekten am Ventilsitz geben. Das wäre mir zu Schade.
Ob man Kühlwasser und den Benzinfilter wechseln muss, ist sicherlich Ansichtssache.
Grüße
iceman
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.