Guten Morgen,
Rüdiger und Carmen, Ihr habt gut, schnell und pragmatisch gehandelt.
Hoffentlich geht es dem Bandit Fahrer bald wieder besser.
Der soll sich dann eine anständige AT kaufen und sich wieder des Moppedfahrens erfreuen.
Eine komplett überzogene Vorderradbremse, im Schockmoment bei einem Tier was Dir vor den Gummi springt, führt bei Motorrädern ohne ABS "immer"
zum Abflug.
Ich sehe auf den Bilder auch ganz ganz arg böse Leitplanken. Die haben wohl dafür gesorgt, dass das Vorderrad vom Motorrad getrennt hat. Leitplankenstützen sind ein krasser Accident Impact Amplifier, den man auch mit kompletter Schutzkleidung nicht unterschätzen darf.
Bei unserem starken Verkehr hier in Zentraleuropa würde ich auch nur mit Schutzkleidung fahren. "Würde" heißt, ich ertappe mich auch manchmal bei Brötchenholen ohne Komplettschutz.
In Spanien, Italien, Griechenland usw. fährt fast niemand mit Schutzkleidung. Die nehmen halt Schürfwunden, und sonstiges billigend in Kauf, wenn sie mal stürzen. Was aber überhaupt keine Vorbildfunktion für uns soll. Dort habe ich nämlich eine deutlich rücksichtsvollere Fahrweise feststellen können. Die fahren nicht nach dem Gusto, die Spur gehört mir und wenn es kracht isses egal, denn die Verischerung zahlt das, sondern sie weichen gern mal aus oder lassen einem einen vermeitlichen Verkehrsvorteil um damit einen Unfall zu vermeiden.
Wünsche allen Beteiligten gute Erholung, von den Verletzungen, Schocks und Entsetzen.
Liebe Grüße
iceman