Beiträge von iceman

    Es ist durchaus so, dass einige Ventile nach 100Mm immer noch in der Toleranz sind. Was aber per se nicht davon befreit, das Ventilspiel zu prüfen, denn viele Ventile sind nach 12.000km einmalig außer Toleranz. Danach ist dann oft Ruhe.


    Es ist aber auch so, das manche denken bei einem Ventilspiel von 0,16 +/-0,03 beim Einlassventil, sind 0,20 noch völlig ok. Man kann sicherlich den Motor auch mit 0,20 betreiben, darf sich aber nicht über schleichenden Leistungsverlust und erhöhten Zylinderkopfverschleiß wundern.


    Was mich unweigerlich wieder zu der Frage bringt, ob ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen soll oder nicht?


    Gruss

    iceman

    Dann muss ich mal das Thema wieder hochholen.


    Ich habe jetzt knapp 10.000km drauf auf der SD08. Und empfinde auch das der Auspuff lauter geworden ist. Ein deutliches Stück lauter.

    Ich konnte das heute sehr sehr deutlich wahrnehmen. Beim Überholen mit ordentlich Gepäck, wenn das DCT den Motor schön hochtreibt, dann knall-bollert der 1100er raus, dass es nimmer feierlich ist.


    Besonders ohne Ohropax und mit hoher Scheibe, der die Windgeräusche auf meinen Shoei Klapphelm deutlich reduziert, ist die AT schon unanständig laut.

    Zulassungen der CRF1000L und CRF1100L zusammen für Deutschland:


    2016-12 - 2.295 AfricaTwins kumuliert

    2017-12 - 2.562 AfricaTwins kumuliert

    2018-12 - 2.387 AfricaTwins kumuliert

    2019-12 - 2.434 AfricaTwins kumuliert

    2020-12 - 2.428 AfricaTwins kumuliert (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

    2021-12 - 2.349 AfricaTwins kumuliert

    2022-06 - 1.271 AfricaTwins kumuliert